Das Reiterhippodrom

#1

Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 15.03.2008 10:27
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Weil ich den Thread im PH sehr interessant finde, mich dort aber nicht unbedingt beteiligen möchte.

Wie macht ihr das, ein eigenes Pferd ist ja schon ein sehr teures und aufwändiges Hobby. Finanziert ihr das Pferd locker leicht oder müsst ihr schon sparen? Fällt es euch leicht, fürs Pferd auf einiges zu verzichten? Habt ihr den Pferdekauf vorher durchgerechnet?

Wie ist das mit Familie und Freunden? Haben die Verständnis? Was ist mit Kindern?

Ich muss zugeben, dass ich für meine Pferde schon auf einiges verzichte. Sowohl finanziell als auch zeitlich. Ich verdiene zwar nicht schlecht, aber meine Pferde kosten mich doch einiges und ohne sie, würde ich wesentlich luxuriöser leben können. *g* Ich habe zum Beispiel ein sehr altes Auto, obwohl ich eigentlich total auf schicke Autos stehe. Wegen der Pferde will ich aber nicht viel für ein Auto ausgeben.

Mein Freund, meine Familie und die Freunde haben viel Verständnis für meine Pferdeleidenschaft. Ab und zu verdrehen sie schon die Augen, weil ich so unflexibel bin. Nachdem ich so gut wie täglich im STall bin, muss ich meine Zeit schon gut planen. Deshalb ist es sehr schwer, mich spontan mal zu verabreden. Oft genug stinke ich nämlich gerade und muss erst heim um zu duschen. *g*
Vor allem mein Freund ist ganz froh über die Zeit die ich im Stall verbringe, weil er selbst immer viel zu tun hat. Er hat auch kein Problem damit, mehr von unseren täglichen Kosten zu übernehmen, damit ich die Pferde leicht finanzieren kann.

Kinder sind ein Thema, über das ich mir noch nicht so viel den Kopf zerbrochen habe. Am besten ist es wohl, wenns einfach passiert. *g* Ich möchte schon unbedingt mal welche haben, aber nicht zu bald. Obwohl ich mit 24 nicht mehr sooo jung bin, um das noch 15 Jahre rauszuschieben. Ich denke es geht sicher, Kind und Pferd gerecht zu werden. Nur das Umfeld muss mitspielen...


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 15.03.2008 11:18
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Also, ich muss schon sparen, damit ich mir die Pferde leisten kann...manchmal ist es auch knapp am Ende des Monats mit der Kohle, aber meinen Pferden fehlt es trotzdem an nichts...Sie wohnen in einem super tollen Stall, der TA kommt immer, wenn es nötig ist, lieber einmal zu oft, als zu wenig. Ich hab halt nicht 10000 Schabracken mit den dazu passenden Bandagen, aber das ist ja auch keine Notwendigkeit...
Bevor es meinen Pferden an etwas fehlt, spar ich mir lieber etwas vom Mund ab...

Mein Freund ist ja die meiste Zeit in der Schweiz, wenn er aber da ist, dann versuche ich schon die Pferde auch mal nen Tag lang Pferde sein zu lassen und mehr Zeit mit ihm zu verbringen, ist ja klar...ansonsten kann ich mich ja in der Zeit solang im Stall aufhalten, wie ich will, wenn er nicht da ist.
Die meisten von meinen Freunden/innen haben auch Pferde und wissen also, wie das so ist mit einem zeitaufwändigen Hobby.

Thema Kinder: Ich möchte auf jeden Fall Kinder, aber jetzt muss ich erstmal ins Referendariat und danach sollt ich schon mind. 1 Jahr arbeiten, dann kann man mal über Kinder nachdenken...Wenn sie dann mal da sind, dann ist das denke ich alles eine Sache der Organisation, Pferde und Kinder unter einen Hut zu bekommen.

nach oben springen

#3

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 15.03.2008 12:39
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab dazu im Ph ja was geschrieben.

Zum Finanziellen: Das ist bei uns (inzwischen) zum Glück kein Problem mehr. In der Zeit, wo ich Tango gekauft habe, war es manchmal etwas knapp, weil mein Mann sich ja gerade erst selbstständig gemacht hatte und anfangs nur wenig Aufträge hatte - und wenn, dann haben die Kunden auch gerne mal nicht bezahlt. Inzwischen hat er mehrere Internet-Agenturen, mit denen er fest zusammenarbeitet und wo monatlich Geld reinkommt. Das Finanzielle sollte also auch mit Kind, falls es denn irgendwann mal klappt , kein Problem sein.

Zeitlich ist es im Moment bei mir etwas blöd, weil ich durch die Gurkerei nach Köln und die "festen" Bürozeiten natürlich viel unterwegs (das ist die Untertreibung des Jahres... ca. Viertel nach 6 aus dem Haus und zwischen 17 und 18 Uhr wieder zurück, umziehen, ab zum Stall) bin. Allerdings ist diese Geschichte ja zeitlich begrenzt. Wenn ich wieder in der Schule bin, wäre ich ja an den meisten Tagen um die Mittagszeit zu Hause. Bis dahin könnte Georg sich um das Kind kümmern und wäre ab nachmittags frei für Termine etc. Wenn er davon wieder zurück ist, könnte ich zum Stall. Wahlweise könnte ich das Kind auch mitnehmen. Ich sehe das bei einer aus meinem Stall, die Tochter ist 1 1/2 und seit ihrer Geburt fast täglich mit im Stall. Irgendwer findet sich immer, der die Kurze ein paar Minuten betüdelt (oder auch länger), damit die Mutter was mit ihrem Pferd machen kann.

Ich glaube, das Einzige, was mich wirklich wurmen würde, ist die Tatsache, dass ich direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten müsste. Denn das anteilige Elterngeld plus Georgs Einkünfte wäre mir zu wenig bei irgendwelchen Eventualitäten (Auto, Waschmaschine etc. kaputt...). Aber selbst da gibt es für Beamte ja nette Regelungen...


________________________________



Da ist es wieder, speziell für Moritz und Danja: We proudly present - the mirror-egg!
nach oben springen

#4

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 15.03.2008 12:45
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Je mehr Geld man verdient, desto weniger Zeit hat man. Und wenn man weniger Zeit hat wird das Pferd teurer, weil man es dann unbedingt in VP stehen haben muss, oder Menschen um sich die einem aushelfen. Ich kann definitiv nicht jeden Tag zum Stall und möchte mich dazu auch nicht zwingen müssen. Da verzichte ich erstmal auf das eigene Pferd bis ich guten Gewissens sagen kann, dass ich soweit bin alles zu packen. Sonst wird das Hobby leicht zur Qual.

Kinder möchte ich keine. Da hat der Pferdewunsch schon priorität.

Aber ich könnte mir nicht alles vom Mund absparen, das würde mich total frustrieren.


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen

#5

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 15.03.2008 12:47
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Seitdem wir uns selbständig gemacht haben ist das Geld schon knapper, aber das wussten wir vorher. Trotzdem gibt es aktuell die Überlegungen, dass ich mir ein Nachwuchspferd zulege. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber wenn mir DAS Traumpferd schlechthin über'n Weg läuft, wird mir mein Mann sicher auch keine Steine in den Weg legen. Es ist bisher immer irgendwie gegangen und das wird es auch weiterhin. Zeitlich ist es schon arg knapp, weil ich nunmal keinen 5-Tages/8h-Tag habe. Und Haushalt und Garten wollen auch erledigt werden

Und sollte das mit einem Kind in diesem Leben noch klappen *ticktack* wird das auch mit reinorganisiert




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#6

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 15.03.2008 17:53
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Kinder fallen bekanntlich aus, also fällt das weg.

Unser rudi wird von meinen eltern finanziert, solange bis ich es nach dem studium selber kann. Sonst hätte ich kein Pferd. mit nebenjob und minimal-leben würde es wohl irgendwie gehen, aber das würde ich nicht wollen.
Also so richtig kompromissbereit finanziell bin ich nicht.

Aber was ich zur Zeit extrem merke..die liebe zeit. Ohne Pundsi würd das wohl auch nicht/schwer gehen, ich glaub dann würd ich schon ernsthaft überlegen ob ich dem pferd gerecht werde.


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#7

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 15.03.2008 18:09
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

ich bin momentan froh nur eine RB zu haben, finanziell wärs bei mir nicht drin, zeitlich nur wenn das Pferd dann in dem Stall stünde in dem ich auch arbeite, dann fällt schon viel Fahrerei weg und man kann auch in der Mittagspause mal schnell reiten, etc.
Ich werd defintiv noch warten mit einem eigenen Zossen, hab ja auch genug die ich reiten/betüddeln kann wenn mir danach ist. Klar, mit nem eigenen ists nochmal was anderes , aber dafür bin ich halt unabhängiger.
Kinder will ich nicht haben, aber ansonsten krieg ich Freund/Freunde/Familie/Party machen immer noch ganz gut in meinen Zeitplan eingebaut, auch wenn ich sehr viel Zeit im Stall verbringe


------------------

Auch Anarchisten kämmen nachts heimlich ihr Haar!
nach oben springen

#8

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 15.03.2008 19:51
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hofloh womit hast du dich selbstständig gemacht?

Dani was ist mit Chacha? Bezahlst du den von deinen Nebenjobs?

Ich hab grad heute wieder gemerkt, wieviel Zeit draufgehen kann. Von 10:00 Uhr vormittags bis grade eben war ich im Stall unterwegs. Mein Pony reiten, ein zweites bewegen, beim Hufschmied aufhalten, tratschen und schwups ist es 19:30 Uhr.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#9

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 15.03.2008 21:18
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ninja, chacha hab ich nicht mehr. für den hatte ich den schmied selber gezahlt.

wie gesagt- pferde sind ein hobby. und ein hobby kommt für mich klar nach meinem normalen leben, das möchte ich nicht massiv einschränken müssen auf grund eines hobbys..


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#10

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 15.03.2008 22:37
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wie ich ja auch schon im PH geschrieben habe, werde ich mir aus Zeit- und Geldgründen mittelfristig kein Pferd anschaffen.

mir ist es wichtiger, im Beruf Fuß zu fassen, ein eigenes Haus zu kaufen und Kinder zu bekommen. Die Reiterei ist für mich in den letzten 2 Jahren insgesamt eher in den Hintergrund getreten und mir nicht mehr so wichtig. Ich könnte mir inzwischen auch vorstellen, meine Reitstiefel erstmal vollkommen an den Nagel zu hängen und mir hat das Reiten in den Sommermonaten, wo ich nicht geritten bin, auch nicht abartig stark gefehlt.

Mich extrem stark finanziell einzuschränken für ein Pferd käme für mich nicht in Frage.

nach oben springen

#11

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 16.03.2008 08:50
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Naja, ich habe mein Pferd jetzt lang genug... und möcht es auch nicht mehr missen.

Finanziell geht es schon irgendwie. Ich brauch an sich keinen Luxus, und das Geld, was ich für das PFerd ausgebe, ist dort eh "verplant", so daß ich gar nicht überlege, was ich mir wohl leisten könnte, wenn mein Pferd nicht wäre.

Allerdings verzichte ich da schon gern.

Zeitlich merke ich jetzt im Studium auch schon, daß es enger ist als vorher, aber immer noch durchaus zu schaffen. Bin ich auch froh drüber, weil ich echt merke, daß ich den Ausgleich im Stall total brauche.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#12

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 16.03.2008 12:16
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

schwieriges thema - leqjari hab ich seit 7 jahren und er ist toll also bleibt der ;) aber ich hatte schon oft genug den gedanken wieviel einfacher es wäre wenn ich nicht den cent umdrehen müßte was ich oft leider nicht mache weil mir mein normales reales leben mit freunden und familie auch sehr wichtig ist. nur stall geht auch nicht. und wenn es nur das wäre haben mich ein paar ta kostenrechnungen schon ganz gut belastet so das ich mich gefragt habe wieso ich das alles überhaupt tue...
aber ich wetter wär der dicke nich mehr ich hätte schneller wieder ein pferd als ich gucken kann...

im nächsten leben lern ich halt meinen millionär kennen oder lern was vernünftiges ;)


-------- -----------


nach oben springen

#13

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 16.03.2008 14:42
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Dani, oh das wusste ich gar nicht. Hast du ihn an deine RB verkauft? Und warum?

Ich muss ehrlich gestehen, ich muss mich wegen dem Pferd nicht so arg finanziell einschränken, das liegt aber daran dass meine Eltern mir da Pferd finanzieren und ich außer unnötigem Zubehör nichts zahlen muss, wofür ich auch sehr dankbar bin. Nach dem Studium werde ich das Pferd dann aber natürlich selbst finanzieren.
Bevor wir meine Stute gekauft haben, haben wir schon alles mal durchgerechnet, aber letzendlich ist es mit Sicherheit doppelt so teuer geworden, als wir anfangs dachten.

Zeitaufwendig ist es auf jeden Fall, das stimmt, aber mein Freund und Freunde haben dafür Verständnis, sie kennen es bei mir aber auch nciht anders, denn ich reite schon Ewigkeiten, sprich seitdem sie mich kennen!

Über Kinder denke ich jetzt noch nciht nach, das hat noch eine Weile Zeit!

nach oben springen

#14

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 16.03.2008 14:48
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Zitat von Torgilicious

Ich muss ehrlich gestehen, ich muss mich wegen dem Pferd nicht so arg finanziell einschränken, das liegt aber daran dass meine Eltern mir da Pferd finanzieren und ich außer unnötigem Zubehör nichts zahlen muss, wofür ich auch sehr dankbar bin. Nach dem Studium werde ich das Pferd dann aber natürlich selbst finanzieren.

Zeitaufwendig ist es auf jeden Fall, das stimmt, aber meine Freunde haben dafür Verständnis, sie kennen es bei mir aber auch nciht anders, denn ich reite schon Ewigkeiten, sprich seitdem sie mich kennen!

Über Kinder denke ich jetzt noch nciht nach, das hat noch eine Weile Zeit!


Das kann ich so unterschreiben. Wenn ich den Pferd finanziell nicht mehr gerecht werden könnte, dann käme er auch weg. Zum auf der Wiese rumgammeln ist er zu schade. Aber meine Mama hat ja schon angemeldet, dass sie ihn übernehmen will, wenn sie richtig reiten kann, also hätte ich da noch eine Option offen, jenachdem was passieren würde.

nach oben springen

#15

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 16.03.2008 18:21
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Manchmal wird es etwas eng *pfeif* - wenn z.B. der Physiotherapeut alle 2 Wochen antanzen muss, das geht schon ins Geld, aber im Normalfall ist der finanzielle Aspekt kein Thema. Allerdings habe ich auch sonst keine kostspieligen Hobbies - fast keine, muss ich sagen *g* - und bin auch nicht so der Typ für modische Exzesse.
Zeitlich sieht das anders aus, für viel anderes als das Pferd reicht es nicht - wie Ninja schrieb, spontane Besuche oder Verabredungen gehen nicht, ich habe zwar keine Kinder / LAG - will auch keine mehr -, aber eben dafür meine doch schon alten Eltern und eine Schwester im Pflegeheim, da muss ich schon mit der Zeit jonglieren.
Aber so generell vom Mund absparen muss ich mir eher selten was, meine Wünsche sind entweder eh unerfüllbar oder sehr bescheiden.




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1203
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 883
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: