Das Reiterhippodrom

#1

klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 14.10.2006 09:49
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

MAcht denn hier überhaupt jemand klassische Handarbeit? Würd mich mal interessieren...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#2

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 14.10.2006 11:23
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

ja, ich
Platz abäppeln, im Winter wieder misten, Pferd putzen

*sorry für OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen*
-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------


nach oben springen

#3

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 14.10.2006 13:23
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ich mache klassische Arbeit an der Hand. Bodenarbeit mag ich sowieso gerne und meine RL hat mit mir uns Amareh schon vor und während des Anreites solche Sachen wie Übertreten und Schulterherein an der Hand gemacht. Ich selbst hab noch mit span. Schritt und Langzügel angefangen, wobei es bei mir mehr in Richtung "Fahren vom Boden" ging. Langzügel ist dann doch zu schwer, um das ohne Trainerunterstützung hinzubekommen. Als Anleitung diente mir hauptsächlich das Buch von Richard Hinrichs.

Seit Anfang des Jahres haben wir zweimal im Monat Unterricht bei Silke Frisch-Branderup und machen da hauptsächlich am kurzen Zügel Schulterherein in Schritt und Trab, Kruppeherein und Renvers im Schritt und span. Schritt.
Langzügel sind wir angefangen. Da beschränke ich mich selbst noch auf ganze Bahn, Zirkel und Volte, weil ich es schwer genug finde im Schritt und vor allem im Trab eine akzeptable Anlehnung herzustellen. Ganze Bahn mit leichter Anlehnung und leichter Innenstellung fordert mich Grobmotoriker schon ausreichend ;-).
Silke hat mit Amareh auch schon Schulterherein am Langzügel gemacht, womit def. feststeht, dass ich der Stümper bin und nicht Amareh, die konnte das schon beim zweiten Versuch.
----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#4

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 14.10.2006 20:56
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

selber kann ich das nicht, aber wenn ich mal Zeit habe möchte ich es unbedingt noch lernen.
Mein Chef macht das manchmal mit seinen Pferden, da guck ich immer gerne zu
------------------
Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken


nach oben springen

#5

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 16.10.2006 08:03
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ja, ich versuche mich bestmöglich in der HSH-Methode nach Stahlecker - bisher mit mehr als zufriedenstellenden Erfolg Habe das *überleg* zwei-drei Monate ausschließlich durchgezogen (neben Spatzierengehen, Freispringen; nur kein Reiten).

Allerdings wird der Kleine seit diesem Wochenende auch wieder unterstützend geritten. Und was soll ich sagen, ich bin wirklich zufrieden

LG Mina


nach oben springen

#6

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 16.10.2006 09:41
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Leider nein. Ich weiß, es täte Not und würde sicher nicht schaden, aber ich habe einfach nicht den Nerv dazu.

Marcello findet das anfangs ganz witzig, aber irgendwann "verliere ich ihn", und hab keine Ahnung, wie ich seine Konzentration wieder auf mich ziehen kann.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#7

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 16.10.2006 09:59
von Smigel • Anfänger | 106 Beiträge | 106 Punkte

Klassische Handarbeit? Mädels, ich dachte, wir reden hier über PFERDE, nicht über diverse Praktiken für Zuhause....


nach oben springen

#8

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 16.10.2006 10:03
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

In Antwort auf:
Klassische Handarbeit? Mädels, ich dachte, wir reden hier über PFERDE, nicht über diverse Praktiken für Zuhause....


Na vielen Dank auch, jetzt hab ich real-plastisch ein Bild vor Augen, was ich lieber nicht hätte.. klassische Handarbeit à là Smigel

Fazit: Männer..


nach oben springen

#9

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 17.10.2006 18:54
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Oh, schön, doch ein paar...

@Mina: echt, HSH? Was hast du da alles gemacht? Hänge am Wiegeschritt fest.... seufz.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#10

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 18.10.2006 07:47
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

@Indy: Bezüglich der Methode habe ich mich stark an die DVD´s angelehnt. Das Buch war für mich in manchen Teilen etwas unverständlich. Ich habe bisher "nur" die Travers-Übungen sowie die Traversalen und Schulterherein gemacht. Weiter die Anfänge der Schrittpiroette und Verkürzung der Schritte zu piaffartigen Tritten. Hier jeweils am kurzen und am langen Führzügel. Alles in allem bin ich mit dem Kleinen sehr zufrieden, er hat alles sofort kapiert und schön mitgemacht. Den Wiegeschritt habe ich bisher bewußt weggelassen, den lass ich mir lieber vorher von jemanden live zeigen..

Wenn alles klappt, geht´s aber im November ab zu einem Kurs zur Claudia Jung.. Schaun wir mal.

Das Equipment war aber schon unverschämt teuer, wie bei so vielen Spezialsachen

Aber als "Nur-"Ausbildung ist mir die Sache ehrlich gesagt zu langweilig. Als Unterstützung finde ich sie hervorragend

LG Mina


nach oben springen

#11

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 18.10.2006 10:20
von katrin • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

hi mina,

du weißt ja, dass ich nach weiteren erfahrungen förmlich lechze gerne auch mal bilder, videos oder was auch immer du zu bieten hast

grüße


nach oben springen

#12

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 18.10.2006 12:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Klaro Katrin, ich denk an dich

Wir werden wohl mal demnächst Fotos machen. Ist nur grad irgendwie der Wurm drin, entweder der Foto funktioniert nicht, dann vergess ich ihn und letztlich gibt der PC zu Hause den Geist auf.. ätzend

Aber wie bereits geschrieben sind wir doch ein gutes Stück weitergekommen. Bin echt zufrieden mit dem kleinen Butzi.

Werde wieder berichten und dann ggf. ein eigenes Thema aufmachen

LG Mina


nach oben springen

#13

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 22.10.2006 11:48
von katrin • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

@ mina: was mich noch interessieren würde: wie reagieren denn die anderen einsteller bei euch auf hsh??? ich könnte mir vorstellen, dass das schon zu einigen diskussionen führt, oder?


nach oben springen

#14

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 23.10.2006 08:04
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Naja, trotz der Tatsache, dass bei uns viele verschiedene Einsteller (Englisch, Western, Barock) sind, gab es anfangs lediglich ein paar interessierte Fragen. Die Leute kennen uns zT seit sehr vielen Jahren und wissen, wie wir allgemein mit unseren Pferden umgehen. Daher waren die Leute eher neugierig und haben sich das alles angesehen. Durchweg waren sie eigentlich ziemlich fasziniert von dieser Arbeit. Bei uns versuchen sich einige in der Bodenarbeit, was aber maximal Schrittführen am Knoten-Halfter durch Pylonen ist.. von "klassischer" Handarbeit haben die Leute bei uns durchweg keinen Schimmer.. leider.

Fazit: Bisher habe ich nur positives Feedback bekommen.

Übrigens haben wir am WoE Dualaktivierung gemacht - auch hier standen mind. 10 Leute mit offenen Mündern neben dem Platz und fanden das alles total interessant und toll. Im Gegensatz zur HSH, die den Leuten zu schwierig erscheint, wollen jetzt aber alle unbedingt mal die Dualaktivierung ausprobieren.

LG Mina



*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#15

RE: klassische Handarbeit

in Bodenarbeit 24.10.2006 18:32
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Wieso hast du den Wiegeschritt weggelassen? Wie machst du den Travers am Langzügel (welche Hilfe zum Reinschwenken der HH)? Also, mir fällt es nach der zweiten Führungposition direkt am Pferd irgendwie leichter, am Langzügel funzt das noch nicht so wie gewollt...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Braun/Schwarzes Outfit
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
10 04.02.2012 23:49goto
von oxford • Zugriffe: 1079
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
30 12.11.2007 12:59goto
von Sunny • Zugriffe: 1056
Dressur pervers
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
5 30.08.2005 08:40goto
von Gala • Zugriffe: 1021
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: