Das Reiterhippodrom

#31

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 13:51
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Melanie, vergiss nie, ein Don Schufro ist auch ein Donnerhall...

ich finde, bei Donnerhalls kommt es ganz klar auf die Anpaarung drauf an, der braucht blut und eine rittige Mutterseite, aber dann...


nach oben springen

#32

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 13:55
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

GALA *brüll* würdest du das bitte korrigieren auf "weil die von Pit auch FAST alle einen Knall haben"!!!!!!!!!!!

ich finde die Phillys toll


nach oben springen

#33

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 14:09
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

@ Marcella
Es trifft kein Stück zu, dass die Pferde von Pit bzw. Pilot feige sind!!!
Ich finde das hier zu viel über einen Kamm geschoren wird - Meine Meinung!
Man kann das nicht verallgemeinern. Es kommt ja auch immer mindestens 50% auf
die Mutter an. Ich kenne die unterschiedlichsten Pferde von Pit und auch von
Pilot und bei einem Weltmeier wird es nicht anders sein.

Lieschen, dem Vater meiner Stute haben sie auch schlechte Beine nachgesagt und die ist jetzt 15 Jahre
alt und wird sowohl jede Woche zuhause als auch auf dem Turnier gesprungen und hält super!


nach oben springen

#34

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 14:13
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ja, ich sagte ja auch, die mesiten Weltmeyers haben dieses oder jenes.
es gibt sicher auch gesunde, aber das kommt dann wohl eher über den Mutterstamm.

aber hör dich mal um, wie häufig die Ws platt sind...

und einen Piloten will ich auch nicht haben, die sind wirklich mal gerne meschugge im Kopf, das steht sogar nett formuliert in seinem Nachruf bei Horse gate drin.


nach oben springen

#35

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 14:13
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Kann mich penny nur anschließen; Moppel stammt von Davignon (Donnerhall) ab und ist weder faul noch latscht er nur auf der VH (jedenfalls nicht mehr als jedes andere Pferd zuweilen auch)!


nach oben springen

#36

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 14:14
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Da ist Donenrhall ja auch wieder nur der Großvater


nach oben springen

#37

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 14:22
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

@Lieschen: Welche Abstammung hat denn dein Pferd *seineugierig*?


nach oben springen

#38

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 14:26
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Penny, ganz klar kommts auch auf den Mutterstamm an und man muss immer den Einzelfall sehen. Aber trotzdem ist es nun mal so, dass ein Hengst mehr Nachkommen hat als eine Stute und wenn man sich die Gesamtheit der Nachkommen eines Hengstes anschaut, sich gewisse Eigenschaften relativ durchschlagend vererben - zwar unterschiedlich stark ausgeprägt, aber doch vorhanden. Ich stelle das immer wieder fest.

By the way:

Meiner ist von Marduk/Martini aus einer General I - Mutter; völlig unspektakulär und auch nicht konsequent durchgezüchtet.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#39

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 14:28
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

die wird dir wenig sagen

mein Wallach:

Nektar x Furioso II. Nektar ist ein polnischer Trakehner, den niemand reiten wollte, auf Hengststation niemand händeln konnte und der auch nur durchgeknallte Nachkommen gebracht hat.
die Mutter war aus dem Westen importiert

Meine Stute
Monar x Jupiter II
Monar ist ein halber Anglo Araber und hat die beswten VS pferde in der DDR gemacht. Lieschens Mutter war DDR Meisterin in der Dressur, Jupiter ist auch altes hannoversches Blut!


nach oben springen

#40

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 14:32
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Das will ich auch nicht abstreiten, Marcella.
Es wäre ja echt traurig, wenn ich nach einem passenden Hengst suche und der
sich gar nicht vererbt. Aber wie gesagt, man kann nicht sagen "die haben alle
einen Knall" oder ähnliches...
Meine Eltern züchten seit 20 Jahren, ich habe da schon einiges erlebt, gesehen etc.!
Beispielsweise hatten wir einen Rappen der väterlicherseits (und auch Opa) von einem Fuchs abstammte und die Mutter war braun, da meinte der Deckstellenleiter "gut das sie beim Decken dabei waren"!
Und mich wurmt es wenn solche übergreifenden Aussagen gemacht werden, Sorry!
Hat nicht JEDER Hengst positive und negative Aspekte?

zuletzt bearbeitet 22.09.2006 14:34 | nach oben springen

#41

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 14:32
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Also Furioso II ist mir und in nrw durchaus ein Begriff - war mal auf ner Eliteauktion in MS-Handorf, da musste die spätere Preisspitze - ein Furioso II-Sohn (ich glaub für damals 350 000 DM) steigenderweise in die Halle geführt werden - *ironieein*: sehr spektakulär *ironieaus*


nach oben springen

#42

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 15:01
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Also meiner ist ein direkter Furioso´s Sohn Nachkomme und ich würde mir jederzeit wieder einen aus der Linie holen! Er ist zwar sehr dominant wenn man nicht konsequent bleibt, aber wenn man das berücksichtigt ist es ein , für mich, ein Traumpferd. Ihn erschüttert so schnell garnichts. Leider hat er keine guten GGA. Taktrein mehr aber auch nicht. Um ein Klischee der Furiosos zu bedienen: fit auf den Knochen (zumindest alle die die ich kenne) , aber leider Kolikanfällig (s.a. Helena Weinbergs Ferdinand). Sicherlich kann man die Nachkommen nicht alle über einen Kamm scheren (bei keinem Hengst) aber eine Tendenz ist schon zu erkennen.


nach oben springen

#43

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 15:30
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kati ich schrieb doch, das ich eine Stute kenne die die Ausnahme ist. Aber eine richtige Ausnahme!

Vorteile...? Vom Pit Never. Ich suche erst garnicht, weil mich die negativen Punkte sowas von abschrecken!





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#44

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 16:28
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
@Tasha:
Mit Sandro Hit kann ich nicht dienen, nur mit Sandro (Papa/Opa). Meiner ist was das Interieur betrifft - und dazu neigt wohl die gesamte Sandro-Linie - ein überdurchschnittlich dominantes Pferd. Dabei aber immer ehrlich. Kein Spinner, mutig, kein Mäuschen. Aber einfach definitiv nicht easy im Umgang. Er sucht überall Löcher und hat er eines gefunden, pflegt er es mit Hingabe. DAS tut er allerdings intensiver als jedes Pferd, das mir jemals begegnet ist. Und man darf nicht gegen ihn arbeiten, sonst fängt er das kämpfen an. Im FN-Forum hat mal jemand geschrieben, die funzen nur mit Gentlemen's Agreement, das kommt hin. Zwingen lässt er sich nicht, überhaupt lässt er sich ungern einschränken (das betrifft jegliche Art von Einschränkung, Weide, Gebiss, HZs, egal was), dadurch wäre er wahrscheinlich sehr schnell sauer zu reiten, wenn er in falsche Hände käme. Er löst relativ viel über Kraft (hängt aber auch eng damit zusammen, dass er unempfindlich ist).
Auf der anderen Seite hängt er sich sehr stark an Einzelpersonen und klebt auch an Menschen (braucht aber lange, bis er sich einem wirklich zuwendet). Was ich sehr schätze ist, dass er null zu Hysterie neigt. Und ein absoluter Schmuser. Außerdem regt er sich ziemlich schnell wieder ab, wenn ihn mal was aus der Spur gebracht hat.

So muss ich sagen, dass er mir vom Interieur absolut liegt, viel besser als mein gespinnertes Halbblut davor. Dass er anspruchsvoll ist stört mich nicht, eher im Gegenteil. Solange er ehrlich im Verhalten ist, habe ich damit kein Problem. Manchmal würde ich mir etwas weniger Sturheit und etwas mehr Beflissenheit wünschen, aber auf der anderen Seite... wäre ja langweilig wenn alles perfekt wäre. *gg*


Der Pilot bei uns im Stall war ruhig und eher fauli. Er war ein ganz normales WB und eher ein Anfängerpferd ohne spezielle Bedienungsanleitung. Übrigens ein direkter Pilot-Nachkomme. Der andere Pilot war schwierig, aber defintiv von der Besi schwierig gemacht. Da weiß ich nicht, ob das jetzt grundveranlagt oder hingezogen war...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

zuletzt bearbeitet 22.09.2006 16:42 | nach oben springen

#45

RE: Ich hab eben bei nem Fohlenverkäufer angerufen!

in Was oben nicht passt 22.09.2006 22:39
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

wir haben auch nen weltmeyer (opa vom pferd) im stall stehen, der ist recht normal - wenn die besitzerin ihn reiten könnte leider kann der kerl nur aussengalopp und da ich da noch nie nen anständigen reiter drauf gesehen hab - kann ich nix zur rittigkeit drüber sagen



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Luft ist raus...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Special
35 01.08.2011 08:06goto
von Special • Zugriffe: 1516
"Der Hengst steht leider derzeit nicht zur Verfügung"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von wanna
11 01.05.2009 21:20goto
von Nienni • Zugriffe: 688
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1934
Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
56 28.03.2007 18:36goto
von Jaci • Zugriffe: 3965
es kommt immer alles auf einmal...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von kati
10 16.10.2005 15:43goto
von kati • Zugriffe: 824
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 218 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: