Das Reiterhippodrom
#1

Lahmheiten erkennen und beurteilen

in Krank was tun? 10.04.2013 17:38
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Mich würde interessieren, worauf ihr achtet um lahmheiten zu erkennen. Also auf was für Gelenke schaut ihr, oder pickt ihr euch ein Bein raus, achtet ihr auf das gesamte Pferd etc pp...
Habt ihr irgendwelche Tricks wie zb nur auf die Sprunggelenke achten oder sonst was?

nach oben springen

#2

RE: Lahmheiten erkennen und beurteilen

in Krank was tun? 10.04.2013 18:30
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Gute Frage *g*
1. läuft Pferd "komisch" --> vortraben
2 a) tickt es auf ein Bein?
oder
2 b) sehe ich nur unrund? -->
bei 2 a ist es für mich immer vorne, bei 2 b) entweder hinten oder von weiter oben.
Generell schaue ich erst auf das ganze Pferd, dann ob vorne oder hinten - da schaue ich dann auch nach der Bewegung der Kruppe -, dann das entsprechende Bein genauer anschauen. Wenn da nichts dick oder warm ist, warte ich den nächsten Tag ab, ob's schlimmer oder besser wird.
Wenn der Bereich um die Sehne bzw. direkt die Sehne dick ist, ist das meistens der Zeitpunkt, an dem ich den TA rufe.
Ist ein Gelenk dick bzw. warm, erst mal Ursachenforschung - vertreten? Gestürzt? Am Tag vorher zu viel / etwas anderes als normal gemacht? Das hatte ich aber noch nicht, ist also bisher nur Theorie.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#3

RE: Lahmheiten erkennen und beurteilen

in Krank was tun? 10.04.2013 20:23
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Oh weh, bei sowas bin ich eine Niete. Ich erkenne zwar, ob ein Pferd tickt/lahmt oder - wie Sunny schon schrieb - komisch/unrund läuft. Das sieht man ja normalerweise bzw. man hört es evtl.

Aber woran das liegt - also an welchem Bein/Körperteil/Gelenk es hakt (wenn nix warm/dick oä ist bzw. wenns nicht offensichtlich ist), puh, da liege ich meist daneben.

Mein Bein-TA wollte mir mal an einem Beispiel ganz ausführlich erklären, woran man (in diesem Fall) Krongelenksarthrose sehr genau am Gangbild erkennen kann. Ganz ehrlich, ich hab das, was er erklärt hat, einfach nicht gesehen. Nicht so tragisch, dafür bin ich auch kein TA

Wenn was ist, hole ich sowieso den TA, wenns was komplizierteres ist, hole ich meinen Bein-TA. Damit fahre ich Lahmheitsdiagnostik-Dummy am besten


zuletzt bearbeitet 10.04.2013 20:26 | nach oben springen

#4

RE: Lahmheiten erkennen und beurteilen

in Krank was tun? 10.04.2013 21:18
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich sehe (und merke meist) schnell, wenn einer unrund läuft. Kann aber oft nicht sagen, welches Bein genau. Also vorne oder hinten geht noch. Man müsste sich da mal ernsthaft mit beschäftigen. Aber ich musste ja meistens vortraben und hab dem Doc das Gucken überlassen, ist sinnvoller.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#5

RE: Lahmheiten erkennen und beurteilen

in Krank was tun? 10.04.2013 21:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube, als Nicht-Fachmann schaut man sich das immer krummer, je länger man hinschaut.
Kann das auch meistens nicht erkennen - also wo es herkommt und ich wüßte auch nicht genau, worauf ich da achten soll.

Gut, für meinen eigenen "Patienten" habe ich Anleitung vom TA bekommen, worauf ich generell im Bewegungsablauf achten soll und wo ich hinschauen soll, wenn er anfangen sollte, zu lahmen/ticken.
War bisher noch nicht wieder nötig *toitoitoi*

LG
Dani2

nach oben springen

#6

RE: Lahmheiten erkennen und beurteilen

in Krank was tun? 11.04.2013 08:16
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Pernod im Beitrag #4
Ich sehe (und merke meist) schnell, wenn einer unrund läuft. Kann aber oft nicht sagen, welches Bein genau. Also vorne oder hinten geht noch. Man müsste sich da mal ernsthaft mit beschäftigen. Aber ich musste ja meistens vortraben und hab dem Doc das Gucken überlassen, ist sinnvoller.


So geht es mir auch. Sehen und Fühlen tue ich das eigentlich immer! Vorne und hinten kann ich auch immer sicher unterscheiden. Aber hinten liege ich bei rechts und links nicht immer richtig. Da sagte mir mein Bein-TA aber auch, dass das bei 90 % der Fall wäre, dass sie genau das falsche Hinterbein benennen

Bei Lahmheiten lasse ich eigentlich immer sofort/zeitnah einen Doc ran. Es sei denn, man erkennt durch abdrücken, dass es ein Hufgeschwür ist oder ein Einschuss vorliegt.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#7

RE: Lahmheiten erkennen und beurteilen

in Krank was tun? 11.04.2013 08:38
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Sehen tue ich eigentlich meist welches Bein. Wenn allerdings nix dick ist, bin ich auch vorsichtig mit der Aussage woher es kommt. Wobei ich dann schon so Kleinigkeiten sehen kann, wie rollt das Pferd (zumindest vorne) richtig ab, federt er durch. Mag das Pferd nicht mit den Beinen unter dem Schwerpunkt stehen.

Bei Ragazza sehe ich es eigentlich immer schon im Schritt das was nicht stimmt und auch bei Ernie fühle ich es spätestens beim Schritt reiten. Nur bei Niesi muß ich länger forschen, weil die ja am Anfang immmer klamm läuft. Aber das kann ich immer nur bei Pferden wo ich mich über längere Zeit mit dem Bewegungsablauf auseinander setze (reite). Bei Fremdpferden sehe ich das auch erst beim Vortraben. Und die Diagnostik muß der Arzt dann schon noch durchführen. Dafür haben wir die ja schließlich.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

zuletzt bearbeitet 11.04.2013 08:38 | nach oben springen

#8

RE: Lahmheiten erkennen und beurteilen

in Krank was tun? 11.04.2013 09:42
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Zitat von Pernod im Beitrag #4
Ich sehe (und merke meist) schnell, wenn einer unrund läuft. Kann aber oft nicht sagen, welches Bein genau. Also vorne oder hinten geht noch. Man müsste sich da mal ernsthaft mit beschäftigen. Aber ich musste ja meistens vortraben und hab dem Doc das Gucken überlassen, ist sinnvoller.


dem schließe ich mich an.
Ich sehe zwar, dass etwas nicht okay ist, aber bin mir häufig unsicher, wo. Wenn ich drauf sitze, fühle ich das sogar eher noch als dass ich das sehe.
Bei Lahmheiten fackel ich aber inzwischen auch nicht mehr lang und hole den TA bzw. fahre gleich in die Klinik.

nach oben springen

#9

RE: Lahmheiten erkennen und beurteilen

in Krank was tun? 11.04.2013 09:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich sehe da sowieso zuviel

Wie sagte der eine schei... Händler damals. "wieviele Pferde haben sie bisher angeschaut?... ja und wieviel davon habe sie kaputt geschaut!"

Ich finde das ist immer sehr schwierig, ich sehe auch meist sehr schnell wenn ein Mensch "lahmt" Und das kann ja auch tausend ursachen haben.

Also in der Regel scanne ich das so ab wie Sunny und dann müssen Ekdaten dazu.
- wie alt ist das Pferd
- Was hat es die Tage davor getan
- Wie oft wird es regelmässig geritten/gearbeitet
- wie sieht diese Arbeit aus
- Boden/Beschlag
Ach die Liste ist lang

Ich gehe da nach der Regel, solange nichts akut dick oder anders auffällig ist 2 Tage Schritt. Wenn dann nicht weg, dann TA.
Mein TA ist dann immer sehr begeistert wie ich die Vordiagnose stelle und meinte beim letzten mal "wofür rufst du mich überhaupt an?"


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie schnell holt ihr den TA?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
36 07.02.2012 15:24goto
von Danja • Zugriffe: 1569
Szintigraphie
Erstellt im Forum Krank was tun? von Haannaa
49 11.06.2010 13:23goto
von Haannaa • Zugriffe: 2877
Ab in die Klinik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Springhüpfer
45 08.01.2009 22:17goto
von Bianca • Zugriffe: 2662
Reitlehrer- oder Besitzerentscheidung
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
28 28.09.2006 07:32goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1001
Wie einen Westernreiter beurteilen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
2 19.08.2006 22:14goto
von obsession • Zugriffe: 367
Auch ein RB Problem...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
18 22.06.2006 14:00goto
von melanie2776 • Zugriffe: 904
Normal nach Sehnenschaden?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nic3010
8 26.04.2006 09:30goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: