Das Reiterhippodrom
#1

Erfahrungswerte Sattelgröße

in Springen und Dressur 08.08.2006 11:13
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Kann das wirklich sein das ein halber Zoll soviel ausmacht?? Meine Sättel sind beide 17" aber auch keine totalen Tiefsitzer eher so halbtief. Ich habe jetzt in eine Sitzhilfe gesessen die war auch 17" und das ging gar nicht. Irgendwie kam ich mir total eigeengt vor. In Danis Sattel dagegen der ja auch 17" hat (sagt sie) konnte ich super sitzen.

Ich meine im Prinzip sind das nicht mal 1,5 cm die die Sitzfläche länger ist. Kann das wirklich soviel ausmachen??

Ich überlege ernsthaft ob ich für meinen alten Schumacher einfach zu fett bin und mich deswegen da nicht wirklich drin wohl fühle....
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#2

RE: Erfahrungswerte Sattelgröße

in Springen und Dressur 08.08.2006 11:24
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Kann gut sein - ging mir selbst so. Hatte ja einen Albion mit 16,5er Sitzfläche, das ging einfach nicht mehr, besonders im Galopp hats mich immer aus dem Schwerpunkt nach hinten rausgetragen. Der war zwar jetzt nicht wahnsinnig tief von der Sitzfläche her, aber zur Sitzfläche kommen ja auch noch die ganzen anderen Variablen eines Sattels dazu.

Und der Hersteller. Bei Passier kann man im Grunde bis Größe 38 locker in nem 16,5er sitzen, während das bei Stübben z.B. nicht möglich ist.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#3

RE: Erfahrungswerte Sattelgröße

in Springen und Dressur 08.08.2006 15:00
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich wollts grad sagen, die Größe der Sitzflächen ist auch von Hersteller zu Hersteller total verschieden. Wir haben nen Wintec mit 16,5 oder 17 Zoll (bin nicht sicher), da pass ich sehr gut und meine Schwester so grade noch gut rein. Ne Freundin (die sehr viel dicker ist als wir!) hat nen Stocksattel, der ist riesig - da rutscht selbst meine Schwester drin rum ohne Ende. Sie lässt sich grad bei Rieser einen anfertigen, da ist die Sitzfläche 16,5 Zoll - in nen 16,5 Zoll-Wintec würde sie im Leben nicht reinpassen, das ginge gar nicht!
Also, 16,5 Zoll ist nicht gleich 16,5 Zoll wenn du in den einen 16,5 Zoll nicht reinpasst, heißt das also noch lange nicht dass du zu "fett" dafür bist - vielleicht ist der einfach kleiner als der andere.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#4

RE: Erfahrungswerte Sattelgröße

in Springen und Dressur 10.08.2006 12:10
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich hab auch einen 17" Wintec, das passt ganz gut.. allerdings wenn mein "RL" da drauf sitzt, das sieht echt witzig aus

Ich reit auch manchmal Sättel mit 18", weil die Pferde halt größere Besitzer haben, das geht gar nicht.. fühl mich da total verloren drauf.

Wenns halbwegs passt nehm ich immer meinen Sattel.
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#5

RE: Erfahrungswerte Sattelgröße

in Springen und Dressur 10.08.2006 12:12
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Steht die Sattelgröße irgendwo am Sattel? Ich habe gestern nichts gefunden, habe extra nachgeschaut. Oder muss ich messen? Und wenn ja, von wo bis wo?
--



nach oben springen

#6

RE: Erfahrungswerte Sattelgröße

in Springen und Dressur 10.08.2006 17:58
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Bei meinem Sattel steht es drauf, meine ich, unterm Sattelblatt.

Ich habe einen Kieffer Wien, vormals in 17'', mittlerweile (seit sieben Jahren, um genau zu sein) in 18''.

Der Standard in Reitschulen ist wohl 17 1/2, und da kam ich gut mit zurecht, und in meinen Sattel habe ich in 17 eigentlich nie reingepaßt, wurde (der war gebraucht) komplett falsch beraten, und habe vor kurzem erst erfahren, daß Kieffer nur ganze Größen herstellt, es also einen Sattel in 17,5 bei denen gar nicht gibt.

Von daher denke ich schon, vom Unterschied der Hersteller, daß das schon ein deutlicher Unterschied ist, denn 17,5 war immer total ok für mich, und in dem 17 hab ich einfach keinen Schwerpunkt, weil der für mich zu klein ist.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einzelunterricht oder Gruppenunterricht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
33 10.01.2011 10:22goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1152
jodhpurhose für lange Beine?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
29 08.03.2010 21:37goto
von *Lukas* • Zugriffe: 1493
Sattelpads
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
5 27.03.2010 13:43goto
von Danja • Zugriffe: 341
Althoff
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Grasshopper6
2 23.03.2008 15:30goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 454
Gebisse - aus Überzeugung?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
17 14.01.2008 21:29goto
von noame • Zugriffe: 858
Kosten Hyaluronsäure
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
2 17.11.2006 05:46goto
von hoffloh • Zugriffe: 360
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: