Das Reiterhippodrom
#1

Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 02.03.2007 13:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

... so ich mach dann doch mal nen neuen thread auf...

also im Jahr 2004 sah es so aus: (achtung lang!)

22.09.2003 hi. Li. Tendovagintitis, Gliedmaßenuntersuchung, Antiphlogistische Injektion (Depot)
26.09.2003 Nachuntersuchung, Ultraschalluntersuchung, Injektion in Sehnenscheide

21.01.2004
Ta war da u. wieder ein dickes Bein hinten li. es scheint eindeutig wieder die sehne zu sein. Boxenruhe und am Mo. wird Ultraschall u. Röntgenbild gemacht um auszuschließen das es nicht doch etwas anderes ist. Ich soll überlegen ob ich einen Eibeschlag machen lasse.
LH hi. Li. Gliedmaßenuntersuchung

23.01.04Nachuntersuchung, Antiphlogistische und analgetische Injektion

25.01.2004Nachuntersuchung, Antiphlogistische Injektion, Antibotikum intramuskulär

26.01.2004 am Fr. war der ta da u. es kann sein das es doch nicht die sehne ist denn erstaunlicherweise war das Bein noch dicker angeschwollen als wenn zuviel Flüssigkeit drin wäre. sehne war wieder abgeschwollen aber Leqjari entlastet die ganze Zeit. Er hat eine abschwellende spritze bekommen und gestern war ta noch mal da - da weiß ich nun nicht was bei rausgekommen ist da RB da war.
Ultraschalluntersuchung, Röntgenaufnahme

26.01.2004 hab gerade mit ta telefoniert kommt heute Abend und röngt

28.01.2004 ta war da und das Röntgenbild sieht gut aus keine weiteren Auffälligkeiten. er hat weiter ruhe und wird jeden tag 10 -20 Minuten schritt geführt. bis er dann bald in die paddockbox kann. ansonsten bekommt er jetzt noch ne salbe darauf. ob er beschlagen wird das bespreche ich in zwei Wochen noch einmal mit dem TA.
Es ist wohl immer noch die sehne. aber woher das kommt und warum er minimal kürzer tritt konnte er nicht herausfinden. Meine Mutmaßung: das ganze kommt vom tiefen Boden bei alten stall im letzten Jahr!

02.02.2004Überlege 2.ta zu rate zu ziehen. Denn nun steht er seit 2 Wochen und das Gel das ich da raufschmiere – Anordnung vom TA u. 15 Minuten schritt jeden tag – der flippt langsam aus und Besserung ist nicht in sicht immer noch so druckempfindlich und dabei lahmt er definitiv nicht.

03.02.2004 Heute fang ich mit Retterspitz an ihm Wickel zu machen.

03.02.2004 der ta hat auch gesagt ich soll ihn halt ne halbe stunde im schritt reiten jeden tag aber dafür keine Koppel - reiten wären zum einen lebensmüde wenn er nicht ausgelastet ist und noch dazu - warum soll er mich tragen wenn er was am Bein hab darauf kann ich verzichten das würde mir zu arg weh tun noch dazu bin ich ja auch kein Fliegengewicht.

06.02.2004 der TA sagt es ist eine Entzündung und dass er eine Überlastung ausschließt. er ist ja seit ein paar Wochen in einer neuen Herde und er hat sehr viele Machtkämpfchen ausgetragen (er kann halt keine ruhe geben bis er alle mädels für sich hat - macho eben) und er wird wohl einen falschen tritt gemacht haben. ich meine eine Überlastung durch zuviel reiten. er meinte durch einen falschen tritt (also er selber sich vertreten hat) kann das auch kommen. sozusagen überdehnt...
wollte heute eigentlich die sehne spritzen - aber siehe da es ist zwar noch dick aber die Druckempfindlichkeit ist weg! jetzt muss es nur noch abschwellen.

17.02.2004 ta angerufen um zu fragen wie es weitergehen soll die beule an der Fesselbeuge geht nicht weg und laut seiner letzten Untersuchung sollte ich dieser tage wieder anfangen ihn zu bewegen - noch mal - er ging von anfang an nicht lahm! er hat lediglich das Bein entlastet und es war angelaufen - das ging allerdings nach der entzündungshemmenden sprizte weg. druckempfindlich war er noch allerdings ging das auch nach den ersten drei 1/2 Wochen weg... jetzt ist es aber so das da eine weiche beule genau in der Fesselbeuge ist. die verändert sich halt nicht. heute am Telefon sagt er das würde wohl so bleiben und ich solle einfach so langsam wieder anfangen. da könne man halt nix dran ändern das wäre jetzt so - wie halt Gallen auch bleiben würde das wohl auch bleiben. damit müsse ich mich halt abfinden. - ich bin so stinkig ich will mich nicht damit abfinden! ich soll mich auch damit abfinden das man halt immer schön gut drauf achtet ob sich irgendwas an dem Bein verändert. und Gegebenfalls gleich handeln zu können...
Bein nicht mehr druckempfindlich, Nachuntersuchung

18.02.2004 habe mir für morgen einen 1/2 tag Gleitzeit genommen und der andere ta kommt. davor fahr ich in die Klinik und hole das röntgenbild und das Ultraschallbild und dann werden wir sehen was der andere ta sagt.
meiner hatte halt jetzt gesagt das wäre ne Fesselgelenksgalle und die bleibt halt. Aber ich habe halt angst - da er doch im Oktober schonmal an dem Bein das hatte das es so bald wiederkommt.
habe schon überlegt ob ich ihm einfach drei vier Monate Weideurlaub gebe, allerdings wäre der beschlag dann hinten nicht möglich.

19.02.2004 heute morgen war der andere TA da u. ich muss sagen ich bin wirklich froh das ich das gemacht habe. er sagt generell ist die Aussage Sehnscheidentzündung nicht falsch aber eigentlich auch zu schwammig und nicht ausreichend -genau das war es ja was mir nicht gereicht hat- auf jeden fall hat er ihn noch mal angeschaut wie er trabt (ich hatte eine geladene Kanonenkugel am arm hängen. aber ein glück hat er sich besonnen nicht durchzubrettern) der TA sagt das er schon was sieht, nicht gravierend aber ganz klar wäre das nicht. So dann hat er sich die Ultraschallbilder vom vorigen TA und das röntgenbild angeschaut und danach noch mal selber ein Ultraschall gemacht. - er wollte meinen dicken dafür sedieren damit er ruhig steht -der spinnt wohl *lach* der stand wie ne eins - sogar als er ihn mit der handscherrmaschine hinten rasiert hat - dabei hat mein Pferd so eine maschine noch nie gesehen - dann fragt er wie alt er ist - ach knapp sechs erst ja?! na der ist aber lieb *stolz* auf jeden fall war das Resultat beruhigend er hat gesagt im grunde lässt es sich vielleicht nicht ganz vermeiden das etwas bleibt - an der beule - aber ansonsten wird es wieder völlig gut werden! - genau das wollte ich hören. und es wäre schon eine Zeitfrage aber er soll jetzt jeden tag erstmal ne halbe bis 3/4 stunde im schritt geritten werden und dann auf ne stunde gesteigert. möglichst harter boden und hinten wirklich für 3 max 4 beschlagperioden nen orthopädischen beschlag hinten dran.
während der nächsten zeit wird er ein beruhigungsmittel mit ins Futter (vetranquil) bekommen damit er ruhig gestellt ist beim reiten.

es ist die tiefere Beugesehne die einen schaden hat - er hat gesagt es ist reparabel. in zwei bis drei Wochen kommt er noch mal und schaut es sich an. dann kann er schauen ob es eine Veränderung gibt und dann wird einmal gespritzt und weiter gewartet und danach sollte es wieder richtig berg aufwärts gehen.
Untersuchung & Beratung, Problem im bereich der Sehnenscheide hi li Ultraschalluntersuchung

12.03.2004
Lahmheitsnachkontrolle, einschließlich Beschlagskontrolle u. Trainingsberatung


10.04.2004 seit drei oder vier Wochen hat er die eisen und seitdem wird er im schritt geritten. Eine halbe stunde und zwei drei runden trab am ende. diese Woche kommt der ta noch mal und macht noch mal Ultraschall als er vor drei Wochen da war meinte er es sieht gut aus. ich finde es ist immer noch ein bisschen dick. ich weiß auch nicht ein bisschen geht es immer weg wenn er bewegt wird aber ich bin es noch nicht los das ich denke das es wärmer wird von der Bewegung. mal sehen was beim Ultraschall zu sehen ist.

15.04.2004 Sehnennachuntersuchung, Ultraschalluntersuchung

rot ist der alte ta
und grün der bei dem ich den zweiten rat eingeholt habe...

und nun gehts von vorne los...













______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#2

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 02.03.2007 13:33
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

So 25.02.07 hi.li heiß und dick RB war da
Mo 26.02.07 selber geschaut und termin mit grünem ta vereinbart. kam dann am 28.02. hat vier Röntgenbilder gemacht um auszuschließen ob es nicht etwas am knochen ist.

29.02. telefoniert - ta sieht da eine anrauung am kronbein also am 02.03. ultraschall und ggf. eine Stoßwellentherapie. Er meinte wenn die weichteile noch keine schaden davon getragen hätten dann sähe es gut aus. (allerdings kenn ich einen fall bei dem es schon so war der ist jetzt weiderentner... )


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#3

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 02.03.2007 14:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Mensch Bibi Bist auch so vom Glück verfolgt..

Ich würde gerne irgendwelche Tipps geben, aber mit Sehnengeschichten etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus..

Trotzdem sende ich mal gute und heilende Schwingungen rüber, schaden kanns ja nicht


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Der Bulle ist die halbe Herde.
nach oben springen

#4

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 02.03.2007 14:11
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

au weia! da laboriert ihr ja auch schon ewig rum!

ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass es gut (und günstig) behandelbar ist.

obsi


-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~

nach oben springen

#5

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 02.03.2007 19:12
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

so ta war da...
erstmal die gute nachricht - beim ultraschall haben wir sehen können das die weichteile alle soweit gut aussehen und keinen schaden haben!

puh...

naja dann sediert und stoßwellentherapie- obsi deine wünsche nach einer günstigen behandlung wären toll...

aber ich denke ich komm in allem über 600,- euro...
einmal stoßwelle kostet 250,- zzgl. steuer und du müßte wahrscheinlich in drei wochen nochmal wiederholt werden.dann dreimal anfahrtskosten 4 röntgenbilder (bzw. kommen da dann ja nochmal welche dazu bei der nachkontrolle) die sedierung zweimal...

naja immerhin übernimmt die uelzener dann doch die kosten für die stoßwellentherapie - hab vorhin extra nochmal angerufen.


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#6

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 02.03.2007 19:28
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

BIBI!!!

Ich freu mich ganz dolle für dich / euch! Auch das die Versicherung mitspielt! Das sind doch (in anbetracht der möglichkeiten die da waren) gute nachrichten!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#7

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 02.03.2007 19:56
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja find ich auch. jetzt wird jeden tag schritt und trab geritten und in drei wochen ist die nächste behandlung. solange halt nicht auf die koppel


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#8

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 02.03.2007 19:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bibi, da hat ihr ja eine ziemliche Leidensgeschichte, Leqjari und Du. Ich drück' euch beiden die Daumen, dass die Stoßwelle hilft. Teuer genug ist das ja. Immerhin, Versicherung ist schon mal gut.
Aber woher kommt das? Jetzt wieder. Zu viel getan? Ist doch wirklich dumm, einmal angeschlagen, immer angeschlagen.
Gute Besserung an den armen Leqjari.




My Sunny and me
nach oben springen

#9

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 02.03.2007 20:25
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ta meinte das ist murphys gesetz das es ausgerechnet wieder das bein ist - hätte auch ein anderes sein können. kann durch eine alte verletzung sein durch einen tritt oder so.

er meinte er garantiert nicht dafür das es danach nicht mehr reizt aber das könnte schon ausschlaggebend sein. sonst wäre was beim ultraschall an der beugesehne oder der sehnscheide zu sehen gewesen.


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#10

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 03.03.2007 22:28
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

so bin brav ne stunde geritten wobei ich bißchen schissig war - immerhin hat er ja schon ne woche gestanden und nur schritt geführt... ;) aber er war ein engel und ganz brav...


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#11

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 04.03.2007 03:12
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Also kannst du ihn jetzt nach der Therapie sofort wieder normal belasten?

Fein, dass er brav war!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#12

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 04.03.2007 10:38
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

bibi, ich freu mich für euch, dass es halbwegs glimpflich ausgegangen ist!!

nach oben springen

#13

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 04.03.2007 11:51
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

er soll halt nicht auf die koppel aber kontrolliert bewegt werden, halt nich richtig arbeiten aber ruhig bißchen traben und auch mal bißchen galopp wenn er artig ist.


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#14

RE: Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...

in Krank was tun? 04.03.2007 13:09
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Is doch toll, wenn du ihn weiterhin reiten darfst!
Und der rest wird auch!
Drück wuch die Daumen!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrungen mit Algomin bezüglich Sehnen-/Gelenk- Geschichten etc?
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
2 01.03.2007 20:58goto
von ravi • Zugriffe: 662
Sehne gerissen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Debby
42 14.09.2010 10:27goto
von LadyLeni100 • Zugriffe: 12509
Bein hinten rechts
Erstellt im Forum Krank was tun? von Impalla
16 20.10.2006 14:16goto
von Elding • Zugriffe: 1887
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 584
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: