Das Reiterhippodrom

#1

Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 05.05.2007 10:47
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Gestern war ein grausiger Tag...

Gegen 14h rief eine Miteinstellerin an, ich war grad auf der Arbeit. "Pabbles geht es gar nicht gut" - sie hatte sich auf der Weide mit ihrer bis-dahin-Freundin gekloppt, und zwar vom Feinsten. Besagte Miteinstellerin und noch eine mussten mit ner Peitsche dazwischen gehen, weil sie die zwei nicht auseinander bekommen haben. Bella haben sie dann in die Box gestellt, weil die die erste war die sie gekriegt haben.

Ich hab dann also rumtelefoniert (meine Schwester, ne Freundin damit die mal gucken kann bis ich da bin und Pabbles in die Box bringt) und bin dann so schnell es geht in den Stall und sah schon direkt - hinten rechts unterm Sprunggelenk war ein riesen Ei, locker 5cm Durchmesser und 2cm rausstehend. Dazu noch am ganzen Körper Schürfwunden. Das arme Pony war total fertig...! Ich hab dann direkt den Tierarzt angerufen, der kam nach ca. 45min. Bis dahin war das Bein noch dicker (jetzt war es mehr als handtellergroß und stand sicher 3-4cm raus! ). Der hat dann direkt geröngt und nen Angussverband gemacht, hat noch Salbe für die Schürfwunden da gelassen und Hippopalazon, Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt und ist gefahren, Röntgenbilder entwickeln. Er wollte dann anrufen, wenn er näheres weiß, hatte aber sofort ans Griffelbein gedacht, dass das wohl durch ist...

Gute 2 Stunden später (ca. 18:40h) rief er dann an - da kam der nächste Schock. Nein, es ist nicht das Griffelbein... die Röhre hat nen Haarriss und das Sprunggelenk sieht auch nicht so aus, wie es soll er wollte sich nochmal mit dem Klinikchef abssprechen und dann nochmal anrufen, würde aber ne Weile dauern. Pabbles durfte sich so wenig wie irgend möglich bewegen und sich auf gar keinen Fall hinlegen, wegen der Gefahr dass es beim Aufstehen ganz bricht! Wir haben sie also in ihr Paddock gesperrt und sie mit Heu beschäftigt hat auch gut geklappt. Wir haben uns schon auf ne lange Nacht eingestellt, haben Pizza geholt, Getränke, warme Klamotten und was man sonst noch so braucht.

Haben die Vorbesitzerin angerufen, die auch direkt vorbei kam - mit Sekt den haben wir dann zur Beruhigung erstmal getrunken um 21:50h klingelte dann endlich das Telefon - Entwarnung, es ist kein Haarriss es war nur eine dunklere Linie in der Knochenstruktur. Und das, was im Sprunggelenk so komisch aussah, war das Sesambein. Das scheint wohl verschoben, was aber erstmal nicht so schlimm ist. Mann waren wir froh...!

Wir haben dann erstmal zu dritt bestimmt 10min telefoniert, bis wir alle Leute angerufen hatten, die darum gebeten hatten und dann haben wir langsam aber sicher unsere Sachen gepackt und sind nach Hause gefahren - jetzt durfte Pabbles sich ja auch hinlegen und so weiter, dann brauchten wir ja nicht die ganze Nacht dort bleiben.

Jetzt geht es erstmal weiter mit Angussverbänden, Hippopalazon, Salbe auf die Wunden schmieren etc. Am Montag wird nochmal Antibiotikum gespritzt. Pabbles muss in der Box bleiben, darf nicht auf die Weide. Wir sollen spazieren gehen, so weit es ihr Schmerz zulässt - wenns geht ist gut, wenn nicht wieder wegstellen. Wir werden dann an der Hand ein bisschen auf der Weide grasen gehen, damit das arme Pony wenigstens etwas Gras kriegt... allerdings nicht, wenn Bella draußen ist!
Und wenn Pabbles wieder fit ist, wird die Weide abgetrennt und die zwei gehen getrennt raus. Das riskier ich nicht nochmal... so ein Glück wie wir hatten muss man das Schicksal ja wirklich nicht überstrapazieren!

Das war mein anstregender gestriger Tag - gleich fahren wir wieder hin. Ich berichte dann, wie es ihr geht.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#2

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 05.05.2007 10:53
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Huch, ist ja heftig.

Gute Besserung an Pabbles, und Gott sie Dank ist es nicht so schlimm wie befürchtet!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


nach oben springen

#3

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 05.05.2007 13:13
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Oh je, armes Pony! Gute Besserung! *Trostmöhrchen schick*


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen

#4

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 05.05.2007 13:34
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Gut das doch nichts schlimmes ist. Gute Besserung!!!!!!


--------------------------------------------------


I’m giving up the ghost of love
in the shadows cast on devotion

Break this bittersweet spell on me
lost in the arms of destiny
(Apocalyptica)
__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 05.05.2007 15:41
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Gute Besserung an Pabbles




Der Mai ist gekommen,
die Bäume schlagen aus,
da bleibe, wer Lust hat,
mit Sorgen zu Haus!
Wie die Wolken dort wandern
am himmlischen Zelt,
so steht auch mir der Sinn in
die weite, weite Welt.



nach oben springen

#6

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 05.05.2007 15:58
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mensch, das ist ja wirklich erst mal ein Schock... gut, daß es nicht so schlimm ist, und gute Besserung an Pabbles...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#7

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 05.05.2007 19:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles gehts heute schon viiiiiiel besser! Sie geht kaum noch lahm, tickt nur etwas bzw. tritt halt schon sichtbar kürzer, aber nicht dramatisch. Dafür, dass sie gestern noch auf drei Beinen stand ist es echt schon super...! Wir waren dann ein bisschen mit ihr spazieren und haben sie etwas grasen lassen, sie darf ja nicht auf die Weide... wo sie auch sehr erbost drüber war morgen gleiches Programm und vielleicht darf sie ja am Montag, wenn der TA nochmal da war, zumindest auf ein kleines abgestecktes Stück Weide oder so.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#8

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 05.05.2007 22:51
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ohje so ein schreck na dann mal gute besserung!

und das es da jetzt raussteht wie geht das wieder weg?!


______________________________

Kommt'n Frosch aus der Apotheke und ist immer noch grün.


[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#9

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 06.05.2007 19:55
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Meine Güte, GsD sieht es ja schon wieder recht gut aus. Weiter gute Besserung.

nach oben springen

#10

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 06.05.2007 20:01
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das Sesambein ist halt verlagert im Bein, aber das wird erst zum Problem, wenn es sich an eine ungünstige Stelle verlagert und Schmerzen bereitet. Wenn wir Glück haben, kann also einfach alles so bleiben wie es ist. Sonst muss es rausgenommen werden, was aber wohl (laut befreundeter TA-Helferin, die lange in ner Pferdeklinik war) kein sooo riesiger Aufwand ist.

Ihr ging es auch heute unverändert, wie gestern. Morgen früh ruf ich beim Tierarzt an und der kommt dann nochmal. Hoffentlich sagt er, sie darf (alleine!) auf die Weide... die wiehert ständig jeden an, weil sie raus will


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#11

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 09.05.2007 10:52
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bericht der letzten Tage:

TA war Montag da, keine Entwarnung. Sie steht halt unter starken Schmerzmitteln (2x tgl 10ml Hippopalazon, ist wohl ganz schön viel) und dadurch könnte es auch kommen, dass es ihr so gut geht. Mal sehen... die Schwellung ist noch sehr deutlich da, also seit Freitag ist verhältnismäßig wenig abgeschwollen. Das gefiel dem TA auch nicht so sehr. Morgen kommt nochmal jemand raus und ggf. wird dann nochmal gezielt geröngt oder es wird geschallt, mal sehen... denn so 100%ig ist ja noch nicht klar, was es ist - Sesambein scheint auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen zu sein, vielleicht ist aber auch noch das Griffelbein angebrochen oder sonst irgendwas passiert, keine Ahnung.

Aber sie darf - mit etwas TA-überreden - auf ein kleines abgestecktes Stück Weide da ist sie sehr glücklich drüber... ich musste dem TA hoch und heilig versprechen, dass ich ein wirklich kleines Stück abteile (sind jetzt geschätzte 4x5m), in Sichtweite bleibe aber sie eh ruhig steht auf der Weide.
Und das weitere Weideproblem hat sich auch gelöst - wir kriegen noch die alten Schulpferdepaddocks (wo genau so viel Gras steht wie auf dem Rest der Weiden) dazu, Bella bleibt wahrscheinlich vorne auf der jetzigen und Pabbles geht nach hinten. Ist gar nicht schlecht für sie, weil das halt 2 kleine Weiden sind, d.h. sie kann nicht so sehr rennen - sehr gut fürs Hinkebein. Wobei sie ja eh nicht rennt auf der Weide. Das einzige ist, dass die beiden Weiden was schräg sind, da müssen wir dann den TA fragen, ob das okay ist (wenn dann endlich mal raus ist was es ist). Sonst geht Bella nach hinten und Pabbles bleibt vorne.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#12

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 09.05.2007 12:03
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Ach man das ist ja blöde. Da hast du gedacht es ist alles nicht so schlimm und jetzt das...
Aber es ist doch schon was wert das sie wenigstens etwas raus darf!
ich wünsch euch weiterhin gute Besserung *Daumendrück*




nach oben springen

#13

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 11.05.2007 08:11
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Und, was hat die Untersuchung gestern ergeben?
*ganzfestdaumengedrückthab*

nach oben springen

#14

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 13.05.2007 21:44
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, war letzte Woche im Stress und am Wochenende in Holland

Mittwoch war die TÄ da, die wir sonst auch immer haben. Sie hat geguckt, gefühlt, gedrückt, gemacht und getan - kaum ne Reaktion von Pabbles. Sie meinte, wenn was gebrochen ist, müsste sie selbst mit dem Schmerzmittel wegziehen, wenn Nina (die TÄ) da reindrückt (und sie hat wirklich feste in die Schwellung gedrückt) - aber es kam nichts! Pabbles hat ein bisschen unwirsch geguckt, mehr nicht. Wir sollten dann das Schmerzmittel runterfahren und gucken wie es weiter geht.

Freitag (da war ich schon unterwegs nach Holland) hat der TA, der vorher da war, bei meiner Schwester angerufen und gefragt wie es Pabbles geht, fand ich sehr nett. Da es ihr aber gut geht, kam er nicht nochmal (sonst hätte er nochmal gezieltere Röntgenbilder gemacht).

Alles in allem scheinen wir echt gut davon gekommen zu sein: Pabbles hat Do, Fr, Sa immer etwas weniger Schmerzmittel bekommen und heute gar keins mehr, und läuft immernoch gut! Ich hab sie selber noch nicht ohne Schmerzmittel gesehen, aber laut meiner Schwester lahmt sie nicht

Dienstag bin ich wieder bei ihr (morgen Uni, Arzt, wieder Uni ) und dann seh ichs mir mal selber an.

Die Weide, die wir jetzt haben, werden wir dann aufmachen (also nicht mehr abstecken), wenn sie bis Ende der Woche lahmfrei bleibt. Die ist nicht groß und mein Ponackel bewegt sich eh nicht, vor allem wenn da so viel Gras drauf ist - geht mir auf 80% der Weide bis zum Knie, teilweise sogar bis zur Mitte des Oberschenkels

--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)
zuletzt bearbeitet 13.05.2007 21:45 | nach oben springen

#15

RE: Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?

in Krank was tun? 16.05.2007 11:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Neuigkeiten:

Ne Freundin hat Pabbles am Montag versorg und leider zu weit bandagiert... Ergebnis: das ganze Bein ist jetzt dick, nicht mehr nur die kleine Stelle. Aber das ist nicht sooo schlimm... leider lahmt Pabbles jetzt auch wieder mehr vor allem in Wendungen. Komischerweise lahmt sie im Schritt mehr als im Trab
Der TA kommt heute nochmal, mal sehen was er sagt...!


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Renker und Co, sinnvoll oder nicht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
12 29.05.2012 12:02goto
von melanie2776 • Zugriffe: 485
Krank oder nicht-Mysteriös
Erstellt im Forum Krank was tun? von Peppie
11 03.11.2007 03:53goto
von Peppie • Zugriffe: 707
Allround-Pferd, seltenheit oder nicht?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Vaena
10 08.10.2006 21:33goto
von Euronymous • Zugriffe: 698
Stute tragend impfen oder nicht?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
3 08.08.2006 12:30goto
von Gala • Zugriffe: 474
v/a reiten schädlich oder nicht?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
16 07.04.2006 14:08goto
von IboVanDeScou • Zugriffe: 1349
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 584
machen oder nicht.???
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
2 10.08.2005 07:13goto
von melanie2776 • Zugriffe: 375
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: