Das Reiterhippodrom

#1

Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 15.03.2010 19:47
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich habe glaube ich schon einmal berichtet, dass ich das Reitabzeichen machen muss. Muss deswegen, weil ich mich weiterbilden möchte im Bereich heilpädagogisches Reiten und die Voraussetzung dafür ist der Trainer C Basissport (bzw. Breitensport). Dafür braucht man den Basispass (habe ich) das DLA IV (habe ich), den DRP (habe ich) und eben das DRA IV. Nun bietet die Lehrgangsleiterin, bei der ich alle anderen Abzeichen gemacht habe (und die echt super ist) die Lehrgänge ab dem 24.4. wieder an (immer am Wochenende, Prüfung ist dann Pfingsten). Perfekt - ich könnte mit Pabbles die Dressur machen, müsste nicht meinen Urlaub "opfern", und der Preis wäre ebenfalls unschlagbar. ABER - ich habe kein Pferd zum springen... Und ich kenne auch keinen, der mit seinem Pferd springt, so dass ich fragen könnte ob ich das Pferd dafür leihen dürfte :( Das ist soooo ärgerlich. Das Timing wäre super, der Preis wäre super, der Stall ist direkt die Ecke rum und es wird daran scheitern, dass ich mit Pabbles nicht springen kann (sie hasst springen und hat ja auf beiden Vorderbeinen eine Hufrollenveränderung, so dass Springen allein gesundheitlich flach fallen würde).

MIST!

Hier im Forum sind so viele Springreiter, warum steht keiner bei uns im Stall (oder wenigstens in einem der 3 Ställe, in denen die Lehrgangsleitung gute Kontakte hat)? :(

nach oben springen

#2

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 15.03.2010 19:54
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Haha, ich schließe mich an, mir gehts genauso. Fange im Herbst die Weiterbildung als Reittherapeutin an und muss vorher oder währenddesses das RA machen (keinen Trainer C, aber DRA IV halt). Könnte mit Angel ebenfalls Dressur gehen, im Springen hab ich zuviel Schiss, dass sie glotzig ist und nicht durch den Parcours geht

Also, leider nur ein Solidaritätsposting


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#3

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 15.03.2010 20:23
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

das ist wirklich ärgerlich gibts da in der Nähe vielleicht einen Schulbetrieb wo man mal nett fragen könnte ob die für so einen Lehrgang ein Pferd verleihen?
Ich will deinen Frust ja nicht noch vergrössern aber du brauchst seit diesem Jahr für den Trainer C auch noch das DRA III


------------------
Ich und die Schwerkraft,
was für eine nervenaufreibende Kombination
Ach wenn das "Gradestehen" nich' schon so anstrengend wär.
Manchmal weiß ich nichmehr, weiß ich nichmehr,
wo unten und oben is', aber das hat eine ungeheure Faszination.
Und ich glaub so rum, ja so rum bin ich richtig.

nach oben springen

#4

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 15.03.2010 20:29
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Wendelin,wo hast du das her?Hab ich noch nix von gehört, zumindest nicht bei Leuten über 18??


nach oben springen

#5

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 15.03.2010 20:29
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Für Breitensport auch?! Das war aber bisher anders. Ok, dann lasse ich es wohl einfach ganz, denn das wird mir finanziell irgendwann etwas zu viel alles :( Dann DOPPELFRUST...

Habs jetzt nochmal nachgelesen, tatsächlich auch für Breitensport. Na super... Dann wäre es ja nun doppelt wichtig, dass ich es für kleines Geld machen kann :( Ist in der geänderten APO ab diesem Jahr drin, habe es auf der HP von der FN nachgelesen. MIST!


zuletzt bearbeitet 15.03.2010 20:33 | nach oben springen

#6

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 15.03.2010 20:55
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

ja, hat mich auch ein bisschen geärgert
Irgendwo kann ich es ja verstehen, dass die FN damit das Niveau wieder etwas anheben will, aber was das immer alles kostet


------------------
Ich und die Schwerkraft,
was für eine nervenaufreibende Kombination
Ach wenn das "Gradestehen" nich' schon so anstrengend wär.
Manchmal weiß ich nichmehr, weiß ich nichmehr,
wo unten und oben is', aber das hat eine ungeheure Faszination.
Und ich glaub so rum, ja so rum bin ich richtig.

nach oben springen

#7

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 15.03.2010 21:05
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Och nee, die sind doch alle blöd!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#8

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 15.03.2010 21:10
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Naja ich finde jetzt nicht, dass ein Reitabzeichen etwas über das Trainerniveau aussagt... Gibt sehr gute Reitlehrer ohne Schein und grottenschlechte mit Trainer B ;)

nach oben springen

#9

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 15.03.2010 21:13
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Dawina, ich hab' dir 'ne PN geschrieben.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#10

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 10:25
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich finde das schwer sinnvoll das man für Trainer C (auch für Breitensport) das DRA III haben muss.

Dawina... für kleines Geld ist schnick schnack. Biancas Abzeichen letztes Jahr hat lass mich überlegen ca. 100 Euro gekostet. Inkl. Einzelstunden bei meinem Trainer und Prüfung.

Man kriegt eben nicht alles geschenkt und wenn Du nen Trainerschein machen willst biste auch mit 1000 Euro dabei (hat mein Trainer C gekostet der Trainer B hat "nur" etwa 500 gekostet).

Was nun das Springen angeht... ich würde niemals jemandem den ich nicht schon mal springen sehen habe mein Pferd zur Verfügung stellen. Klar haben wir hier im Forum viele Springreiter und auch viele Allrounder aber wir haben alle Sportpferde die auf die Saison vorbereitet werden.

Mach doch Dein Abzeichen in Langenfeld oder einer anderen Landes Reit- und Fahrschule. Da können sie dich auch mit Zossen beritten machen die dich sicher durchs Abzeichen tragen. Oder an einem Schulstall in Eurer Nähe. Schau mal hier. http://www.hippo-fun.de/index.php?option...id=37&Itemid=32


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#11

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 10:39
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von melanie2776
Klar haben wir hier im Forum viele Springreiter und auch viele Allrounder aber wir haben alle Sportpferde die auf die Saison vorbereitet werden.


Offtoopic:
*Piep* - nein, das nicht, aber ich würde es auch nicht zur verfügung stellen
Und jedes meiner Pferde springt sogar als Freizeitoffenstallzosse auf Anhieb einen RA III parcours - möchte ich mal arrogant behaupten...;-)

Ontopic:
die Threadüberschirft .E. ist falsch gewählt....
"Warum hat hier keiner ein Springpferd" (sofern ich "hier" aufs Forum bezoehen darf?) ist ja schon fast eine Beleidigung?
"Warum gibt mir hier keiner umsonst sein Pferd zum springen üben" wäre wohl richtiger??

Ich schliesse mich bezgl. RA III als Voraussetzung für sämtliche Trainerscheine absolut Melanies Posting an. Wer den Aufwand (auch finanzierller Art!) nicht auf sich nehmen möchte, sollte drüber nachdenken, ob er das wirklich "braucht"!
Wo ein Wille, da auch ein... na ihr wisst schon!
Und die Landesreitschulen sind sicher bezahlbar, zumindest im Süden der Republik ist das so.
Schliesslich ermöglicht so ein Schein ja langfristig auch gewisse "Verdienstmöglichkeiten" - amortisiert sich also igrndwann?


nach oben springen

#12

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 10:48
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

just: Asche auf mein Haupt!!!


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#13

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:00
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Schließe mich auch Melanie und Just an.
(Egal ob Turnier oder Offenstall oder beides ) sowohl die Regelung, als auch die Begründung.
Nun gehört das Pferd was sicher jeden durch nen E Parcours tragen KÖNNTE ja nicht mir, aber selbst wenn... ich bin kein Schulpferdeverleih. Wie stellst du dir das denn vor?
Soll ich dir den auch noch jedes Wochenende zum Lehrgang fahren?
Meine Stute hat damals viele Leute durch Abzeichen getragen, aber die waren auch alle vom Stall, RB, oder jemand der ein Pflegepferd hatte. Oder während des Lehrgangs ging es mit dem zugeteilten Pferd nicht, oder oder oder...
Ich hab meine Abzeichen auch komplett auf Leih-Pferden gemacht, allerdings hatte ich immer was mit den Leuten / Pferden zu tun. Hab die mal vertretungsweise geritten oder sonst was.

Ich kann durchaus verstehen, dass das erstmal viel Geld ist, was man auslegen muss, aber wenn es um eine Investition in deine Zukunft die du anstrebst ist, dann sollte das doch auch in der Prioritätenliste etwas nach oben rutschen. Und dann lieber einmal was anlegen und dann auch sicher bestehen. Meine Meinung... wie man es dann macht...


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#14

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

ähm, ich glaube, Dawina hat das eher hypothetisch und frustriert gemeint als ernsthaft, dass ihr hier jemand aus dem Forum ein Springpferd zur Verfügung stellen möchte
Ich für meinen Teil würde meinen bestenfalls für Dressur vergeben, der gehört nicht zu der Sorte Pferd ,die Just zu hause hat




My Sunny and me


nach oben springen

#15

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:05
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Pundsi
Ich hab meine Abzeichen auch komplett auf Leih-Pferden gemacht, allerdings hatte ich immer was mit den Leuten / Pferden zu tun.



Ja, ganz genau.
Zu dem Zeitpunkt meiner RA´s war ein eigenes Pferd/Pony reine Träumerei ...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeitet hier wer mit der Doppellonge?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
3 14.08.2006 13:52goto
von bibi • Zugriffe: 609
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: