Das Reiterhippodrom

#1

Hufe

in Krank was tun? 27.08.2009 19:40
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ja, ich weiß und vertrete normal auch die Meinung, besser nichts an den Füßen (also die vom Pferd ) machen als zuviel. Ich mache da auch höchstens nach dem Abspritzen mal die Hufsalbe von Cremolith drauf. An sich ist das Horn auch super, aaaaaber, es wächst so unheimlich langsam. Wir mussten einmal in der dritten Woche vorne die Eisen runternehmen um anders zu beschlagen und seitdem sind die an den Nagellöchern echt sch.... Es wächst super langsam nach, die neuen Nagellöcher sind fast neben den alten. Die Nägel brechen runter, weil die Wand brüchig ist, zum Kotzen im Moment.

Jetzt habe ich wieder hin und herüberlegt, wieder was Zufüttern? Habt ihr Hausmittel/Zusatzfutter, von denen ihr wirklich sagen könnt, Ja! das hat geholfen?! Ich habe vor ein paar Jahren mal Farriers Formular gegeben, war ganz gut (leider auch sehr teuer) und einmal die Kur von Iwest, von der hab ich nicht so viel gemerkt, war im letzten Winter.

Pferd geht auf die Wiese, auf der noch viel drauf ist im Gegensatz zu anderen hier, kriegt Heu, steht auf Stroh, sonst Hafer und Magnolythe. Hab schon überlegt, den bis zum Schmied nur noch auf der Wiese zu lassen, aber wir sollen ja eigentlich viel harten Boden gehen. Ich komme gerade mal auf 6 1/2 Wochen mit Ach und Krach, weil die Eisen dann so rutschig sind vom Asphalt. Ohne Eisen keine Lösung, braucht im Moment Spezialbeschlag/Rundeisen.

(Hab von Sonnenblumenkernen gelesen? Hat das schonmal einer probiert?)


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#2

RE: Hufe

in Krank was tun? 27.08.2009 20:03
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Raten kann ich Dir leider nicht - ich habe bei Waldi fast die ganze Palette an Zusatzfutter für die Hufe gefüttert, jede Menge Zeug an die Hufe geschmiert. Effekt? Keiner!
Bei Sunny habe ich bisher zwei Sachen ausprobiert - Bierhefe und MMS, eher was für die Hornqualität.

Ich hatte bei Iwest angerufen wegen der Hufkur, aber die Dame hatte gemeint, ich solle die Dosis von Magnolythe erhöhen und erst, wenn ich da nichts merke, solle ich nochmals wegen der Hufkur anrufen. Sunny hat auch wenig Hornwachstum, aber derzeit wächst schön was hin. Wie viel Magnolythe fütterst Du?




My Sunny and me


nach oben springen

#3

RE: Hufe

in Krank was tun? 27.08.2009 20:24
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

So 30gr füttere ich im Moment. Er tut ja nichts, Fell und alles sieht super aus. Habe Bedenken, dass er mehr nicht frisst, weil zuwenig Hafer zum Untermischen dabei ist. Ist ja alles rationiert im Moment. Könnte ich aber mal probieren.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#4

RE: Hufe

in Krank was tun? 27.08.2009 20:50
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hatte mal ein "Hoof Powder" vom Tierarzt. Das fand Tango lecker, die Hufe sind davon tatsächlich schneller gewachsen und die Qualität wird auch besser.

Im Moment geht's bei uns eigentlich ganz gut mit dem Hufwachstum. *schnell auf Holz klopf*


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#5

RE: Hufe

in Krank was tun? 27.08.2009 20:55
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bianca das hier? http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfer...-8-kg-Eimer.htm

Riechen die Pellets stark?

Edit, falsch, du hast ja Hoof Powder geschrieben.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

zuletzt bearbeitet 27.08.2009 20:57 | nach oben springen

#6

RE: Hufe

in Krank was tun? 27.08.2009 21:12
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich füttere derzeit 60 g - einen Versuch wäre es wert.




My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: Hufe

in Krank was tun? 28.08.2009 09:37
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Meine Fuchs-Stute hat damals mal die Ungulat Kur bekommen, da die auch ne ähnliche Phase hatte nach einem Hufgeschwür, dass kurz unter dem Kronrand durch gebrochen ist und danach war alles wieder gut!

Hier:
http://www.hippolytshop.com/HorseCare/Ungulat.htm





_____________________________________________

nach oben springen

#8

RE: Hufe

in Krank was tun? 28.08.2009 09:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich kann mich nur Pundsi anschliessen!
Die Sachen von Hippolyt schlagen meist gut an. Hufkur habe ich zwar nie gebraucht, aber die anderen Sachen Und die sind sehr gut.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#9

RE: Hufe

in Krank was tun? 28.08.2009 09:49
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Mein Pferd frisst Magnolythe pur!

Pernod, ich würde es mal mit Bierhefe probieren, das kann nie schaden. Du kannst ihm auch gleich mal mehr als die "nmalen" 50 g geben, so bis zu 200g würde ich sagen. Ist halt Pulver, da wirst du wohl auch das Problem haben, dass du nicht genug Hafer zum Mischen hast?

Ansonsten soll hufhärtend wirken das Leovet Sommer-Hufgel. Kann man ja statt normalem Huffett mal testen (habe ich auch vor, muss aber erst noch meinen Vorrat aufbrauchen *geiz*). Mir wurde das schon häufig empfohlen, auch von ZÜChter, TA usw.

nach oben springen

#10

RE: Hufe

in Krank was tun? 28.08.2009 10:11
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Whispi, sei froh.

Bierhefe hat hier eine auch in Pelletsform. Ich gucke mal. Danke euch allen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#11

RE: Hufe

in Krank was tun? 28.08.2009 14:29
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Anstatt Huffett usw. kann man auch Nivea auf den Huf schmieren - ist billiger
Hat dein Hufschmied keinen brauchbaren Tip für dich?


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#12

RE: Hufe

in Krank was tun? 28.08.2009 21:04
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

In Richtung Zusatzfutter jetzt nicht.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#13

RE: Hufe

in Krank was tun? 29.08.2009 10:30
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hase meinste das hippolyt zeug wär auch mal was für rudi?dann kannste ev wenn du den hänger abholst welches mitbringen?


_____________________________________

nach oben springen

#14

RE: Hufe

in Krank was tun? 29.08.2009 12:40
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Gibts das Ungulat irgendwo bei euch? Hier in der Nähe nicht, nur über Internet, Versandkosten würde ich mir aber lieber sparen


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#15

RE: Hufe

in Krank was tun? 29.08.2009 15:25
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

bei uns hat der P&R (jetzt Equiva) Produkte von Hippolyt. Gibts den auch bei dir in der Nähe?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlechte /zu kurze Hufe
Erstellt im Forum Krank was tun? von
24 25.03.2012 19:52goto
von Ninja • Zugriffe: 920
Bluterguss im Huf
Erstellt im Forum Krank was tun? von Whispi
15 27.05.2010 20:46goto
von Sunny • Zugriffe: 6262
Hufkrebs
Erstellt im Forum Krank was tun? von ninjus
10 27.06.2007 19:03goto
von ninjus • Zugriffe: 1243
Was tun gegen brüchige Hufe?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
33 03.10.2007 12:49goto
von Danja • Zugriffe: 1432
Lahm - Ballentritt & Huf bröckelt?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Kristin
3 12.10.2006 19:30goto
von obsession • Zugriffe: 489
Ich habe ein Hufschmiedproblem
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
5 29.09.2006 13:39goto
von Ninja • Zugriffe: 328
Rissige Hufe?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lucky Boy
15 10.08.2006 15:28goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 927
Nochmal Strahlfäule
Erstellt im Forum Krank was tun? von schnattchen
7 06.08.2006 10:39goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 473
Podest mit misstrauischem Pferd...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Danja
4 22.12.2005 09:09goto
von Amareh • Zugriffe: 582
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: