Das Reiterhippodrom
#1

Wie pflegt ihr eure "Fellchen"

in Was oben nicht passt 27.07.2006 09:34
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.505 Beiträge | 12543 Punkte

Wie ich mitbekommen habe, gibt es hier ja mehrere die auch total auf Fellchen stehen und gut damit ausgestattet sind.
Aber wie pflegt ihr eure Lammfellsachen? Ich habe mir im Reisportgeschäft so'n Waschzeug gekauft, welches man in einfach in die Waschmaschine gibt oder in einen Eimer wenn man sich für die Handwäsche entscheidet. Ich habe meine Felle jetzt nach 3 Turnieren mal zum Waschen rausgenommen, vorher habe ich die nur gebürstet, weil zu viel waschen ja nicht gut ist. Ich habe sie erst mal in einen Eimer mit Wasser und dem vorgenannten Waschzeug eingeweicht. Gestern abend habe ich sie da rausgenommen und wollte sie zum trocknen rauslegen (das macht man ja am besten nicht in der Sonne, weil die sonst hart werden!?) jedenfalls waren die noch nicht sauber und ich habe entschieden, sie mit nach Hause zu nehmen. Habe sie also in die Waschmaschine gesteckt Waschmittel, Weichspüler und das Lammfellpflegemittel hinzugefügt und die Maschine auf Handwäsche laufen lassen. Leider sind sie jetzt immernoch nicht richtig sauber...
Wie wascht ihr? Auf 30°?


nach oben springen

#2

RE: Wie pflegt ihr eure "Fellchen"

in Was oben nicht passt 27.07.2006 09:42
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich hatte eine Probe von dem Christ fellshampoo, das ist absolut genial! mein Fell sieht wieder aus wie neu, wie gerade aus dem Laden, allerdings weiß ich net wie teuer das Zeug ist!
Aber wenn ich mehr als ein Fell hätte, wäre das mal ne Anschaffung...

Lg Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#3

RE: Wie pflegt ihr eure "Fellchen"

in Was oben nicht passt 27.07.2006 09:46
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.505 Beiträge | 12543 Punkte

@ Nic
Hast du das denn dann mit der Hand gewaschen oder in der Maschine?


nach oben springen

#4

RE: Wie pflegt ihr eure "Fellchen"

in Was oben nicht passt 27.07.2006 09:51
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich wasch meine auch mit einem spez. Lammfellwaschmittel (ich glaub das von Christ müsste nochmal nachgucken) in der Maschine bei 30° - ohne was zusätzlich (Weichspüler etc) sondern einfach nur das Lammfellzeugs. Nicht mit normalen Waschmittel waschen - das macht dir dann schlussendlich das Lammfell kaputt.
______________________________________________


nach oben springen

#5

RE: Wie pflegt ihr eure "Fellchen"

in Was oben nicht passt 27.07.2006 09:52
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

In der Maschine! Mit hand! Ne, das wird net sauber
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#6

RE: Wie pflegt ihr eure "Fellchen"

in Was oben nicht passt 27.07.2006 14:14
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Ich hab mein Fellchen als Genickschoner, auch von Christ und das wasch ich immer mit Feinwaschmittel ganz normal in der Waschmaschine!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#7

RE: Wie pflegt ihr eure "Fellchen"

in Was oben nicht passt 27.07.2006 14:22
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Fellchenwaschmittel, ohne weichspüler oder sowas, dann trocknen in nem Handtuch und zwischendurch mal kneten damit das Leder weich bleibt und dann wenn die fellchen angetrocknet sind nochmal an die Luft und dann wenn ganz trocken schon mit ner bürste aufbürsten damit alles schön flauschig bleibt!

So macht meine Mama es


_____________________________________________


nach oben springen

#8

RE: Wie pflegt ihr eure "Fellchen"

in Was oben nicht passt 27.07.2006 15:29
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.091 Beiträge | 12108 Punkte

ich bin ja grad mittendrin,also sehr passendes thema

ich hab die mit lammfellwaschmittel ohne sonstiges bei 30° handwäsche in die maschine gepackt, dann wollt ich die auch zwischendurch bürsten,aber irgendwie is das ganz weich und flauschig also hab ichs so trocknen lassen und gut wars
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall



nach oben springen

#9

RE: Wie pflegt ihr eure "Fellchen"

in Was oben nicht passt 27.07.2006 15:40
von Futzi • Turnierreiter | 4.377 Beiträge | 4434 Punkte

Ich mach das wie Pundsis Mama nur wasche ich mit normaler Schmierseife oder Kernseife
Wurde mir in der Gerberei so angeraten
************************
Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fellchen unterm Sattel...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
7 21.02.2012 12:56goto
von melanie2776 • Zugriffe: 747
Eure Eigenarten!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
69 01.08.2006 00:15goto
von Euronymous • Zugriffe: 2019
Rb suche
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Floh
31 20.06.2006 17:06goto
von Floh • Zugriffe: 1017
Gedanken....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
36 04.06.2006 10:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1188
Fellchen
Erstellt im Forum Links von Pundsi
2 30.03.2006 13:33goto
von Screamgirl • Zugriffe: 393
Stiefel wie alt werden sie bei euch?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
10 21.10.2005 10:55goto
von Screamgirl • Zugriffe: 366
Trainer
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
7 14.06.2005 20:31goto
von Mikalaya • Zugriffe: 445
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7263 Themen und 158179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: