Gibt leider schon wieder schlechte Nachrichten :(
Am Donnerstag Abend hat meine Reitbeteiligung angerufen und gemeint, dass mein Pferd extremst lahm geht und man sie quasi zu jedem Schritt überreden muss.
So, ich am Freitag gleich den TA angerufen und nen Termin für Samstag morgen um 9 vereinbart.
Am Samstag kam dann auch meine Tierärztin und hat sich Ravi erst an der Hand und dann an der Longe angeschaut. Außer ein paar Taktunklarheiten lief sie recht ok. TA hat sie dann noch komplett abgetastet incl. Hufzange und Blut abgenommen um einen Kreuzverschlag ausschließen zu können.
Mittags rief sie mich dann an, dass die Blutwerte im Normalbereich sind und ich Ravi ruhig reiten kann. Kam mir schon ein wenig seltsam vor ein Pferd, dass nicht 100% klar läuft einfach zu reiten.
Habe sie dann an die Doppellonge genommen und ein wenig "laufen lassen". Soweit alles in Ordnung, Pferdi lief nicht ganz sauber, aber es ging.
So, hätte Sonntag eigentlich Kurs gehabt, den hab ich abgesagt. War dann gestern Mittag am Stall, nehm mein Pferd an die Longe und sehe dass sie schon wieder extremst lahm ist.
So, habe dann einen anderen TA angerufen, den ich vom gestüt recht gut kenne, die war dann auch heute da.
Musste Ravi an der Hand vortraben, dann hat sie Beugeprobe gemacht und abgetastet.
Diagnose: Fesselträgerentzündung sowie Reizung der Sehenscheide, da das Ringband zudem auf die Sehen drückt.
Na super, natürlich stricktes Reitverbot, vorerst 5-6 Wochen lang. Sie muss jetzt eine Woche komplett stehen (ich darf sie jedoch täglich 2 mal 10 Minuten Schritt auf Aphalt führen), bekommt Equipalazone und hat nen Entzündungshemmer sowie nen dicken Verband bekommen... Armes Mausi...
Ursache ist vermutlich der tiefe Paddockboden, da meine Dicke schon ganz gerne mal "die sau raus lässt". Meint zumindest der TA. Genau feststellen kann man es natürlich nicht. Da ich in letzter Zeit viel Stress hatte, kann man eine Überbelastung durch den Reiter ausschließen.
Ich hab echt gedacht ich spinn, dass meine [U]EX[/U] Tierärztin so ganz belanglos meint, ich soll sie einfach weiterreiten *schock* Hätte ich das gemacht hätte ich mein Pferd wahrscheinlich binnen kürzester Zeit komplett kaputt geritten!
Wollt euch das nur mal erzählen...