Das Reiterhippodrom
#1

Wiviel sieht ein Springpferd?

in Springen und Dressur 15.08.2006 08:11
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hab mich gestern mit meiner chefin unterhalten, weil ich die tage einen beitrag im tv gesehen hab, da haben die gesagt, dass pferde ab 2 metern vor dem sprung den nicht mehr sehen können, sich aber vorher die position im gehirn einspeichern. was für mich nicht unlogisch klingt, da pferde ja direkt vor sich nichts sehen.

was ist denn jetzt aber wenn ein pferd ne reihe springt?

viell steh ich grad auch einfach auf dem schlauch. wer kann helfen?
_______________________________







nach oben springen

#2

RE: Wiviel sieht ein Springpferd?

in Springen und Dressur 15.08.2006 09:00
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Die hat bestimmt am Sa VOX geschaut

Ich dachte so einen Meter vor ihrem Kopf sehen sie nichts....aber da hört man echt immer etwas anderes
--------------------------------------------------


nach oben springen

#3

RE: Wiviel sieht ein Springpferd?

in Springen und Dressur 15.08.2006 10:48
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich habs sonntag auf vox gesehen
_______________________________







nach oben springen

#4

RE: Wiviel sieht ein Springpferd?

in Springen und Dressur 15.08.2006 11:30
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich hab auch die reportage auf VOX gesehen

so, wie die das erklärt haben, hab ich das aber auch "gelernt". also dass pferde so 150 bis 200m vor ihrer nase nix sehen (toter winkel) und sie sich eben einprägen, wo und wie hindernisse stehen. deswegen sind reihen mit vielen / engen sprüngen auch eher anspruchsvoll. ebenso kombinationen.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#5

RE: Wiviel sieht ein Springpferd?

in Springen und Dressur 15.08.2006 11:46
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

150 bis 200 m? Die Armen
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#6

RE: Wiviel sieht ein Springpferd?

in Springen und Dressur 15.08.2006 11:52
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ja, quasi megablind

ich meinte natürlich ZENTImeter.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#7

RE: Wiviel sieht ein Springpferd?

in Springen und Dressur 15.08.2006 15:39
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

aber wenn man jetzt ne reihe hat, mit in-out sprüngen, dann haben die ja nur gaaanz wenig zeit, die zu sehen, dann hab ich davor ja echt respekt.
_______________________________







nach oben springen

#8

RE: Wiviel sieht ein Springpferd?

in Springen und Dressur 16.08.2006 11:51
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

deshalb sollen die sich ja auch konzentrieren und aufpassen. ich denke mal bei kombis biste halt gerade über dem ersten schauts pferd aufs zweite ich glaub nicht das die den megaspeicher haben ;)


nach oben springen

#9

RE: Wiviel sieht ein Springpferd?

in Springen und Dressur 21.08.2006 12:54
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich glaub schon, dass es für ein "tier" eine große leistung ist, über einen sprung zu gehen, den es 2m vorher gar nicht mehr sieht. du musst dir mal überlegen, wie schnell die im umrechnen von höhe, weite und entfernung sein müssen. denn 2m, also noch nicht mal ein gallopsprung sind ziemlich kurz.
_______________________________







nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Dawina
133 18.03.2010 18:28goto
von Dawina • Zugriffe: 3209
Wiviel Reiter verkraftet ein Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
22 20.06.2006 18:44goto
von indy • Zugriffe: 910
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: