Das Reiterhippodrom

#1

Kissing Spines

in Krank was tun? 14.08.2006 20:59
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hallöchen!

Ich war ja schon länger nicht mehr hier, weil auf meiner Arbeit arbeite ich und daheim bin ich so gut wie nie..

Naja zum Thema - meine Mum und ich waren heute beim TA röntgen, weil sich die Luna immer einlaufen muss. Naja davor war der TA da und die Luna hat vorne links und hinten links auf die Beugeprobe angesprochen. An den Beinen ist nichts zu sehen, aber die Bilder vom Rücken sind erschreckend. Da wo die Sattellage ist haben die Wirbelkörper kaum Platz. Kann natürlich auch so extrem sein, weil sie so aufgeregt war und wo die Bilder vom Rücken gemacht worden sind hat ein Nachbar seinen Rasenmäher angeworfen.. Ganz toll.. Naja aber ändert ja nichts an der Tatsache der Kissing Spines und das bei einem 5jährigem Pferd..

Meine Frage wäre, was ich jetzt mit ihr machen soll (der TA meinte - leichttraben, viel Galopp, rund reiten, nicht aussitzen, Champon longieren etc.) und meine 2. Frage ginge an die die sich mit Recht auskennen - wie schauts bei einem Auktionspferd mit dem Befund mit Rückgabe aus? Kauftag war der 19.03.2005..



LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2006 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#2

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 15.08.2006 00:53
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Wie es mit Rückgabe aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Hat der TA gesagt, daß es Kissing Spines sind?! Engstehende Wirbel hat mein Pferd nämlich auch, wohl durch seinen Weideunfall vor einigen Jahren. Ich mußte, als das noch akuter war, und ihm Probleme machte, viel longieren, am besten immer vor dem Reiten ablongieren, über Stangen, und Freispringen ist er auch einmal die Woche gegangen. Es ist halt alles gut, was den Rücken aufwölbt, weil er dann die Wirbelenden wieder voneinander weg bewegt.

Wie sieht der TA denn die Prognose für das Pferd?!
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#3

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 15.08.2006 11:27
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

hat didos pferd (weisst schon, dido ausm PH) nicht auch KS? viel weiss ich über die krankheit auch nicht, nur dass so ein pferd eben, wie noame schreibt, vor allem den rücken aufwölben soll.

mit rechtlichen dingen in dieser sparte kenn ich mich gar nicht aus...

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#4

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 15.08.2006 11:33
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wenn es nicht zu arg ist kann man weiter reiten - muß aber immer bedacht sein dem pferd einen bemuskelten rücken zu trainieren - viel longe und viel übern rücken reiten nix aussitzen usw. bei der rückgabe müßtest du nachweisen das der mangel schon voher bestanden hat bzw. der verkäufer den mangel wissentlich verschwiegen hat...
müßte man rausfinden ob sie früher schonmal am rücken geröngt noch besser ne sinti hatte.


nach oben springen

#5

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 15.08.2006 11:57
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Stimmt, gerade bei Auktionen röntgen die doch normal auch, oder nicht mehr?! Oder röntgen die dann nur die Beine?!

Ich hab sonst auch noch eine RA Pferderecht an der Hand, aber das ist ja nicht ganz Deine Ecke, vermute ich mal...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#6

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 15.08.2006 12:09
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Hm, also mit Aktionspferden kenn ich mich nicht aus.

Mit KS schon ein wenig mehr. Ich würde wie schon gesagt viel Rückenwölben produzieren, gutes v/a, Aufrichtung nur wenn sie wirklich korrekt ist (dann ist das nämlich kein Problem, aber NUR dann, weil korrekterweise bei Aufrichtung der Rücken ebenfalls gewölbt ist), und wenn möglich bei Schöneich vorbeifahren...
Aussitzen oder nicht ist im Endeffekt vom Reiter abhängig, wenn jemand geschmeidig und ruhig sitzt kann das besser sein als leichttraben.

Zuerst würde ich jedoch eine genau Diagnose holen, vielleicht ist es ja gar nicht KS und wirklich nur engstehende Wirbel.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#7

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 15.08.2006 13:04
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Huhuu Julia,

Pedro hat ja auch engstehende Dornfortsätze. Ich war damals in der Klinik zum Röntgen und hab mich dann recht viel damit auseinander gesetzt.

Deswegen frage ich auch Indys Frage, sind sie engstehend oder berühren sie sich schon? Wenn sie sich schon berühren - sind sie sogar schon verknöchert?

Prinzipiell ist es so, dass KS so lange "schlimm", also schmerzhaft für´s Pferd ist, bis es verknöchert, dann gibt´s keinen Schmerz mehr sondern nur einen nicht-schwingenden Rücken für den Reiter.

Wenn die KS nur engstehend sind, dann darfst du im Prinzip Reiten wie immer - wenn es reel über den Rücken geht. Der Arzt meinte, auch eine korrekte Aufrichtung wäre kein Problem, da diese, wie indy ja schon schrieb, auch mit einem gewölbten Rücken von statten geht.

Er meinte auch noch, dass Kutsche fahren gut sei, da dort die komplette Oberlinie gestreckt werde. Aber ich kann kein Kutsche fahren, weshalb ich das lasse *g*. Aber ich hab, seit ich bei EW reite und Pedro langsam aber stetig die richtigen Muskeln aufbaut, überhaupt keine Probleme mehr mit seinem Rücken und auch der Sattelzwang ist nur noch an manchen Tagen erkennbar.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#8

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 15.08.2006 14:41
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hallöchen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Der TA meinte, dass was wir da sehen ist Kissing Spines. Die Dornfortsätze sind vielleicht auf dem Bild 1 mm von einander getrennt, aber nicht mehr..

Der TA meinte ebenfalls, dass wir viel longieren sollen, ausreiten über Stock und Stein und Jungpferdearbeit. Aber ob das Longieren wiederrum gut für die Beine ist, mag ich ja bezweifeln.. Aber gut, wird jetzt so gemacht..

Das Kutsche fahren haben wir uns auch überlegt, weil da ja der Rücken entlastet aber gleichzeitig gekräftigt wird.

Aber wisst ihr, die Stute ist 5 Jahre alt und hat jetzt schon so ein Röntgenbild - des wird ja auch nicht besser. Werden uns mal an einen Rechtsanwalt wenden - mal schauen was auf dem Wege der Rückgabe gemacht werden kann, denn ganz billig war die Luna ja jetzt auch nicht.

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2006 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#9

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 15.08.2006 14:59
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Hm, Julia, du hast bei der Bein-Diagnose auch gleich wieder nach Rückgabe geschriehen, und was war dann? Deine Luna steht bumberl-g´sund da und du warst (bist) glücklich, sie behalten zu haben.

Du schreibst, sie berühren sich noch nicht, und das obwohl sie wahrscheinlich aufgrund der Situation, die du beschrieben hattest, beim Röntgen einen extremen Hohlrücken gemacht hat und somit die Fortsätze noch näher aufeinander kamen. Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie eben doch "nur" enger beieinander stehen. Ich würde an deiner Stelle noch einmal ordentliche Röntgenbilder machen, die auch tatsächlihc aussagekräftig sind. Kosten tun die ja nicht Welt. Und das Pferd ist voll nutzbar, wenn du es gesund über den Rücken reitest - und diese Intension sollte man ja auch mit einem völlig gesunden Pferd haben.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#10

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 15.08.2006 15:04
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

die frage ist halt, ob es zum zeitpunkt des kaufs rötngenbilder vom rücken gab...

nicht jetzt hier der spezielle fall, sondern allgemein: mir tun pferdeverkäufer langsam echt leid. die müssen mittlerweile ja AKUs für hunderte von euros machen, um zu beweisen, dass sie ein "ordentliches pferd" verkaufen. ich glaub, unter 100 röntgenbilder geht da nix mehr... und diese alle durchdatiert und am besten jedes einzelne vom TA über 2 DIN A 4-seiten kommentiert... beugeproben, blutproben, am besten noch chiro und ostheo dabei...

lebewesen werden nunmal krank, sei es durch veranlagung, unfall, falsche ausbildung oder einfach pech.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#11

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 15.08.2006 21:00
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

yep, obsi, da stimme ich dir auch zu. Pferdeverkauf möchte ich mir auch nicht antun müssen...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#12

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 16.08.2006 15:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So ich sehe das Thema erst jetzt gerade und schreibe mal schnell meine gestriege Erfahrung dazu auf.

Also meine Schülerin reitet nun eine Pintostute, 13 Jahre meine ich, fett wie nen Mastschwein ( kein Schwerz), dazu unpassender Sattel und laut der Besi auch KS.
Also wir haben mit diesem Tier gez schon einiges durch ( sie wird gerne mal panisch und rennt rückwärts und das dann ausgebunden, das ich denke meine Bekannte überschlägt sich mti dem Tier gleich).
Vorab, die Stute ist wie gesagt nicht mir und die Besi hat null Kohle, klar wieder die Frage warum halten so Leute Pferde und das sogar zwei von der Sorte, wenn sie nichtmal in der Lage ist nen passenden Sattel zu kaufen. Sehe ich auch so, nur leider kann ich es nicht ändern.

Als ich dieses Tier das erste mal sattelte und dabei mit den Fingern hinter Sattellage landete wohlbemerkt nur beim Sattel auflegen, da lag die Stute schon fast auf der Stallgasse
Ok also dickes Kissen drunter. Nun hat Stuti mittlerweile doch etwas vom Speck verloren und ist nur noch Mastschwein Kategorie 2..
Somit fängt gez an, das der Sattel immer zur Seite nach rechts weg rutscht. ( also ist mir die letzten beiden male aufgefallen)

So was am allerschlimmsten an der Stute ist, (denn beim reiten bemerkt man nichts von den KS) dass andauern vor etwas erschrickt.
Draussen auf dem Platz reiten ist unmöglich, da wars 2 mal haarscharf das meine Bekannte sich nicht mit ihr Überschlagen hat. Fazit: Sie reitet die Stute draussen erstmal nicht mehr!
Übringens im Gelände ist sie fast normal...

So also reiten wir Stute in der Halle. Also meine Bekannte
Nun nachdem sie gestern dann wieder einen Anfall bekommen hat ( ich weiß echt nicht ob sie sich erschrocken hat, oder ob es an den Dreickern liegt, am Sattel oder an allem zusammen?).
Ich die Schnauze voll, erstmal das Tier in den allerwertesten treten lassen. Denn so knapp wie gestern wars noch nicht!

So dann hab ich meinen Sattel geholt. Nicht optimal aber 25 x besser als der von ihr. Gelkissen auch drunter und Ausbinder weg. Ich dachte mir dann soll sie den Kopf halt hochreisen Ich war sooo sauer auf dieses Tier, ich war kurz davor zu sagen wir lassen es mit dem Tier!

So nun der positive Teil der Story. Meine Bekannte reitet nun seit 2 Jahren bei mir und kann halt alle Bahnfiguren Schritt Trab und Galopp. Ich war/bin halt erstmal immer sehr auf den Sitz und Gewicht und druck am Bein erpicht. So gestern setzte sie auch alles wunderbar um, da knickt dieses Tier ja ehrlich ab Ohne Handeinwirkung!!! Somit konnte ich dann erstmal anfangen meiner Bekannten zu erklären, was sie da grad tolles schafft Wir also den Stinkwurm weiter so gearbeitet und die lief für ihre Verhältnise einfach toll.
So nach der Stunde dachte ich mir schau doch nochmal auf den Rücken.
2 aus dem Stall ( die wissen wie das bei ihr aussieht) kamen auch dazu. Erstmal Strick los (damit ihr einen Einblick bekommt wie schlimm das sonst ist). Ich geh über die Stelle und .....? .... NICHTS. Garnichts!!!! Dieses Tier hat sich nicht einen cm bewegt. Eine schups mich zur Seite und sagt :"Lass mich mal" und? Wieder nichts.

Ich habe keine Ahnung was dieses Tier hat, aber wir scheinen gestern auf dem richtigem Weg gewesen zu sein, was das Reiten betrifft.

Zum Sattel nochmal, der kann diesen schlimmen Schaden nicht herbei geführt habe, da die Besi die Stute 1 in 2 Monaten reitet... Und meine Bekannte und ich sind nun auch noch nicht so lange und intensiv dabei. Also 2 mal die Woche wenn alles klappt.

So sorry das es so lang geworden ist, hab auch fast den halben Tag hier gebraucht das zu tippen Aber es musste bei diesem Thema einfach mal raus.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#13

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 19.08.2006 21:30
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wahrscheinlich hat die arme pintostute kein Ks sondern einfach nur falsche und fehlende muskeln durch falsches reiten mit einem noch dazu bescheiden sitztenden sattel. traurig traurig. die röntgenbilder von der ks würd ich dann gerne sehen. manchmal kommt es mir ehrlich auch so vor als wenn mansche menschen das gut finden wenn sie erzählen können was ihr pferd alles hat (so eine stand mal ein paar monate neben dem meinen) und hat halt auch gute ausreden warum der zosse nicht immer so super läuft!


nach oben springen

#14

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 19.08.2006 22:46
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Gala, super witzig erzählt, auch wenn es eigentlich nicht witzig ist.

Meine zweite RB, Bonnie, hatte auch KS. Die haben wir nicht mit Dreieckern geritten, obwohl ich es damals nötig hatte. Aber mit Hilfe meiner RL haben wir sie schön tief bekommen, denn das war wichtig damit sie über den Rücken geht (das Tier konnte nicht viel, wie ich).

Auf jeden Fall eine üble Sache, tut mir leid mit deiner Stute Screamgirl. Aber man kann es rausreiten, weg geht es zwar nicht, aber wenigstens so das das Pferd keine Schmerzen hat.



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.



nach oben springen

#15

RE: Kissing Spines

in Krank was tun? 20.08.2006 13:38
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hallöchen!

Waren jetzt erstmal bei meiner Tante um ein bissi Abstand zu gewinnen.

Gestern hab ich dann die Bilder nochmal angeschaut und sie liegen gerade neben mir. Hab da was Falsches gesagt... Ich sehe die Wirbel vom Widerist und die stehen schön weit auseinander, dann kommen 6 weitere etwas dickere Wirbel, wobei zwischen 1. u 2. Wirbel hier 2 mm Platz ist, zwischen 2. und 3. 1 mm und 3. u 4. berühren sich schon. Zwischen 4. u 5. sind ca 4 mm Platz und zwischen 5. u 6. 3 mm. Alle Wirbel neigen sich nach vorne und sind wesentlich breiter als die vom Widerist...

Ich denke mal, dass meine Stute eindeutig KS hat. Klar ist sie zu reiten und schön v/a hat man lange an dem Pferd, aber ich will kein Pferd haben für was ich 8000 € gezahlt habe und sie ist mit 5 Jahren eigentlich schon für den Sport unbrauchbar. Zumindest nicht für 8000 €!!!!!
Wir haben einen Anwalt kontaktiert u sammeln gerade die Daten damit er unseren Fall prüfen kann, gehen morgen früh zu einem 2. TA und lassen uns die Diagnose nochmal bestätigen.

Wir wollen ja nicht unbedingt die Stute zurück geben (wäre schade um so ein liebes Pferd), aber den Kaufpreis zumindest auf 1000 € mindern, denn das ist mehr als der Schlachtpreis und mehr ist sie leider nicht mehr wert.. Haben schon so viel an TA in dieses Tier hineingesteckt, dass ich mir damals wahrscheinlich auch ein Pferd für 16000 € hätte anschauen können..

Wir haben einen bekannten Züchter kontaktiert, da er damals auf der Auktion mit verkauft hat und dieser meinte mit KS ist die Rückgabe bzw Kaufpreisminderung sehr wahrscheinlich durchsetzbar.. Dauert halt nur ewig. -Probieren muss ichs, weil für ein Geburt an krankes Pferd sind 8000 € einfach zu viel Geld!

Wie des im Enddefekt ausgeht werden wir sehen und ich werde euch berichten..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2006 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?
Erstellt im Forum Haushalt und Heimwerken von obsession
33 15.11.2007 13:46goto
von Whispi • Zugriffe: 2544
Dressursättel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
19 09.02.2007 14:51goto
von hoffloh • Zugriffe: 2260
Eure Eigenarten!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
69 01.08.2006 00:15goto
von Euronymous • Zugriffe: 2540
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 299 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: