Das Reiterhippodrom

#1

Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 14:06
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Naja hier passt das ja nicht so recht rein... aber bei Western auch nicht...

Ich lese gerade meine Mittagslektüre (Bildzeitung) und die haben den Distanzreitern wirklich eine halbe Seite gewidmet. Und zwar unter dem Titel "Wirbel um erstes Reit-Gold - sind 160 km an einem Tag Tierquälerei" dazu haben sie natürlich den Trainer der Dressurzicken gefragt der sagt auch noch ganz platt "Wenn ich 160 km zu bewältigen habe nehm ich den Audi" Ey das ist doch wohl total daneben. Der soll mit seinen zicken in den Keller gehen Messer wetzen!!

Na ja aber das war eigentlich nicht das was ich wollte. Wie seht ihr das? Ist Distanzreiten wirklich Tierquälerei?

Ich habe eine junge Frau bei mir im Dressurunterricht die reitet mit ihrer VA-Stute Distanz 80 km das Pferd ist by the Way 19 Jahre alt und topfit. Die kommt durch jedes Vetgate und ist noch nie disqualifiziert worden. Außerdem ist die auch noch richtig gut geritten. Die geht Lektionen der Klasse M zwar nicht mit dem Ausdruck den man sich wünscht aber losgelassen und sicher.

Wie denkt ihr darüber? Tierquälerein und wenn ja warum und wenn nein warum nicht.
Sonnigen Gruß
Melanie





Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#2

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 14:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier der Beitrag:

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/ak...irbel-gold.html

Ich finds mal wieder zum Haare raufen, was die Bild da raushaut..
peinlich peinlich
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#3

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 14:16
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, mit dem richtig trainierten Pferd ist das sicher kein Thema, aber ich frage mich ersnthaft, wie jemand dran gefallen finden kann

nein, im Ernst, das Distanzreiten stand schon öfter stark in der Kritik, weil es ja auch immer wieder Todesfälle gab, zB in Jerez. Das Problem ist, dass gerade bei so großen Wettbewerben häufig Leihpferde vergeben werden und die können die Reiter wohl teilweise nicht einschätzen. Die Todesfälle waren auch häufig Leihpferde gewesen, weswegen überlegt wird, das einzudämmen...

aber sonst werden die ja ständig tierärztlich kontrolliert, so lange das verantwortungsbewusst betrieben wird, halte ich das keinesfalls für Tierquälerei!


nach oben springen

#4

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 14:22
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

für mich ist es keine Tierquälerei, so ein kleiner Einsteiger-ritt würd mir sicher auch Spass machen. Gut, warum man sich 160 km antut kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber ich würd freiwillig auch kein S-Springen reiten, selbst wenn ichs könnte
Die Menschen sind eben so dass alles immer schneller/höher/weiter gehen muss
Und von der Bildzeitung kann man halt keine qualifizierten Aussagen erwarten
------------------
Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken


nach oben springen

#5

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 15:24
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich sehs auch nicht als Tierquälerei, wenn das Pferd entsprechend trainiert ist - und davon geh ich bei nem 160km-Ritt einfach mal aus. Und um genau das zu überprüfen gibt es ja diese Checkpunkte, damit eben keiner mit nem untrainierten Pferd auf so nen Ritt gehen kann und damit durchkommt.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#6

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 15:28
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

eben, dafür gibts den vet-check. und nach den disqualifikationen bei den letzten olympischen spielen sollte klar sein, dass der vet-check seeehr ernst genommen wird im reitsport.

ich würd auch keine 160km reiten WOLLEN, aber da ja die meisten pferde im ziel ankommen, kanns so schlimm nicht sein.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#7

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 15:57
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine Schülerin hat mal "aus versehen" 100 km geritten. Da hat sie die Karte falsch gelesen und sich verritten.

Die reitet das VA-Tier mit so einem Baumlosen Sattel. In dem konnte ich keine 3 Minuten sitzen geschweige denn 80 km oder mehr!!
Sonnigen Gruß
Melanie





Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#8

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 16:50
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Tierquälerei=nein

pferde sind ja vom grundgedanken her nomaden, die immer wandern. klar kann man die wildpferde nicht mit unseren pferden vergleichen, aber bei richtigem training finde ich, ist es überhaupt keine quälerei, sondern eher gut für die pferde. da würde ich andere pferde (ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen) schon eher als gequält bezeichnen, denn ihc glaub distanzreiten entspricht am ehesten dem grundgedanken des pferdeseins.
_______________________________







nach oben springen

#9

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 16:53
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Damit habe ich mich gestern eingehend beschäftigt. Besonders spannend fand ich das Training. Z.B. damit die Pferd auf Asphalt traben können.

Die Hälfte ist doch gestern ausgeschieden? Also nicht im Ziel angekommen?!

Tierquälerei fängt immer da an wo der Mensch seinen Ehrgeiz über die Bedürfnisse des Tieres stellt. *laber*g* Also nicht dafür sorgt das es seinem Sportpartner an NICHTS fehlt. In jeder Sparte. Distanzreiten ist ein sehr einsamer, disziplinierter Sport, ich habe da einen heiden Respekt vor.

Und die richtigen Distanzreiter reiten ihre Pferde auch in der Bahn. Incl. Takt, Losgelassenheit, und Anlehnung.



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.



nach oben springen

#10

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 19:16
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich war bei einer sehr erfolgreichen Distanzreiterin in Amerika (als ich Elli besucht habe).
Sie hatte aktuell 2 Pferde in den national top ten und ist selbst in der hall of fame.
Die Pferde haben eine hammerharte kondition und müssen diese Strecken ja nicht im Training laufen.
Da werden sie so abwechslungsreich trainiert wie es sich manch "normal" gerittene Pferd nur träumen kann.
In der bahn, im Gelände, in den Bergen (und ich meine die Rockies)

Die Pferde lieben es, es ist verrückt, ich hatte dort eine stute unterm Hintern - supernett im dressurtraining.
Ich hätte wirklich gesagt, mensch lasst die doch Dressur gehen!
Tja, bis ich sie mit im ersten mountain training hatte..
Wenn sie den angehängten trailer sieht wird sie fast unhändelbar - warum?
Weil sie evtl NICHT mitdürfen könnte!
Die drängelte dahin wie eine Wildsau und war erst ruhig als sie drin stand.

Tja, die stute heißt Kenlyn Flash Danz, ist eines der beiden top ten pferde und läuft 100Meiler (=160km)
Die anderen sind nicht groß anders, ganz nett in der Bahn aber erst draußen auf der Strecke wirklich in ihrem Element.

Ansonsten sind die VetChecks sehr streng, daher fliegen ja so viele raus.
Die sind nicht alle verletzt o.ä. sondern schlicht zb nicht schnell genug mit dem puls unten.

lg
mika
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#11

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 22.08.2006 20:03
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mann diese Meldung vom Dressurtrainer....

Ich finde Distanzreiten im Normalfall noch den tierfreundlichsten Spitzensport. Distanzpferde haben im Normalfall ein wesentlich schöneres Leben als die meisten Spitzendressur- und Springpferde.
Vor ein paar Jahren hab ich mich mit dem Sport beschäftigt, weil bei uns im Stall eine Araberstute stand, die 120 km Ritte ging. Die hab ich auch manchmal geritten, Wahnsinnspferd.
Die wurde 5-6 Mal in der Woche im Gelände trainiert und 1-2 Mal Dressur geritten.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#12

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 23.08.2006 09:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich finde es auch keine Tierquälerei, wenn dort genug aufgepasst wird in diesen Checkpoints.

160 km sind bestimmt ne Menge, aber wenn ein Mensch schon an einem Tag 40km läuft!
Ich denke alles eine Sache des Trainings.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#13

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 23.08.2006 10:50
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Meine ehemalige RB war eine Distanzstute. Sie war 18, als ich bei ihr angefangen habe udn Topfit. Sie ging auch richtig weite Distanzen, war sogar für die WM qualifiziert und war wohl recht große Konkurrenz, weil sie davor sogar gestohlen wurde deswegen konnte sie den Ritt nicht mitreiten. Hab auch die Zeitungsartikel darüber gelesen von der Besitzern, war also nicht geflunkert

Naja, jedenfalls hat man ihr ihr Alter überhaupt gar nicht angesehen, und als ich vor ein paar Jahren die Besitzern mal wieder getroffen hatte, ging es ihr immer noch super, und da war sie bestimmt schon 24 oder noch älter.

Ich glaube, wenn man an die Sache richtig ran geht, die Pferde gut darauf vorbereitet und trainiert, ist das völlig legitim.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#14

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 23.08.2006 15:35
von Lilly • Sattelschlepper | 65 Beiträge | 65 Punkte

Linda Fisher ist dieses Jahr die auf dem 2ten Platz der national eventer liste, hat mit 3 Pferden Tevis abgeschlossen. Ich glaub das ist ein 100 meiler 3 Tage ritt. Ich erkundige mich mal welche Pferde da waren, soweit ich weiss Flash Dance.


nach oben springen

#15

RE: Distanzreiten

in Springen und Dressur 23.08.2006 15:41
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
Hi Lilly,
wer bist Du, woher kennst Du Linda und welches Pferd ist das dritte (Flash Danz und Steel waren es letztes jahr)?
Und btw herzlich willkommen hier
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~

zuletzt bearbeitet 23.08.2006 15:42 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Koppen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
14 24.09.2007 23:24goto
von bibi • Zugriffe: 643
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: