Das Reiterhippodrom
#1

Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 15.08.2006 12:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich stell das jetzt mal unter Bodenarbeit. Wenns nicht passt, bitte verschieben.

Also, ich hatte ja schonmal erwähnt, das die Roxy so ein riesen theater gemacht hat, als ich sie von der wiese holen wollte.
Da hab ich aber dann den dickeren Schädel, zur not richte ich sie eben Rückwärts..irgendwann schnaubt sie ab und kommt mit.

Nur fängt sie sich diesen Unfug jetzt immer häufiger an. Bei miener freundin ist sie jetzt dummerweise zwei mal damit duch gekommen, was sie zum anlass nahm, es auch wieder bei mit zu versuchen....Tja, wie gesagt, mein Dickschädel ist grösser.

Nur mal so zum Ablauf:
Man kommt auf die wiese, Roxy guckt einen freundlich an.
Halfter drauf, kein Problem. Ein Stück richtung ausgang geführt, auch kein Thema. Irgendwann fällt ihr dann ein: Oh, ich hab ja doch keine Lust, also bleibt sie stehen. Und das wie der Fels in der Brandung.
Da hilft auch nicht ihr mal den Hintern zu hauen, keine chance. Das einzige was erfolg bringt, ist sie Rückwärts zu richten. Irgendwann ist ihr das dann zu doof und sie kommt auch vorwärts mit.
Dabei ist sie kein Stück gestresst oder so, wenn man sie kurz stehen lässt guckt die gelangweilt in der Gegend rum.
Da bekommt sie von mir dann Feuer unterm hintern.

Das Problem dabei ist die Angst meiner Freundin. 1,80 Pferd können schon imponieren. Und sie lässt sich dann sehr schnell beeindrucken und Roxy gewinnt.
Und den nächsten Tag kann ich dann wieder von vorne loskämpfen.

Das Problem haben wir übrigens nur beim von der Wiese holen, ist sie da mal runter ist alles in Ordnung.

Tja, ihr Bodenarbeitsspezialisten.....was tun?
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#2

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 15.08.2006 12:38
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

kreiseln.

du nimmst den strick so auf 70cm länge und das ende vom schweif in die hand, biegst das pferd also. und dann drehst du sie um sich selbst. so 4x im kreis rum und dann schweif loslassen und richtung ausgang marschieren. vom tempo her so schnell wie möglich.

pferde hassen das kreiseln, sie verlieren dadurch die orientierung. das ist effektiver als rückwärtsrichten. da gehen sie dann "gern" vorwärts, statt sich um sich selbst zu drehen.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#3

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 15.08.2006 12:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also du meinst ich dreh mich ums Pferd und das Pferd um sich selbst?

Tja, ein versuch ists wert ;-)
Die schaltet nämlich wirklich komplett auf Stur. Ich kann in jede Richtung gehen und sie kommt mit, nur zum Ausgang gehts nicht
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#4

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 15.08.2006 13:12
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

bei dermot hats sehr geholfen. das hab ich übrigens von einer westerntrainerin, die nach dysli arbeitet

ja, du drehst dich um dich selbst, und das pferd geht quasi um dich rum auf einem sehr kleinen radius. aus dieser bewegung heraus musst du dann richtung ausgang marschieren, nach 5 tritten loben, anhalten, nochmal anführen, und wenn das pferd wieder stockt dann sofort wieder kreiseln. wichtig ist eben, dass du den kopf zu dir holst, wegen der orientierung.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#5

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 15.08.2006 13:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich denke ich habe morgen gelegenheit das auszuprobieren

Manchmal steht sie eben abends schon oben, weil es dann Futter gibt. Aber dann werd ich einfach mal mit ihr auf die Wiese marschieren und versuchen was zu provozieren
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#6

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 16.08.2006 15:39
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.887 Beiträge | 18373 Punkte

Das ist ja witzig, davon habe ich auch noch nicht gehört.
Ausser eine Frau erzählte mir von so einer Methode wenn das Pferd nicht stehen bleibt beim aufsteigen, dann lässt es ein paarmal kreiseln und das ganze so lange bis das Pferd ganz freiwillig stehn bleibt beim aufsteigen.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#7

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 16.08.2006 15:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich werde das gleich mal testen und berichten.

Obwohl ihc mir irgendwi nicht vorstellen kann, das das bei der so praktikabel ist, da sie so riesig und lang ist.
Na ja, ich werde es sehen

_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#8

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 16.08.2006 19:12
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

das ist noch besser, wenn sie riesig und lang ist - sie wird es umso mehr hassen, umso mehr die orientierung und das gleichgewicht verlieren und umso froher sein, dass es geradeaus weiter gehen DARF

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#9

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 17.08.2006 08:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, also gestern war sie sowas von kooperativ, das isch das leider nicht testen konnte...

Aber der Tag wird kommen
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#10

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 26.09.2006 15:24
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

haste das nun schon mal testen können? ich will doch wenigstens meine virtuellen theoretischen erfolgserlebnisse, wenn ich die praktisch schon net haben kann

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#11

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 26.09.2006 15:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, einmal konnte ich es probieren.
Da blieb sie auf der Strasse wie angewurzelt stehen. Also hab ich sie gedillert....und sie stand immer noch.
Da hab ich sie nochmal gedreht...na ja, da war es ihr wohl zu doof und sie ist mitgekommen.

alles in allem ist sie momentan super Kooperativ, was wohl auch daran liegt das meine Freundin Momentan einen motivationsschub hat und es für sie die Option "Dann bleibt sie eben auf der Wiese" auch nicht mehr existiert. Sie muss mit, auch wenns länger dauert.

Und seit dem: Keine Probleme mehr
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#12

RE: Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...

in Bodenarbeit 26.09.2006 15:37
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

okay, scheinbar hats im ansatz funktioniert, das ist doch schonmal was ich hab doch auch meinen spass dran, wenn meine tips was bringen

aber toll, wenn sie prinzipiell kooperativer ist als vorher!

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 5941
Pferd/Urlaub Unterkunft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
16 19.07.2007 12:36goto
von Pundsi • Zugriffe: 571
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1427
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 919
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manxiaodong22
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7298 Themen und 158497 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: