Das Reiterhippodrom

#1

Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 24.12.2007 23:58
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mich würde mal interessieren warum ihr entweder ein einfach gebrochenes oder ein doppelt gebrochenes Gebiss benutzt.
Habt ihr beides ausprobiert und euch dann aufgrund von Erfahrungswerten entschieden oder war/ist euch einfach klar dass es beispielsweise nur ein doppelt gebrochenes sein soll etc. Wenn ja, warum?

Sind euch markante Unterschiede bei "Langzeittests" aufgefallen?

nach oben springen

#2

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 25.12.2007 11:13
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Uff... also ich denk, wir benutzen das doppelt gebrochene in erster Linie darum, weil Pabbles schon immer so eins hat (also schon lange bevor wir sie gekauft haben) und - für ihre Verhältnisse - zufrieden damit läuft.
Wir haben zwischendurch mal was anderes ausprobiert, weil sie so mäkelig wurde, nämlich ne Nathestange - das ging gar nicht, die fand Pabbles total furchtbar, so dass wir das Projekt schnell wieder abgebrochen haben. Wir haben ihr dann ein neues doppelt gebrochenes Ausbildungsgebiss gekauft (genau das was sie vorher hatte, aber halt neu) und damit lief sie wieder wunderbar. Das andere war wohl einfach zu alt und "abgelutscht".

Ansonsten haben wir keine Experimente gemacht.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#3

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 25.12.2007 11:29
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hatte zuerst eine nathestange mit großen ringen - das hab ich gekauft weil der bereiter Leqjari so auch angeritten hat und mir gesagt hat das der das mag und ich erstmal damit reiten sollte.

ging auch gut bin das erste halbe jahr ja nich soviel in die bahn gegangen eher ausreiten und dann hab ich nen jahr später ein doppelt gebrochenes gekauft da hat meine RL gesagt ich soll doch mal wechseln - aber nicht wirklich aus grund das nathe ding fand der immer noch ok.

und vor nem jahr hat hier die karstadt sport abteilung zu gemacht und da gab es ein sprenger gebiss für 22,- euro (NP 79,- euro) das hab ich dann mal glatt gekauft - ist ein einfach gebrochenes. und ich muß sagen reit ihn mit beidem gleich gerne merke da kaum nen unterschied. aber lejari ist da auch nicht so maulig und sperrt eigentlich nicht.
der wird nur doof wenn ihm die zähne drücken oder der sattel.


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#4

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 25.12.2007 18:51
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich hatte erst ein doppelt gebrochenes (das KK-Ultra) und bin dann auf ein einfach gebrochenes umgestiegen, was Pedro auch sehr viel besser angenommen hatte. Auslöser waren zum einen Unwilligkeiten bei der Annahme des Gebisses als auch die Erkenntnis mit den engstehenden Laden, bzw. dass die beiden Gelenke eines doppelt gebrochenen Gebisses höchst wahrscheinlich genau auf selbige drücken. das einfache ist jetzt auch ein KK Conrad Ultra, ob ich einen Unterschied zu einem normalen einfach gebrochenen Gebiss merken würden, weiß ich nicht, das hab ich nicht ausprobiert.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#5

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 25.12.2007 19:54
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny war gerade angeritten - womit, weiß ich nicht. Habe nicht darauf geachtet. Ich habe ihn dann mit dem "normalen" doppelt gebrochenen meines vorigen Pferdes geritten, er hat immer wieder das Maul gesperrt, war aber nicht maulig. Dann kam damals das Myler-Bit auf, habe ich ausprobiert, damit ging er wunderbar. Nachdem das aber auf Turnieren nicht erlaubt war - Sunny damals recht nebulös Turniere gehen sollte - bin ich auf das KK ultra doppelt gebrochen umgestiegen, allerdings um einiges dünner als das andere Gebiss und damit läuft er seit 5 Jahren. Ein einfach gebrochenes Gebiss habe ich nicht ausprobiert und sehe auch keinen Grund dafür. Auch unter der Kandare liegt ein doppelt gebrochenes Gebiss.
Allerdings ist das Gebiss recht dünn - 16 mm, Sunny hat ein ziemlich kleines "Goscherl".




My Sunny and me
nach oben springen

#6

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 25.12.2007 21:12
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Sassl haben wir von dem Bauern mit ner Trense mit doppeltgebrochenem Gebiss bekommen und dass auch so 2 Jahre dann beibehalten.

Ich hab ihr dann ne neue Trense gekauft mit nem einfach gebrochenem.

Das doppelte hab ich immer zum Ausreiten und Springen genommen.
Das einfache zur Dressur, weil sie sich da nie so eingerollt hat wie beim einfachen (bei Arbeit) und sich da besser hingedehnt hat.

Andere oder besonders dünne hab ich noch nicht ausprobiert.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#7

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 25.12.2007 21:22
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich hab von DayC´s Vorbesitzerin ein ganz einfaches, leichtes doppelt-gebrochenes Gebiss bekommen, mit dem hat sie aber beim Reiten immer fürchterlich geklappert, und dann bin ich sie eine Zeitlang immer mit nem einfach-gebrochenen geritten. Seit etwa 2 Monaten hab ich jetzt das Dynamic RS, das ja auch doppelt gebrochen ist, damit reit ich sie immer Dressur und das einfache zum Ausreiten und longieren.

nach oben springen

#8

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 25.12.2007 23:22
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich bin da gar nicht experimentierfreudig.. als ich mein Pony bekommen habe ham wir ein 13,5 cm KK-Ultra gekauft und das benutz ich bis heute, scheint ne Universal-Größe zu sein
Nachdem das alle Pferde ganz gern mochten hab ich nie was anderes probiert.
Wobei ich das neue Dynamic RS gern mal testen würde, kenne rel. viele die damit zufrieden sind.


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#9

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 26.12.2007 17:33
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich probiere immer bei neuen Pferden.

Welches gebiss entscheidet dann das Pferd!

Twain läuft seit eh und je auf einem doppelt gebrochenem KK Ultra Gebiss! Wingadee mochte das nicht ganz so gerne. Sie findet das Dynamic RS besser, wobei das ja auch doppelt gebrochen ist!

Die meisten Pferde, die ich kenne mögen doppelt gebrochene Gebisse lieber. Aber wenn ein Pferd zufriedener mit einem einfach gebrochenem läuft, dann bekommt es das auch!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#10

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 27.12.2007 07:56
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dorina hat ein doppelt gebrochenes mit Kupfermittelstück da bin ich aber nur durch Zufall drauf gekommen. Dorina ist extrem maulig und gerne immer wieder unzufrieden mit soziemlich allem was sie im Maul hat. Mit dem Ding geht es ganz gut. Ist ein kleines 12,5 glaub icht.

Corona hat ein einfach gebrochenes Olivenkopfgebiss. Relativ dünn und relativ kurz. 11,5 da hab ich vorher ein doppelt gebrochenes Gebiss drin gehabt. Ging auch gut aber ich (und sie auch) mag einfach gebrochene lieber gerade wenn die Pferde ein schmales Maul haben.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#11

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 27.12.2007 15:47
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot hat mit 2,5 ein doppelt gebrochenes messinggebiss gekriegt. das klang von der beschreibung her gut (messing schmeckt "besser" als edelstahl, gebiss ist recht dünn weil dermot ja ein kleines maul hat, etc). seitdem ist das drin und dermot läuft damit ja sehr gut (mit der anlehnung hatten wir noch nie wirklich probleme). ich hatte 2 oder 3x ein einfach gebrochenes edelstahl drin, weiss nicht mehr warum (hatte meine trense verlegt oder so?). damit ist er genauso gelaufen wie mit dem messingteil.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#12

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 27.12.2007 19:55
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Paloma hat ein einfach gebrochenes Olivenkopfgebiss in 12,5 cm von Loesdau.
Ihre Vorbesitzer haben sie mit einem 14,5 cm doppelt gebrochenen Gebiss geritten, sie war nur noch maulig ohne Ende.
Nach Rumprobieren und gucken sind wir dann beim einfach gebrochenen gelandet, mit dem läuft sie meist recht zufrieden.


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#13

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 02.01.2008 16:00
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
Welches gebiss entscheidet dann das Pferd!



schließe mich an! Erstmal mit was "gängigem" versuchen und je nach Reaktion überlegen was man noch versuchen könnte / besser wäre usw.





_____________________________________________

Alkohol oh Alkohol, du bist mein Feind, das weiß ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
nach oben springen

#14

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 03.01.2008 10:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich hatte ja dieses Jahr so einen "Promi-Zahnarzt" bei der Phillys... Der hat auch voll die modernen Geräte und ist sehr viel im Ausland unterwegs. Ich habe ihn mal gefragt, was er für besser hält, er hatte nämlich auch meine Gebisse im Maul angeschaut und er hat gesagt, dass es da mehr auf die Reiterhand als auf alles andere ankommt. Also die Pferde merken da nur kleine Unterschiede... sicherlich mag das eine lieber leicht, das nächste lieber schwer usw. aber man sollte das nicht überbewerten...


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#15

RE: Gebisse - aus Überzeugung?

in Springen und Dressur 13.01.2008 23:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von melanie2776
Dorina hat ein doppelt gebrochenes mit Kupfermittelstück


Ist das bei euch erlaubt auf Turnieren in der Dressur?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss austauschen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
6 23.04.2010 09:09goto
von melanie2776 • Zugriffe: 456
Spielen mit dem Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
4 17.02.2008 21:14goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 453
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 783
Gebiss geben Zungen drüber Strecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
12 18.09.2006 21:55goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 680
Erfahrungsberichte? Sprenger Dynamic RS Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 06.10.2006 11:27goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5534
Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Screamgirl
4 15.12.2005 14:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 443
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 30.09.2005 19:41goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 593
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 266 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: