Das Reiterhippodrom
#1

Zwerchfellflattern - Pferde können schluck-aufen..

in Krank was tun? 12.10.2006 18:21
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
JA, genau, hab mal den TA gefragt, Pferde können SEHR WOHL Schluckauf bekommen, man nennt das dann Zwerchfellflattern. Es zählt, uih, zu den Symptomen auf die TÄ z.b. beim Buschreiten und auf Distanzen bei der Überprüfung achten, weil es meistens ein Zeichen von Überanstrengung ist.

Der englische Ausdruck dafür ist (equine) thumps oder Synchronous Diaphramatic Flutter SDF, und darunter findet man auch einiges im Internet.

z.b.: http://www.petcaretips.net/equine_thumps.html

Man findet aber auch einige wissenschaftliche Berichte.


Und: angeblich ist diese Frage so dämlich, dass.... Es lebe das Vorurteil.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

zuletzt bearbeitet 12.10.2006 18:26 | nach oben springen

#2

RE: Zwerchfellflattern - Pferde können schluck-aufen..

in Krank was tun? 12.10.2006 18:23
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ps: es wird dort sogar hic-up=Schluckauf genannt...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#3

RE: Zwerchfellflattern - Pferde können schluck-aufen..

in Krank was tun? 13.10.2006 10:24
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Aber wieso sollten sie es denn nicht können? Nur weil sie sich nicht übergeben können? Aber das sind ja ganz andere, öhm, Gegebenheiten. Diese Klappe, die es verhindert, dass Pferde sich übergeben können, kann ja durchaus zulassen, dass es Schluckauf kriegt? Ich hätte es zwar auch nicht genau gewusst, aber ich meine es sogar schon mal gehört zu haben (Cravallo oder so?!?)

Aber lustig, dass es hic-up heißt
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#4

RE: Zwerchfellflattern - Pferde können schluck-aufen..

in Krank was tun? 13.10.2006 10:48
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Mein Pferd rülpst sogar, wenn es von einer frischen, saftigen Weide kommt... und ich sag euch, das reicht ekliger aös ein Pferdepups...


nach oben springen

#5

RE: Zwerchfellflattern - Pferde können schluck-aufen..

in Krank was tun? 13.10.2006 10:49
von Floh • Großes Hufeisen | 300 Beiträge | 300 Punkte

Und genau DAS hatte meine Rb am Dientsag.

@Pedro: ich habe von jemanden gesagt bekommen, das sie es nicht bekommen könnten, weil sie eben wie du auch schon sagst nicht übergeben können.



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!!!


nach oben springen

#6

RE: Zwerchfellflattern - Pferde können schluck-aufen..

in Krank was tun? 13.10.2006 16:58
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@pedro: Es werden hier Leute als doof, bescheuert und deppert hingestellt, weil sie sagen, sie hätten ihr Pferd mit Schluckauf gesehen.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
Hund am Pferd mitnehmen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
22 26.06.2010 19:54goto
von Lieschen • Zugriffe: 812
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Wo laufen eure Pferde besser????
Erstellt im Forum Springen und Dressur von ninjus
35 12.11.2007 12:21goto
von **Pedro** • Zugriffe: 940
Ungerittene Pferde in die Führmaschine?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
8 13.01.2006 22:05goto
von Impalla • Zugriffe: 455
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 223 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: