Das Reiterhippodrom
#1

Wie einen Westernreiter beurteilen?

in Springen und Dressur 19.08.2006 21:26
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte
Wir waren heute auf einer Reiterrally - UND da gabs natürlich eine Rittigkeitsprüfung *g*

Ja ich hab die mit Tinkerbelle absolviert - nur - die läuft ja ziemlich anders - als man es in einer E-Dressur sehen will - die hat die Nase fast auf dem Boden und ich habe fast keinen Gebisskontakt in den Gangarten - jetzt war das ja völlig kontrovers was die sehen wollten - aber es ist unmöglich - bzw. ich will das gar nicht - das Pferd für 5 Minuten mit Kontakt zu reiten.

Sobald ich die Zügel aufgenommen habe - hat sie sich energisch mit Kopfschnicken und Kopfhochreissen gewehrt gegen diesen Gebisskontakt, wurde schneller - hektischer (ich hatte das halt beim abreiten mal probiert) bei langem Zügel wieder das alte Pferd - sein Tempo, rund wie ein Flitzebogen.

Auch das Halten ist ja ein wenig anders - wir haben da einen ziemlichen Stop reingehauen *g*

Er war prompt - so wie sie es sehen wollten *g*

Das pferdchen war nur ein wenig irritiert als wir durch die ganze Bahn wechseln sollten *hihi*


Ja ich hab auch ehrlich gesagt keinen Plan wie die das gewertet haben - jedenfalls kamen wir erfolgreich auf den 4ten Platz - aber ich mein - wie würde ein Dressurreiter das ganze bewerten? Richtig Plan hat er von der Materie ja nicht?
Also ich wäre hilflos überfordert gewesen - wenn ich nicht weiß was der Reiter da eigentlich macht *g*
Auch mittelschritt reite ich recht wenig *g* Alle versuche das Pferd zum Mittelschritt zu bekommen - endete in Phasenweise - Jogs *g*
Ja ich hab mich bemüht - aber das Pferd war etwas verwirrt *g*

Ich hoffe ich bekomm morgen mal ein paar Bilder von meiner "E-Dressur" totlach *g*

edit: ich muss dazu sagen - Shady hätte das wohl besser gelöst - weil sie ja allround turniermäßig läuft - aber Tinkerbelle kennt nur schnelle und langsame Zirkel und den Run Down - sie hatte bei jedem übertreten von X ganz hektisch mit den Ohren gekreiselt und erwartet das nun ein wechsel oder ein Gangartwechsel folgt *g*
Auch konnte sie es leider nicht verstehen - das wir dann bei A plötzlich traben sollten - das ging so gar nicht rein *g*



zuletzt bearbeitet 19.08.2006 21:29 | nach oben springen

#2

RE: Wie einen Westernreiter beurteilen?

in Springen und Dressur 19.08.2006 21:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
na die rittigkeit in form von

gehorsam
genaugigkeit des ausführens


kann man doch gleich bewerten?! hat der reiter die aufgabe so gezeigt?! war das pferd konzentriert, steht das tier an den hilfen?!


und herzlichen glückwunsch!!! ja und bilder ist doch klar!

zuletzt bearbeitet 19.08.2006 21:41 | nach oben springen

#3

RE: Wie einen Westernreiter beurteilen?

in Springen und Dressur 19.08.2006 22:14
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich würd auch sagen, eine rittigkeitsprüfung bei einer reiterrallye soll wohl vor allem zeigen, dass das pferd eben "rittig" ist - also den anweisungen des reiters willig und stressfrei (locker) folgt.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lahmheiten erkennen und beurteilen
Erstellt im Forum Krank was tun? von oxford
8 11.04.2013 09:59goto
von Gala • Zugriffe: 396
Rollkur auch für Westernreiter - oder: Anky sattelt um!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
17 11.10.2008 22:25goto
von Haannaa • Zugriffe: 1168
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Kampmann Pferdesportfestival Bremen - wer kommt hin?
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Mikalaya
0 20.02.2006 20:42goto
von Mikalaya • Zugriffe: 184
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: