Ja, ich weiß und vertrete normal auch die Meinung, besser nichts an den Füßen (also die vom Pferd ) machen als zuviel. Ich mache da auch höchstens nach dem Abspritzen mal die Hufsalbe von Cremolith drauf. An sich ist das Horn auch super, aaaaaber, es wächst so unheimlich langsam. Wir mussten einmal in der dritten Woche vorne die Eisen runternehmen um anders zu beschlagen und seitdem sind die an den Nagellöchern echt sch.... Es wächst super langsam nach, die neuen Nagellöcher sind fast neben den alten. Die Nägel brechen runter, weil die Wand brüchig ist, zum Kotzen im Moment.
Jetzt habe ich wieder hin und herüberlegt, wieder was Zufüttern? Habt ihr Hausmittel/Zusatzfutter, von denen ihr wirklich sagen könnt, Ja! das hat geholfen?! Ich habe vor ein paar Jahren mal Farriers Formular gegeben, war ganz gut (leider auch sehr teuer) und einmal die Kur von Iwest, von der hab ich nicht so viel gemerkt, war im letzten Winter.
Pferd geht auf die Wiese, auf der noch viel drauf ist im Gegensatz zu anderen hier, kriegt Heu, steht auf Stroh, sonst Hafer und Magnolythe. Hab schon überlegt, den bis zum Schmied nur noch auf der Wiese zu lassen, aber wir sollen ja eigentlich viel harten Boden gehen. Ich komme gerade mal auf 6 1/2 Wochen mit Ach und Krach, weil die Eisen dann so rutschig sind vom Asphalt. Ohne Eisen keine Lösung, braucht im Moment Spezialbeschlag/Rundeisen.
(Hab von Sonnenblumenkernen gelesen? Hat das schonmal einer probiert?)