Das Reiterhippodrom

#1

Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 25.04.2013 13:36
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Frage steht ja schon oben.

Mich würde interessieren, wieviel ihr in welchem Alter von euren Pferden im Hinblick auf die konzentrierte Arbeit verlangt? Reitet ihr länger als ne halbe Stunde am Stück, ohne eine Schritt/Denkpause?

Mir fällt es jetzt gerade mit dem jungen Pferd doch auf, dass sie sich nach ein paar Minuten konzentrierter Arbeit, leicht und gerne ablenken lässt. Gestern haben wir zum Beispiel longiert, ausgebunden, hab dann Tempowechsel mit ihr geübt, also Schritt, Halten, Schritt, Trab, Schritt, Halten usw. Nach ein paar Minuten wutzte dann nebenan ein Pferd über die Wiese, macht ihr sonst nix, gestern wars dann aber ein Grund, die Arbeit zu unterbrechen, ne Runde mitzuwutzen an der Longe und dann wars halt schwierig, mich wieder für sie interessant zu machen. Hab dann erstmal ein paar Ausruhrunden im Schritt gemacht und danach wieder angefangen, dass hat gut geklappt und sie hat brav weiter mitgemacht.

Wie ist das bei euren Pferden? Merkt ihr auch, wenn die Konzentration nach lässt?


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#2

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 25.04.2013 14:01
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ganz unterschiedlich...
Rudi hat Tage wo er total konzentriert ist und sehr auf mich achtet, vorallem dann in der Arbeit. 30min ohne Schritt würde ich aber im Leben nicht durchstehen, oder meinst du mit Pause jetzt wirklich bummeln? ich erwarte während des Reitens schon dauernde KOnzentration auf mich, auch wenn ich Schritt reite soll er warten was als nächstes kommt und "bei mir sein".

Manchmal hat er aber auch Tage wo er total abgelenkt ist und man sich schon deutlich bemerkbar machen muss-vorallem wenn er in der Ferne was spannendes sieht und man daneben steht *g* das wird noch lustig auf dem Platz.

nach oben springen

#3

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 25.04.2013 14:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also 30 Minuten am Stück kann schon vorkommen (meist beim RU).

Manchmal hört Palandro mir nicht zu, dann muss man halt sehen das er schnell wieder zuhört und bei mir bleibt. Hab da jetzt aber auch keine Minuteneinheit. denke umso jünger um so kürzer.

Kira ist nach 30 Minuten fertig wie Brötchen und wir dann auch wutzig. aber das ist ja ein Hund


nach oben springen

#4

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 25.04.2013 14:44
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich hatte damals mit Louis ne Diskussion mit meiner RL, weil die mich angemotzt hat, ich solle keine Pause machen. Ich sehe das anders...

Ich mache eigentlich immer mal wieder kurz Pause, auch mal mit rauskauen lassen. Klar mache ich das angepasst an das, was ich verlange. Ich reite jetzt nicht nach 10Min va Trab erst mal 10Min am langen Zügel Schritt. Aber grade nach einer längeren und anstrengenderen Phase, lasse ich doch gerne mal kurz Zügel lang und Schritt.

Bei einem jungen Pferd würde ich die Verschnaufpausen sogar noch häufiger machen, denke ich. Z.B. bei dem Roy hat man deutlich gemerkt, wenn es zu viel wurde. Da hat mir die RL zwar auch "verboten", den richtig rauskauen zu lassen, weil der doch gerne mal in der Anlehnung unruhig war, aber Schrittpausen haben wir immer mal gemacht.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#5

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 25.04.2013 14:55
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

wenn es danach geht, dann löse ich 15-20 Minuten. Zügel lang.
Dann Arbeitsphase 30 Minuten, bekommt Schritt wenn etwas sehr gut war. Zügel weg.
Dann 2 Minuten abkauen und länger werden lassen.
Also 2 Pausen habe ich mindestens. Aber das richtet sich nicht mehr nach der Konzentration.


nach oben springen

#6

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 25.04.2013 15:08
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Drops hat als Jungspund große Probleme gehabt, sich länger als ein paar Minuten am Stück zu konzentrieren. Wusste ich aber sehr schnell und das war auch ok so bzw. ist nicht ungewöhnlich.

Länger als sagen wir mal 10 Minuten arbeite ich auch heute nicht konzentriert am Stück. Spätestens nach dieser Zeit baue ich eine "Pause" ein - muss nicht mit ZadHk oä zusammenhängen, aber mal kurz Durchatmen, Sammeln und weiter geht´s bzw. wenn es angesagt ist auch mal aus der Verkürzung zulegen, Schwung wieder installieren und weitermachen. Bei Drops ist es zB sinnbefreit, ihn nach einer anstrengenden Reprise herauskauen zu lassen, wenn man danach weiterarbeiten möchte. Ihn danach wieder aufs Hinterbein zu bringen, ist mir meist zu anstrengend, also lasse ich die Spannung "drin" (kann es schlecht erklären, ich hoffe ihr versteht, was ich meine) und "ent"spanne ihn anders (eben durch Rahmenerweiterung oä).

Jungspunde haben meiner Erfahrung nach ein sehr kleines Konzentrations-Zeitfenster - ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Jungpferde anfangs max. (insgesamt) 10 Minuten konzentrieren können, mehr schaffen die reell nicht. Kommt natürlich immer darauf an, was für ein Typ Pferd man hat, wie man arbeitet, an was etc. und vor allem: was man erreichen will/welchen Anspruch man an die Ausbildung hat.

Gruß Mina


zuletzt bearbeitet 25.04.2013 15:10 | nach oben springen

#7

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 25.04.2013 17:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wenn wir intensiv arbeiten, verlange ich Konzentration nur auf mich - aber das ist im Normalfall nicht lange. An manchen Tagen merke ich schon beim aufsteigen, dass Sunny sich für alles interessiert, an solchen Tagen gibt's immer erst eine Diskussion, ob wir jetzt wirklich arbeiten Arbeitsreprisen dauern ca. 10 Min, dann gibt es eine kurze Schrittpause - ohne Zügel aus der Hand kauen lassen. Bei Sunny ist es kontraproduktiv, wenn ich ihn lang lasse, wenn ich noch nicht fertig bin. Es ist selten, dass ich länger als 30 Min insgesamt arbeite - wobei ich vorher lösen und hinterher entspannen nicht zur Arbeit zähle.
Ich denke, junge Pferde sind a) schneller müde und müssen b) erst lernen, sich länger zu konzentrieren. Ist wohl nicht anders als bei kleinen Kindern.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#8

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 25.04.2013 19:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

30 min ohne schritt schaff ich nicht :)
oder meinst du schritt am langen zügel zum ausatmen?!

Leqjari ist - gerade als er noch sehr viel jünger war - gerne an der longe losgebockt und fand das total gut. Da er das aber nie unter dem Reiter getan hat alles gut - darf der an der Longe ruhig mal Kraft rauslassen.
Sei es das er sich kurz nicht konzentriert hatte ich ihn schon immer recht schnell wieder bei mir.

Muß man halt klar unterscheiden - wenn ich nicht drauf sitzte darfst du das wenn ich reiten eben definitiv nicht!


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#9

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 25.04.2013 19:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Meinst Du mich?

Zitat von Sunny im Beitrag #7

Arbeitsreprisen dauern ca. 10 Min, dann gibt es eine kurze Schrittpause - ohne Zügel aus der Hand kauen lassen.
...
Es ist selten, dass ich länger als 30 Min insgesamt arbeite - wobei ich vorher lösen und hinterher entspannen nicht zur Arbeit zähle.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#10

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 26.04.2013 08:05
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

30 min ohne Pause würd ich selbst nicht durchhalten. Mein Pferd wohl auch nicht. Mit Pause mein ich aber nicht unbedingt Schritt am langen Zügel sondern auch zwischendrin mal wieder Zügel aus der Hand kauen lassen oder einfach nur wieder mal eine lange Seite richtig vorwärts. Meine Stute ist ja erst 6, die lernt erst jetzt langsam, sich länger zu konzentrieren und für sie ist es noch sehr wichtig, dass die Arbeit nicht zu einseitig ist.

@Mina: Zügel aus der Hand kauen lassen war bei meiner Stute während der Arbeit auch lange problematisch und auch jetzt noch geht das Aufnehmen dann nicht so reibungslos, wie ich es gerne hätte. Ich "übe" das aber bewusst weils mir einfach wichtig ist, dass ich mein Pferd jederzeit in die Tiefe schicken kann und dann ohne Aufwand wieder "hoch hole"und wieder aufrichte. Bei einer 6 jährigen ist das wohl noch zu bald aber mein Pony war da (nach jahrelanger Ausbildung) extrem unkompliziert. Den konnte ich mit minimalstem Aufwand vom "Staubsauger" zur Versammlung bringen und wieder zurück.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#11

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 26.04.2013 09:03
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ninja, dass ich ihn nicht gleich vom ZadHk wieder aufs Hinterbein setzen kann, liegt nicht an ihm, sondern an mir Der ist nunmal nicht ganz unaufwendig zu reiten - soll heißen, da braucht man schon eine gute Körperspannung und eine wirklich gut abgestimmte Kreuz-Hand-Bein-Koordination, damit das flutscht (meine Schwester und RLin kriegen das mit ihm ja auch problemlos hin). Und genau das fehlt mir einfach noch und daher ist es mir schlicht zu anstrengend und ich gehe den Weg des kleineren Widerstandes


zuletzt bearbeitet 26.04.2013 09:03 | nach oben springen

#12

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 26.04.2013 10:25
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Egal wen ich reite, ich mache regelmäßig Pausen am langen Zügel, bei dem einen früher, der andere hält länger durch. Bei Don merke ich oft, dass es nicht die Konzentration ist, sondern die Kraft. Der hält vom Kopf her länger durch als der Körper kann, gerade wenn wir richtig in die Versammlung gehen, es anstrengend wird. War aber von "klein" an so.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#13

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 26.04.2013 11:12
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

zum Thema "Schrittpausen am langen/hingegebenen Zügel"
Sonst sinds ja keine echten "Pausen" (fürs Pferd), oder?
Ich mache sehr viele Pausen am hingegebenen Zügel, eigentlich nach jeder "Einheit" in der ich was bestimmtes wollte. Ich kenn das auch aus dem Unterricht so:

Ablauf festlegen
das besprochene reiten lassen
dabei verbessern
weiter reiten lassen
evtl schwierigkeit steigern
dabei verbessern
pause (fürs pferd) und resümee des RL über die gerittene Übung

Und zu:
"in der Arbeitsphase de Zügel nicht ganz lang lassen, weil eh unsicher in der Anlehnung"
fällt mir ein: Muskulatur (die es ja braucht für eine sichere, konstante Anlehnung) kann sich nur aus An- und Entspannung des Muskels entwickeln. Gerade also für unsichere und wackelige Kandidaten ist (siehe Ninja) "ganz weg und neu aufnehmen" Pflichprogramm, m.E.
Pferde mit einer sicheren und gefestigten Anlehnung kann man eher mal länger dort belassen.....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#14

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 26.04.2013 11:32
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Edit, ich meine hingegebener Zügel, nicht langer. Habe z.B. vor allem bei Devon damals gemerkt, dass der danach immer besser war, also nicht unbedingt durchbeißen immer, einfach mal kurz Pause machen hat bei ihm gut geholfen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#15

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 26.04.2013 12:01
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Just, genau das war der Diskussionspunkt zwischen RL und mir. Also Muskel und Entspannung und so..

Ich mache das auch so, Zügel komplett weg. Ist ja auch ne Belohnung für"hast du gut gemacht" irgendwie.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
68 25.03.2010 15:37goto
von marcella • Zugriffe: 1507
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
4 07.05.2008 22:12goto
von Danja • Zugriffe: 404
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
wieviel fürs pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
54 19.06.2006 14:47goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1819
Explosives Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
2 22.11.2005 16:18goto
von Pundsi • Zugriffe: 415
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: