Das Reiterhippodrom
#1

Aufbautraining?

in Krank was tun? 27.08.2006 21:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Leidiges Thema - Muskelaufbau.
Sunny hat sich seit dem letzten Jahr ständig irgendwo einen oder auch mehrere Wirbel verschoben, dadurch keine oder falsche Muskeln aufgebaut, aber so langsam bekommt er wieder die "richtigen" Muskeln, bis auf den Hals - am unteren Ende ist nix, keine Muskel mehr da Nachdem aber der HP da war, hoffe ich auf Besserung.
Meine Frage:
Schadet Gymanstikspringen im jetzigen, noch relativ schlecht bemuskelten Zustand (Hals)? Meine Vertretung stellt ihre Pferde immer recht tief ein - für Dressur zu tief, aber zum springen? Ich hab da wenig Ahnung... Könnte das schlecht sein für die Muskulatur bzw. die Wirbel? Außer reiten kann ich wenig machen, oder?



My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Aufbautraining?

in Krank was tun? 28.08.2006 05:35
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich würde da das Springen die nächste Zeit weglassen.
Sunny braucht ja den Hals zum ausbalancieren und wenn der noch nicht in Ordung ist tust du ihm sicherlich nix gutes.

Wie wärs denn mit Longenaufbautraining ?
--------------------------------------------------


nach oben springen

#3

RE: Aufbautraining?

in Krank was tun? 28.08.2006 09:31
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich bin da genau anderer meinung als mauseB - springgymnastik ist genau das richtige. klein anfangen mit stangentraben und galopp-in-outs, kleine reihen galoppieren. das ist zum einen gut für die rückenmuckis und für den hals somit auch.

beim "zu tief einstellen" scheiden sich die geister eh in sämtliche richtungen... aber mal andersrum angefangen: dermot hat ja auch nen eher dürren hals, und ich neige ja auch ein wenig zum zu tief oder zu eng. letzten winter, in der "intensiv-trainings-phase" hab ich das mit nase-vor und genick-hoch gut hingebracht, dermot fing an sich selbst zu tragen, und ab DA hatte ich das gefühl, der hals baut sich auf.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#4

RE: Aufbautraining?

in Krank was tun? 29.08.2006 10:26
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher
Stangenarbeit, OK - nur muss ich das explizit dann vor jeder Gymnastikstunde sagen, denn im Eifer des Gefechts vergessen das sowohl Reiter als auch RL gerne.
Longieren eher nicht - ist nicht so mein Ding und Sunny hasst es.

Obsi, Sunny hat - sofern wieder mal Muskeln da sind - einen recht ordentlichen Hals und zumindest bei mir kommt er sehr selten zu tief - eher im Gegenteil gerne zu hoch , ich habe nur ein ungutes Gefühl beim zu tief einstellen, weil er sich einen Wirbel im unteren Halsbereich verschoben hatte. Ist das tief einstellen schlecht oder ist es egal - dazu konnte mir bisher noch nicht mal der HP etwas sagen.
Ich steh' also ein bisschen im Regen



My Sunny and me


nach oben springen

#5

RE: Aufbautraining?

in Krank was tun? 29.08.2006 10:43
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Springgymnastik - ja, zu tief einstellen - um Himmels willen nein....

mit Springgymnastik meine ich IN-outs, Cavaletti-Reihen mit Hirn gelegt, Stangenarbeit, ... Dafür braucht ein Pferd sicherlich nicht den Hals (im Sinne von ernsthaft benutzen) um sich auszubalancieren. Allerdings ist die SG für mich eher eine gesamtkörperliche Lockerungs- und Kräftigungsarbeit, sicherlich kein spezielles Halstraining.

Wie Nic ja schon mal festgestellt hat - richtig aufbauen tut sich der Hals dann, wenn man mal soweit ist, dass man das Pferd schon ab und an aufgerichtet arbeitet, weil da eben besonders die obere Halsmuskulatur verwendet wird (was jetzt NICHT hesisst, dass der Hals sich aufbaut wenn man aufrichtet...). Bei den eng-tief-Pferden sehe ich da immer eher das Gegenteil, die bleiben da spargelig. (Kann mich auch irren, meine Statistik ist ungenügend für eine generelle Aussage, aber das ist mein Eindruck) Beim Eng-Tief wird die Oberhalslinie ja auch eher gedehnt, und nicht benutzt.


Warum willst du denn speziell den Hals aufbauen? Isoliertes Training ist vom Hals mM nicht möglich noch sinnvoll. Wenn der Rest kommt, kommt der auch wieder.
Zu tief und eng ist sicherlich schlecht für die Wirbel, wenn er sowieso schon was hat. Anatomische Zusammenhänge sind auf der rollkurseite genauestens aufgefieselt.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#6

RE: Aufbautraining?

in Krank was tun? 29.08.2006 10:47
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

oh, ich dachte der hätte sich einen wirbel im rücken verschoben. im hals, das rückt das natürlich in ein anderes licht!

wie schon gesagt, mmn führt nix am "nase vor" vorbei. dass dermot zu eng und/oder zu tief kommt, ist ein reiterfehler und nicht gewollt.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#7

RE: Aufbautraining?

in Krank was tun? 29.08.2006 11:01
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Obsi, Sunny hat sich unterdessen vom Lendenbereich über den Rücken bis zum Hals vorgearbeitet - keine Ahnung, wie er das wieder geschafft hat hat da wohl Talent...

Indy, ich will nicht "speziell" den Hals aufbauen, Sunny hat durch eingeschränkte Halshaltung (Wirbel verschoben) im unteren Halsbereich falsche Muskeln aufgebaut - so eine Art Unterhalt entwickelt, dafür an der Oberlinie keine Muskeln mehr.
Mir geht es darum, ob Springgymnastik kontraproduktiv ist, solange die Halsmuskulatur noch nicht wieder optimal ist oder eben gut für Muskelaufbau ist. Das "Problem" ist die Reiterin, die ihre Pferde eher zu tief - nicht aufgerollt! - einstellt, ob das für den Hals gut oder schlecht ist, weiß ich eben nicht, konnte mir bisher auch keiner sagen *seufz*



My Sunny and me


nach oben springen

#8

RE: Aufbautraining?

in Krank was tun? 29.08.2006 11:04
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ok...

Ist das die Frau von den Fotos damals? Dann würde ich das auf jeden Fall lassen... Wenn nicht aufgerollt aber immer noch zu tief und nicht Nase vorn, dann bin ich immer noch der Meinung, dass es den Hals sicherlich nicht aufbaut. Und über Druck darf dann schon gar nicht gearbeitet werden, weil das die HWS staucht.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#9

RE: Aufbautraining?

in Krank was tun? 29.08.2006 11:11
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Richtig, indy, das ist sie .
Ich muss allerdings zu ihrer Verteidigung sagen, dass diese Bilder bereits mit Sunnys Halsproblem behaftet waren, wenn auch erst im Anfangsstadium. Sieht man auch auf den Bildern von mir beim Lehrgang - Sunny kam mit dem Hals ab Widerrist nicht mehr richtig nach oben. Einige haben ja geschrieben, er könnte sich noch ein wenig mehr aufrichten...



My Sunny and me


nach oben springen

#10

RE: Aufbautraining?

in Krank was tun? 29.08.2006 11:13
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

normalerweise lockert SG ja die komplette oberlinie. also auch den hals. kontraproduktiv kann ich mir das nur vorstellen, wenn das pferd "falsch" geritten wird, dann ists aber egal ob mit oder ohne stangen...

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufbautraining bei Arthrose (Hufgelenk)
Erstellt im Forum Krank was tun? von
17 23.09.2010 22:25goto
von Mary • Zugriffe: 1239
Projekt: Fohlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *aleska*
14 11.07.2008 17:47goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 374
Aufbautraining
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
8 05.12.2006 22:26goto
von Bianca • Zugriffe: 355
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: