Das Reiterhippodrom

#1

Frisuren

in Was oben nicht passt 25.07.2005 15:47
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.554 Beiträge | 13696 Punkte

jetzt möcht ich mal wissen, wie ihr die mähne von euren pferden bevorzugt,
lieber stehend, oder ein kurzhaarschnitt, oder eher lang und verwegen?
oder schneidet ihr die garnicht?

schert ihr eure pferde im winter?
wenn ja, habt ihr schonmal muster ins fell geschoren?


nach oben springen

#2

RE:Frisuren

in Was oben nicht passt 25.07.2005 15:58
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.354 Beiträge | 17720 Punkte

Ich hasse Strehmähne genauso wie lange Mähne. Das passt nicht zu WB!
Stehmähne finde ich nur bei Norwegern nett, sowie lange Mähne bei den Pferden wo es der Rasse entspricht Hafi, Araber usw.

Ja und ich schere im Winter .


nach oben springen

#3

RE:Frisuren

in Was oben nicht passt 25.07.2005 23:37
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Meine eine Stute hat immer eine Stehmähne, weil
1. steht es Ihr
2. find ich es schön
3. ist es praktisch, man braucht fürs Turnier nicht einflechten
4. kann ich nicht gut einflechten.
Meine andere Stute, mit der ich allerdings Turniermäßig auch Dressur reite, hat eine "normale" Mähne und wird eingeflochten, denn Stehmähne kommt in der Dressur dann doch nicht so gut an und Ihr steht das so auch besser.

Im Winter schere ich beide komplett, hab auch schon mal ein kleines Karomuster auf den Po geschoren, ansonsten scher ich alles außer die Beine und den Kopf.


nach oben springen

#4

RE:Frisuren

in Was oben nicht passt 26.07.2005 09:37
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.554 Beiträge | 13696 Punkte

ich find auch stehmähne bei wbs nicht schlecht, kommt halt aufs pferd an, ob es ihm steht oder nicht. für den ico bevorzuge ich den modischen kurzhaarschnitt, wobei ich auch finde, dass hafis mit nem kurzhaarschnitt nicht schlecht aussehen, kommt halt individuell aufs pferd an.


nach oben springen

#5

RE:Frisuren

in Was oben nicht passt 28.07.2005 15:01
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

am liebsten kurz genug das man noch einflechten kann.. obwohl der Ramon eine zimlich lange (ca 25cm) und dicke Mähne hatte (lag auf 2 Seiten) und den Stand das super. Die konnte man auch nur einnähen und nicht mehr mit normalen Gummis bändigen...hatte den aber meistens eh nie eingeflocheten weil der mit offener Mähne so schön frech aussah.


nach oben springen

#6

RE:Frisuren

in Was oben nicht passt 28.07.2005 15:02
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

obwohl die gwendy hatte auch mal ne stehmähne aber nur weil ich der die komplett abgeschoren habe und dann stand die halt erstmal und das hat etwas gedauert bis die wieder gekippt ist. Stand der ganz gut aber nicht so gut das ich es so behalten wollte.


nach oben springen

#7

RE:Frisuren

in Was oben nicht passt 01.08.2005 11:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.559 Beiträge | 10631 Punkte

meine beiden haben ganz normale Mähnen.

meinem Wallach verziehe ich die Mähne immer, bei meiner Stute schneide ich sie inzwischen mit der Schere, weil sie auf der Koppel so einen Wildwuchs hat, dass ich mit dem Verziehkamm nicht mehr durchkomme. Wenn ich sie wieder mehr in meiner Nähe haben, wird sie wieder verzogen!


nach oben springen

#8

RE:Frisuren

in Was oben nicht passt 02.08.2005 10:56
von not so special • Kleines Hufeisen | 169 Beiträge | 169 Punkte

Mein Puckili hat nur ganz duenne Haaerchen und die Schneide ich immer ab, damit keine Haaer beim verziehen verloren gehen. Ich schneit die dann so, dass sie mal links mal rechts liegt, da die Maehne eh durch einen Wirbel geteilt wird. Und den Schopf schneide ich nie, weil der wirklich nur aus 3 Haaren besteht. Leider!

------------------------------------
*People are only as happy as they make up their minds to be*


nach oben springen

#9

RE:Frisuren

in Was oben nicht passt 03.08.2005 11:03
von Astek-Sohn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte

Meiner hat auch so gaaanz dünne und kurze Mähne Und einen Schopf hat der fast gar nicht, eben auch total dünn und kurz Obwohl die die Mähne bei dem immer wachsen lassen und nicht verziehen.
Liegt wohl an der "Rasse" Pinto halt Dabei mag ich so schön lange Mähnen, das verdeckt den dünnen Hals von ihm so schön Geschoren wird der nicht und würde ich auch nicht machen, vielleicht wenn ich regelmäßig immer aufs Turnier gehe aber das kann ja noch dauern
--------------------------------------------
Männer und Pferde beide sind teuer, doch wähle die Pferd denn sie sind treuer!


nach oben springen

#10

RE:Frisuren

in Was oben nicht passt 15.08.2005 20:29
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.554 Beiträge | 13696 Punkte

jaja, ich weiß noch, wie du früher immer die mähne zusammen mit silke, die ratinas mähne auch immer sehr gehegt hat, gezüchtet hast. war da nicht auch mal so ne gschichte mit essigwasser?
beim flo hatte ich mit dünnem shopf eh nie ein problem, hafi eben. und der ico hat auch ein paar haare mehr als der pucki


nach oben springen

#11

RE: Frisuren

in Was oben nicht passt 06.09.2005 22:13
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte
Angel trägt Turniermähne.Aber nicht so langweilig alles eine Länge und schön auf einer Seite,sondern sobald ich die verzogen habe, geht die Mähne "hoch".Also keine Stehmähne,aber die liegt auf dem Mähnenkamm auf.Dann nach en paar Tagen ist sie mal rechts,mal links, mal halbe halbe.Jetzt siehts zum Beispiel total lustig aus.Hab eben Fotos gemacht und zeig sie auch morgen...

Schoki hat eine Isländermähne(oder hätte sie zumindest gerne).Auf jeden Fall ist die dick und teilt sich in der Mitte, ein Teil liegt rechts,ein Teil links.Ich lass sie wachsen,weil das ihr echt am besten steht.Die Spitzen werden ab und zu geschnitten,wegen Spliss und so.
Geschoren wird keiner von beiden.


Liebe Grüße von der Caro


zuletzt bearbeitet 06.09.2005 22:14 | nach oben springen

#12

RE: Frisuren

in Was oben nicht passt 06.09.2005 22:29
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.354 Beiträge | 17720 Punkte

Du meinst die Stehfall Mähne

Die finde ich auch super geil

Oh Gala ich höre die Schere wieder klippern dabei wollte ich doch meine Rl mit dieser super schönen langen Mähne überraschen


nach oben springen

#13

RE: Frisuren

in Was oben nicht passt 09.09.2005 17:37
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

Genau Gala.
http://www.pixum.de/members/schokopony/?...a955ad9d53e04ab

Hier sieht mans vielleicht.
Die Fotos sind ganz frisch.Extra für euch.

Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#14

RE: Frisuren

in Was oben nicht passt 10.09.2005 09:49
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.554 Beiträge | 13696 Punkte

die von der wiese findet ich gut, da kann man mal wieder sehen, was mädels für zicken sind aber so wie du die mähne hast, bzw dein pferd, so haben die auch manche bei uns am stall.

@gala: schneid dem pferd die mähne ab! oder willst du auch distanzreiter werden??


nach oben springen

#15

RE: Frisuren

in Was oben nicht passt 28.09.2005 13:29
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Mein Pferd kriegt Kurzhaarschnitt.
Stehmähne mag ich nicht (gibt Ausnahmen) und lange Mähne kommt nich in Frage ;)
Ich finde aber auch Haflinger etc. schauen viel sportlicher und gepflegter aus mit kurzer Mähne..
LG,
Zwiebel


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wenn es mal wieder Hakt mit dem Periodensystem....
Erstellt im Forum Links von
5 21.11.2008 09:41goto
von Anna • Zugriffe: 172
Haarzeugs
Erstellt im Forum Familie & Co. von Pundsi
36 12.09.2007 15:39goto
von marcella • Zugriffe: 1681
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7259 Themen und 158117 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: