Das Reiterhippodrom
#1

Aufbautraining

in Springen und Dressur 04.12.2006 22:02
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Was, wie, wieviel und vor allem: wie steigern?

Ich hatte noch nie den Fall, dass mein Pferd bzw. eins meiner Reitbeteiligungspferde so lange ausgefallen ist wie Tango jetzt. Ich darf ja wieder anfangen bzw. bin auch schon zweimal wieder geritten, bin mir aber sehr unsicher bzgl. der richtigen Trainingsmenge. Die TÄ hat sich dazu gar nicht geäußert, die hat von "normal arbeiten" gesprochen, aber ich kann ja nach drei Monaten nicht sofort Vollgas geben.

Was ich bisher gemacht habe: ca. 25 min Schritt, davon die üblichen 15 min am ganz langen Zügel. Anschließend dann 10 min aufgenommen und dabei große Bögen geritten, also z.B. einfache Schlangenlinie die ganze lange Seite der 60er Halle. Danach habe ich den Trab dazu genommen, und zwar jeweils zwei Runden auf jeder Hand, aber nicht komplett ganze Bahn, sondern ein bisschen verkürzt, da Tango bei 60 m geradeaus traben gerne mal fest wird. Das ganze auf jeder Hand zweimal. Zum Schluss noch mal ca. 10 min Schritt am langen Zügel.

Das Programm hat er bis jetzt gut verkraftet, er wirkt eher so, als würde er gerne mehr machen. Ich frage mich jetzt nur, in welchen Schritten ich das Trabprogramm steigern kann und ab wann ich wieder Galopp dazu nehme.

Konstruktive Vorschläge bitte!
________________________


nach oben springen

#2

RE: Aufbautraining

in Springen und Dressur 04.12.2006 22:23
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Das leidige Problem
Ich handhabe das so:
Anfangen mit ca. 30 Minuten Schritt, dabei gehe ich ähnlich vor wie Du, also erst am langen Zügel, dann Wendungen etc. je nachdem was das Pferd darf.
Das ziehe ich eine Woche bis 10 Tage durch, dann fange ich mit traben an. Wenn der TA nicht ausdrücklich rundenweise Steigerung rät, fange ich mit 2 Runden auf jeder Hand an. Das steigere ich dann jeden 2. Tag - nach einer Woche gehe ich nach der Uhr, dann sind es meistens 5 Minuten Trab. Ich schaue dann auf die Uhr, wie lange ich für eine Runde Trab brauche, dass ich nicht zu schnell vorwärts gehe.
In der 2. Woche Trab kommen dann auch Zirkel dazu.
Galopp fange ich nach Gefühl an, meistens nach ca. 4 Wochen Trab, mal eine Runde Galopp auf jeder Hand.
Ich halte mich so ein bisschen an den Satz *so lange das Pferd pausiert hat, so lange dauert der Wiederaufbau".

Ich hatte bisher nur Fälle mit Beinproblemen, die entsprechend schonend aufgebaut werden mussten.



My Sunny and me


nach oben springen

#3

RE: Aufbautraining

in Springen und Dressur 04.12.2006 23:04
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

steht der tagsüber auf koppel oder paddock? also, kann er sich tagsüber (in der herde oder nicht) im schritt auf welcher grösse bewegen? weil, wenn der tagsüber 3 stunden oder so eh 500qm zur verfügung hat, dann ist 30 minuten schritt reiten - lächerlich wenn er sogar noch platz zum toben hat und das auch tut, dann ist dein schrittprogramm noch - lächerlicher.

wenn der aber steht und das quasi seine einzige bewegung ist, weil er nur kontrolliert bewegt werden soll, dann passt das.

obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~


nach oben springen

#4

RE: Aufbautraining

in Springen und Dressur 05.12.2006 05:51
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich stimme mal Obsi zu.

Würde einfach jeden Tag 2-3 min länger Traben und mal zwischendrin galoppieren.
Das du in ca. 2 Wochen wieder normal arbeiten kannst.
Du merkst ja ob er Spaß dran hat.

Vielleicht auch ins Gelände .

Oder auch zur Abwechslung klettern im Gelände , an der Hand.
--------------------------------------------------







nach oben springen

#5

RE: Aufbautraining

in Springen und Dressur 05.12.2006 06:01
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Lächerlich... *grrr* *Obsi hau*
Ich geb's ja zu, ich bin ein bisschen übervorsichtig, weil ich nach der "Verletzungsserie" immer denke, dass das Pferd direkt wieder kaputt geht. Er steht ja tatsächlich den ganzen Tag draußen, z.Zt. auf 1 qkm und tobt da zwischendurch auch nicht schlecht. Also kann ich das Programm ruhig schneller steigern?

In Antwort auf:
Oder auch zur Abwechslung klettern im Gelände , an der Hand.


Würde ich zu gerne machen, aber ich wohne im platten Rheinland! Der höchste Berg hier ist die Mülldeponie, und da will ich nicht klettern... Da stinkt's!
________________________


nach oben springen

#6

RE: Aufbautraining

in Springen und Dressur 05.12.2006 10:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nicht ärgern, Bianca - ich bin auch von einem Pferd ausgegangen, das eben in der Box stehen musste Wenn er auf der Koppel sein darf, OK, dann musst Du nicht so vorsichtig sein



My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: Aufbautraining

in Springen und Dressur 05.12.2006 10:46
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bianca... im Prinzip ist es bei Tango so wie Obsi sagt. Wenn der auf der Weide läuft und da auch toben darf, nicht überbewerten und einfach reiten, Du kennst Dein Pferd doch eigentlich gut genug um zu entscheiden wie er drauf ist. Aber wenn Du ein besseres Gefühl hast wenn Du erstmal 14 Tage Schritt reitest und nur ein bisschen trabst auch okay. Dann verschafft er sich die nötige Bewegung auf der Weide.


Sonnigen Gruß
Melanie





"Ich bin zu schwach, um mich zu beugen." - Charles de Gaulle


nach oben springen

#8

RE: Aufbautraining

in Springen und Dressur 05.12.2006 21:55
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

naaa bianca, du bist da net die erste über die ich lachen muss ich find das eben lustig, wenn ein pferd draussen rumtobt, sliding-stops hinlegt, mit allen vieren in die luft springt, buckelt und auskeilt - und dann unterm reiter in watte gepackt wird. das passt halt net zusammen... sorry

ich würd halt einfache gymnastizierung machen. die GGA auf grossen gebogenen linien, leichte tempiwechsel. nix, was übermässig anstrengt, aber auch nix, was er auf der koppel net auch schaffen würde

obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~


nach oben springen

#9

RE: Aufbautraining

in Springen und Dressur 05.12.2006 22:26
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich seh's ja ein!
Ich bin halt mit Tango wirklich immer zu zaghaft und übervorsichtig. Dabei ist er ja eigentlich wirklich eher von der robusten Sorte.
Aber da ich es ja jetzt quasi "offiziell" habe, dass es nicht schadet, wird das Pensum deutlich gesteigert!
________________________


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufbautraining bei Arthrose (Hufgelenk)
Erstellt im Forum Krank was tun? von
17 23.09.2010 22:25goto
von Mary • Zugriffe: 1239
Projekt: Fohlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *aleska*
14 11.07.2008 17:47goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 374
Aufbautraining?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
9 29.08.2006 11:13goto
von obsession • Zugriffe: 467
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 361 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: