Das Reiterhippodrom

#1

reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 24.08.2006 19:59
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

seid ihr, warum auch immer, schonmal komplett ohne reithalfter geritten? also wirklich nur gebiss, kehlriemen und stirnriemen am pferd?

ist das pferd anders gelaufen als sonst? besser oder schlechter? kamen eure (zügel)hilfen gefühlsmässig besser oder schlechter an? hat euch das pferd fehler deutlicher gezeigt?

dermot hat nen fetten stich im gesicht, deswegen musste hunnuli heute ohne reithalfter reiten. naja, wär auch mit gegangen, aber ich fand das experiment an sich spannend.

vielleicht schreibt hunnuli erstmal, wie es sich angefühlt hat, bevor ich schreibe, wie es ausgesehen hat

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#2

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 24.08.2006 20:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja letztens noch wie ich den neuen Sattel probieren wollte und mir beim trense der Stift, also dieses Metallding abgebrochen ist. Ich hatte keine Lust die andere Trense umzuschnallen Gebiss usw.
Also rauf das geht auch so Und ging, halt maulig, weil dann kann Madame ja sperren und ich hatte halt deutlich mehr in der Hand. Aber für die 15 Minuten völlig ok.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 24.08.2006 20:10
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Naja, bin ja früher fast immer ohen RH geritten War aber noch ind er "Westernreitphase"

Ich bin meine wegen einer offenen Wunde im RH Bereich knapp 3 Wochen ohne RH geritten, wie auch Gala schon schrieb, deutlich maulig Aber es ging.
Prinzipiell bevorzuge ich jedoch die Variante mit RH.
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)


nach oben springen

#4

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 24.08.2006 20:18
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

*gg*
ich fast immer

woran das nur liegen mag?!
-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------


nach oben springen

#5

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 24.08.2006 21:53
von Hunnuli • Sattelschlepper | 54 Beiträge | 54 Punkte

@obis: zu Befehl



Also, zu Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich irgendwie alles schlackert, aber nach kurzer Zeit hab ich gemerkt, dass ich viel weniger "Kraft" in die Zügelhilfe legen muss, sprich, ich komme viel leichter durch mit weniger Intensität, aber bei höherer Konzentration im Bezug auf die Intensität .
Obsi hat mir vorher gesagt, ich muss etwas aufpassen, da ohne Reithalfter das Gebiss nicht so "fixiert" im Maul liegt und da hab ich natürlich versucht drauf zu achten. M.M. nach, war Dermot noch feiner zu reiten als sonst und ich hab sehr sehr schnell gemerkt, wenn ich mit der Hand unruhig oder auch zu hart / fest wurde. Auch die RL (also die Obsi :o) hat SOFORT gemerkt, wenn ich auf einer Hand zu viel / zu wenig "Zug" hatte. Vor allem beim Durparieren zum Halten wurde die zu feste Hand sehr deutlich, weil des Dörmy dann das Schnäbelchen aufgesperrt hat *schäm* was er mit Sperriemen nicht hätte machen können.

Fazit: ich fands für mich sehr gut ohne Reithalfter, der Lerneffekt war hoch, die Fehlerfeststellung für die RL war einfacher und ich denke, dass man so gut feststellen kann, wie die eigene Handeinwirkung denn so "ungebremsst" aufs Pferd wirkt.

So, jetzt hab ich hoffentlich keinen unverständlichen Schmarrn geschrieben

viele Grüße vom Hunnuli
Wer`s eilig hat muss langsam gehen!


nach oben springen

#6

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 24.08.2006 22:02
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

yeah, brave hunnuli

also, von unten, als RL, sieht man tatsächlich viel mehr. alleine daran, wie das gebiss liegt, sieht man ob das pferd am äusseren zügel geht oder grad innen zu viel druck gemacht wird und die äussere führung fehlt. die halben paraden werden viel deutlicher, das pferd reagiert intensiver auf jeden milimeter bewegung im zügel.

dermot hatte sein maul übrigens grossteils geschlossen und hat sehr zufrieden abgekaut. als hunnuli vermehrt an den ganzen paraden gearbeitet hat und mehr mit dem körper als mit dem zügel am parieren war, blieb auch dabei das maul zu und das pferd stand auch ziemlich geschlossen.

mein fazit: sowas gehört ab und zu echt gemacht. wenn ich wieder reiten kann, brauch ich dann auch einen beobachter am boden.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#7

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 24.08.2006 22:07
von Hunnuli • Sattelschlepper | 54 Beiträge | 54 Punkte

@ obsi: an einem aufmerksamen Beobachter solls Dir nicht mangeln wenn Du wieder selbst auf Deinen Dermot darfst
__________________________________________________
Wer`s eilig hat muss langsam gehen!


nach oben springen

#8

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 24.08.2006 22:09
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

*lächel*

Ich zerlege ja mit Vorliebe die Trensen von Hase, weil ich der Meinung bin, dass so wenig Leder wie möglich im Gesicht sein sollte.

Seit nem halben Jahr habe ich den Sperriemen nur zum Longieren drin (und selbst da vergesse ich ihn immer öfters), zum Reiten brauche ich ihn nicht.
Hase reagiert feiner auf die Hilfen, ich hab das Gefühl, er legt sich nicht mehr so auf die Hand (tut er noch genug, aber das ist ein anderes Thema), und man merkt sofort, wenn was nicht 100% sitzt.
Der Sperriemen hat da m.E. nach viel zu oft über was mit hinweggetäuscht, was im Grunde schon längst korrigiert hätte sein müssen.

Als nächstes fällt dann wahrscheinlich das Reithalfter :)
Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!


nach oben springen

#9

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 24.08.2006 22:13
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Also mit meinem Pony hab ich so ziemlich alles gemacht - mit RH, ohne, nur mit Stallhalfter etc. Aber des müsste ich in der Tat mal ausprobieren bei der Stute...


LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




zuletzt bearbeitet 24.08.2006 22:40 | nach oben springen

#10

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 24.08.2006 22:36
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
...



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.

zuletzt bearbeitet 24.08.2006 22:36 | nach oben springen

#11

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 25.08.2006 08:02
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Tut mir leid, aber wenn mein Pferd ohne Sperrriemen sperrt und gegen den Zügel geht oder sich drauf legt oder sonst was macht, dann ist da was grundsätzlich falsch gelaufen in der Ausbildung. Sowieso soll der Sperrriemen nie so eng verschnallt werden, dass das Pferd das Maul nicht mehr öffnen kann. Ist dies der Fall, kann es auch den Unterkiefer nicht mehr lockern und so zieht sich eine komplette muskuläre Verspannung durch das Pferd.

Ich reite immer ohne Sperrriemen. Nasenriemen hab ich halt dran, weil´s schöner ausschaut. Aber prinzipiell bräuchte ich wahrscheinlihc nicht mal den, der ist eh viel zu locker verschnallt
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#12

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 25.08.2006 08:08
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich reite eigentlich immer mit RH. Wenn mein Pferd was im Gesicht hat wo das Hanno RH drauf liegen würde bzw. wo es ihr unangenehm wäre dann käme halt ein englisch kombiniertes oder eine mexikanisches drauf.

Für mich gehört das RH einfach zur Trense. Muss ja nicht festgeknallt werden bis geht nicht mehr aber dran ist es immer.
Sonnigen Gruß
Melanie





Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#13

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 25.08.2006 08:36
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte
In Antwort auf:
*gg*
ich fast immer

woran das nur liegen mag?!




ja ich meist ja auch ;)

vorm Turnier kommt das dann eine Woche vorher ab / oder ich finds mal nicht - dann kommts auch nicht drauf

Aber eigentlich ganz normal - ich hab dagegen mein Pferd noch nie mit einem richtigem Nasenriemen und Sperr-Riemen geritten.

edit: ich würde aber - wenn ihr ohne reithalfter reitet - das gebiss unten mit einem kinn-riemen fixieren - das hilft schonungemein auch wenn der locker ist/sollte er ja auch.



zuletzt bearbeitet 25.08.2006 08:38 | nach oben springen

#14

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 25.08.2006 08:57
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hab das Reithalfter so gut wie nie drauf .

Den Sperrriemen schon seit Jahren nicht mehr, nur mal als ich die neue Trense aus probiert hab, war der dran gewesen.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#15

RE: reiten ohne reithalfter

in Springen und Dressur 25.08.2006 10:58
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Ich bin eigentlich noch nie ohne Reithalfter geritten und habs auch nicht vor! Sieht mit auch viel schöner aus! Ich weiß nicht ob Nina schlechter gehn würde, sie sperrt beim Reiten eigentlich nicht und ich habs auch ganz locker verschnallt alles!
__________________________________________________



Liebe Grüße Elena


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reithalfter Michael Jung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 30.01.2013 01:12goto
von Lome • Zugriffe: 1335
Hannoveranisches Reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
13 18.12.2012 10:58goto
von melanie2776 • Zugriffe: 837
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1512
Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 09.11.2010 14:50goto
von Haannaa • Zugriffe: 1047
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Hannoversches Reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
22 18.02.2008 21:41goto
von Impalla • Zugriffe: 1945
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Mexikanisches Reithalfter oder was sonst?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
22 30.09.2006 13:26goto
von Kristin • Zugriffe: 1183
Reithalfter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 06.06.2006 12:40goto
von Kristin • Zugriffe: 957
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: