Das Reiterhippodrom

HH in der Spur halten?

in Springen und Dressur 01.11.2006 13:01
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hallo ihr Lieben,

ich war am WE auf einem Dressurkurs bei einem tollen Trainer. Sam ist auch super gut gelaufen und ich war sehr zufrieden. Nur bin ich draufgekommen, dass ich seine Hinterhand im Galopp wenig bis gar nicht in der Spur halten kann.
Wenn ich also geradeaus galoppiere und Hals und Schulter auf eine Seite stellen möchte, geht die Hinterhand immer zu anderen Seite.

Weiß jemand Übungen wie ich das besser in den Griff kriegen könnte? Lt. RL ist das nämlich das Hauptproblem meines Pferdes --> mangelnder Schenkelgehorsam.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.

nach oben springen

RE: HH in der Spur halten?

in Springen und Dressur 02.11.2006 08:27
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Das hat nichts mit Schenkelgehorsam zu tun sondern mit Geraderichtung. und du spurst auch nicht die Hinterhand vor die Vorhand sondern die Vorhand vor die Hinterhand da helfen nur die üblichen Verdächtigen, wenn es um Geraderichten geht: Biegungen, Seitengänge etc.
-----------------------
Möööp

nach oben springen

in Springen und Dressur 02.11.2006 08:33
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Schultervor, schultervor, schultervor und erwähnte ich schon Schultervor?? Übrigens in allen GGA

Genau wie Pedro sagt... Geraderichten ist das Gebot der Stunde.
Sonnigen Gruß
Melanie

Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!

nach oben springen

in Springen und Dressur 03.11.2006 10:32
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

schließe mich da Melanie an!

Ruhig mal ein paar lange seiten hintereinander und wenn er nicht reagiert musst du wohl mal durchkommen mit deinem Bein! Kannst dir auch erstmal ne Gerte (weiß nicht ob du den sonst damit reitest) zur Hilfe nehmen! Einfach zum "anlegen und begrenzen" dass er auch wirklich mit dem Poppes auf dem Hufschleg bleibt!

nach oben springen

in Springen und Dressur 03.11.2006 13:28
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte
Also, ich möchte ja jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen *g* aber beim Schultervor darfst du nicht mit dem inneren Bein probieren, die Hinterhand draußen zu lassen bzw. gar nach außen zu drücken, sonder du musst die Vorhand nach innen bringen. das ist ein elementarer Unterschied, weil bei ersterem drückst du die Hinterhand weg und bestenfalls kommt noch ein Schenkelweichen bei raus, aber jegliche Biegung geht dir flöten. lediglich das äußere Bein muss ein Ausfallen der Hinterhand verhindern, das innere Bein ist "nur" für den Vortritt zuständig.

Allerdings stimmt es natürlihc, dass es den treibenden Schenkel annehmen muss, und hierfür ist mE eine Gerte unabdingbar. Nämlich konsequent jedesmal, sofort nachdem dein Pferd nicht auf den treibenden Schenkel reagiert hat, legst du die Gerte an, reibst, patschst, je nachdem, wie schnell/langsam dein Pferd reagiert. Ist es so schenkelungehorsam, solltest du das allerdings erstmal auf großen gebogenen Linien üben, auch weil es dir dann leichter fällt, sonst musst du auf soviel achten und verwurschtelst dich nur
-----------------------
Möööp

zuletzt bearbeitet 03.11.2006 13:28 | nach oben springen

in Springen und Dressur 03.11.2006 16:12
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

stimme Pedro zu.

Beim Schulterherein/Schultervor wird die Schulter nach innen oben gebracht, und nicht die Hinterhand draußen gehalten. Wichtiger ist deshalb die Gerte außen und nicht innen, weil sonst gerne "anhänger schwenkt" die HH nah außen wegbricht.
Generell sollte man sich immer wieder bewusst machen, dass man die Vorhand auf die Hinterhand einstellt und nicht umgekehrt.

So wie ich dein Problem lese

"Wenn ich also geradeaus galoppiere und Hals und Schulter auf eine Seite stellen möchte, geht die Hinterhand immer zu anderen Seite."

hast du das Problem, dass wenn du linke Hand nach links stellst, dein Pferd den Popo nach rechts gegen die Bande schiebt. Ergo: Schultervor verschlimmert das Problem!? Natürlich bin ich auch dafür aus der Not eine Tugend zu machen, das war aber hier wohl nicht gefragt.

Daher: deine "Konterlektion" ist der TRAVERS. - der legt auch ganz gut den seitwärtstreibenden und den verwahrenden Schenkel klar.

Melanies und Pundsis Tips wären Dinge für ein Pferd, das ständig den Hintern reinwirft zu der Seite, zu der du es biegst.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

nach oben springen

in Springen und Dressur 03.11.2006 16:21
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich stimme Indy zu.

Mein Pferd wird leicht links schief. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich es mit Traver bzw. Renvers rechts (also Pferd nach rechts gestellt/gebogen) wesentlich besser gebacken bekomme, mein Pferd geradezurichten, weil man einfach das linke Hinterbein viel mehr animiert, Richtung Schwerpunkt zu treten, als im Schultervor. Da witscht zumindest mir das linke Hinterbein gerne nach außen weg.

Was im Übrigen Wunder wirkt (hab ich von einer Westernreiterin) ist Traver auf gebogener Linie. Dazu muss aber das Pferd schon sehr gut durchgeritten sein, daher würde ich das bei Debby eher noch nicht empfehlen.

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

nach oben springen

in Springen und Dressur 03.11.2006 16:25
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

yep, marcella, der Travers "auf der Stelle" bzw. auf kleinstem Kreise ist die Krönung. Das wäre nämlich die Galopppiourette.

Travers auf gebogener Linie ist ja die Vorbereitung hierzu, das wäre wirklich noch verfrüht...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

nach oben springen

in Springen und Dressur 03.11.2006 16:35
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
*g* Indy, ich höre da die Stimme im Off: "Es ist alles gut, du musst ihn einfach nur rumdrehen" - HAHAHAHAHA, wie denn, wenn ich im Hirn, dem Hintern und den Beinen einen Knoten habe...

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

zuletzt bearbeitet 03.11.2006 16:35 | nach oben springen

in Springen und Dressur 06.11.2006 08:38

Danke euch. Ich hab die letzten Male auf dem Platz eure Tipps befolgt und ihr habt eindeutig recht. Schulterherein ist nicht die Lösung, das klappt anstandslos auf beiden Händen. Kann ich auch auf der Mittellinie oder der Diagonalen reiten und die Hinterhand bleibt in der Spur.

Die größeren Probleme habe ich in der Traversale, vor allem nach links. Die ersten Meter geht es ja noch sehr gut, aber wenn die Bande näher kommt, drängt mein Pferd extrem in Richtung Bande und dabei geht die Stellung und Biegung verloren.

Hat hier vielleicht auch noch jemand Tipps?

nach oben springen

in Springen und Dressur 06.11.2006 09:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wenn Stellung und Biegung verloren gehen - geradeaus weiterreiten, ein paar Tritte Schulterherein und dann einen erneuten Anlauf für die Traversale. Ich habe anfangs nur ein paar Tritte Traversale geritten, dann wieder gerade gerichtet und s.o.

My Sunny and me

nach oben springen

in Springen und Dressur 06.11.2006 09:14

Ich hab mich zu ungenau ausgedrückt:
Er macht das auf den letzten paar Metern vor dem Hufschlag. Da hab ich dann leider keinen Platz mehr um geradeaus zu reiten und nochmal neu anzufangen weil da schon der Zaun ist. Mir gehts also nur um den Abschluss, sonst traversiert mein Pferd anstandslos mit schöner Stellung und Biegung.
Als wir mit Traversalen angefangen haben, bin ich natürlich nicht gleich von K nach M traversiert, aber grundsätzlich versteht mein Pferd worum es geht und auch die Kraft um eine Diagonale durchzuhalten ist da.
Nur hab ich dabei (wie bei fast allen Lektionen) das Problem, dass mein Pferd alles so halbfertig macht und den letzten Rest dann so schnell wie möglich hinter sich bringen will.

nach oben springen

in Springen und Dressur 06.11.2006 09:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Du hast immer Platz geradeaus zu reiten
Dein Pferd ignoriert Dich und Deine Hilfen, wenn er zur Bande drängelt. Du beendest die Traversale, nicht er. Wenn er nicht das tut, was Du willst, musst Du zurück zu den Anfängen. Wie ich vorhin geschrieben habe...

My Sunny and me

nach oben springen

in Springen und Dressur 06.11.2006 09:47

Ich weiß dass er meine Hilfen ignoriert, das ist sein Hobby weil er immer alles besser weiß.

Ich versuch noch mal, das Problem genau zu beschreiben:

Ich traversiere von der linken Hand kommend zb in Richtung M. bis etwa 10 m vorm Hufschlag geht das ganz leicht mit wenig Aufwand. Dann merke ich dass mein Pferd anfängt, Richtung Hufschlag zu drängeln. Ich nehme also das innere Bein stärker dran, Pferd geht dann etwas weniger seitwärts, dafür mehr vorwärts. Die letzten 4 oder 5 Tritte nützt das aber auch nichts mehr, da drängt er einfach nur mehr irgendwie Richtung Bande ohne die Hilfen anzunehmen.

Ich kann so kurz vor der Bande nicht wieder ein paar Tritte geradeaus reiten und nochmal neu beginnen weil da kein Platz ist.
Sonst überall kann ich problemlos 3 Tritte Traversale, 3 Tritte geradeaus, 3 Tritte Traversale in die andere Richtung usw. reiten. Es geht hier nur um die letzten 2 oder 3 Meter vorm Hufschlag.
Ich bin ratlos.

nach oben springen

in Springen und Dressur 06.11.2006 09:51
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ninja, ich denke sunny meint trotzdem, die traversale an der stelle zu beenden, wo er nicht mehr auf deine hilfe reagiert.egal ob das 5m nach anfang oder 5m vor ende ist. Eben so einen Überraschungseffekt nutzen indem du kosequent plötzlich was anderes forderst und er darüber irgendwann wartet weil er sich eben nicht mehr sicher sein kann was du willst. Das wird im Zweifel erstmal energisches vorwärts sein, kann dann aber auch ne andere Lektion sein oder sonstwas. Wenn du schon nah an der Bande bist eben auch ohne nochmal die Traversale zu beenden.

Lg dani
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall

Rent a Knausitrailer

Vermerk Freitag der 13 I Strich

nach oben springen