Ich hatte in der Fotobox mal Bilder und hab da auch schon einiges zu geschrieben, hier:
http://15658.homepagemodules.de/t5524f12...Trickkiste.htmlTricks bringt man seinem Pferd zunächst am einfachsten bei, indem man Dinge umfunktioniert, die sie eh schon machen.
Das Kopf schief halten war bei meinem genau so eine zufällig entstandene Übung.
Immer wenn er es übertrieb mit dem Quatsch machen und einfach alle bekannten Tricks runterspulte oder auch einfach zum Futter drängelte, gabs Ärger.
Wenn ich dazu ansetzte guckte er schon schnell ganz demonstrativ weg (Unterwerfungsgeste).
Da habe ich in der Situation irgendwann nur noch "Bettelst Du?" gesagt und wenn er weg schaute nen Keks reingeschoben - schon saß das.
Bei meinem ist es am einfachsten zunächst Stimmkommandos zu nutzen und die später auf (kleine) Gesten zu verfeinern.
Mittlerweile guckt er auf Blick meinerseits weg.
Handtuch/Decke ziehen geht auch aus Ungehorsam hervor.
Das ist anfangs etwas schwierig, weil eigentlich ja sitzt "darf ich nciht".
Geht aber gut wenn sich das Pferd langweilt und ist eine prima Übung für den Einstieg.
Wichtig ist, dass am Anfang jeder kleine Schritt in die richtige Richtung gelobt wird als hätte er grade den Grand Prix auswendig vorgeführt.
Manche arbeiten dafür gerne mit Clicker.
Also wenn er am Handtuch schnuppert - klick & keks
wenn er reinbeißt - klick & keks
usw
wichtig dabei ist es immer von anfang an ein gleichbleibendes, eindeutiges Kommando zu nutzen.
Wenn man sein Pferde erstmal soweit hat, dass es das handtuch von der Bande zieht, weiß es dass es DIESES Handtuch (und dabei sollte man recht lange bleiben, sonst zieht es alles was in die Nähe kommt) runterziehen darf und dafür kekse kriegt.
Wenn man dann mit der nächsten Übung anfängt kann man das nutzen und zb das Handtuch vom Rücken ziehen lassen, es vom Boden aufheben lassen usw.
Dann hat man schon ein paar Grundkommandos, mit denen man weiterarbeiten kann.
Ich spam mal die falsche Box mit ein paar Bildern voll *duck*
Aber ich hab fotografieren lassen wie Poco Beinekreuzen gelernt hat:
erst hinstellen
klick und keks
selber machen lassen (+ KEKS!!)
Dazu kommen dann Übungen aus der normalen Bodenarbeit heraus, wie folgen und weichen.
Im Endeffekt vorwärts, rückwärts, seitwärts, wegschicken, herholen etc erst nah bei einem dran, später auf Distanz.
seitwärtsgehen: