Das Reiterhippodrom

#1

Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 01.12.2005 22:03
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich komm grad darauf, weil bei uns war heute die Springtrainerin krank, also haben sich die Leute selber einen Parcours aufgebaut.
Mit dabei ein 3j., 2 auf E-Niveau, eine hat schon mal Stil-A geritten und die 5. mit nem anderen Pferd M/B hat aber nun ein neues Pferd.
Auf- und umgebaut hat die Mutter von Reiterin 5.
So, ich hab dann nebenbei immer mal wieder ein paar Blicke in die Halle geworfen.
Der 3j. sollte dann ein Kreuz ausm Galopp springen (was ich für den allerdings schon recht hoch fand)
Das Pferd war aber total aufgerollt, konnte den Sprung quasi gar nicht sehen und die Reiterin mit ganz viel Hand und ganz wenig Bein dran geritten, da ging dann gar nicht mehr, da konnte man schon 5m vorher sehen, dass der die Bremse reinhaut.
Naja, nachdem sie dann noch 5-6mal in der gleichen Weise den gleichen Sprung angeritten hat - immmer mit dem selben Ergebnis - haben sie dann mal das Kreuz niedrig gemacht, da sprang er dann im 3. anlauf drüber, aber da hing die Reiterin dann völlig hinten drin, danach noch ein Versuch, gleicher Stil der Reiterin
Mehr wollt ich dann echt nicht ansehen.

Muss sowas sein?
Ok, ich hab da meine eigene Ansicht, ich springe generell nicht ohne Unterricht, hab ich noch nie gemacht und werd ich auch die nächsten Jahre nicht.
Aber gerade bei einem so jungen Pferd, das kann man doch fürs ganze Leben versauen!

Wie ist/war das bei euch mit Unterricht?
Auch mal allein oder nur mit Unterricht?

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#2

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 02.12.2005 07:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In meiner Turnierzeit hab ich glaube ich nicht mal ein Kreuz ohne RL gesprungen.
Ich hatte immer schiss ich mach was kaputt.

Inzwischen ist das nicht mehr ganz so krass, ich gehe kein Turnier mehr, da mach ich auch mal mit dem kurzen oder mit dem
Pferd meiner Freundin ein paar Sprünge alleine.

Inzwischen gibts auch bei uns wieder unterricht, da mach ich jetzt mit der Stute meiner Freundin mit. Und auch wenn ich es (noch) nicht anspruchsvoll finde, da eine dabei ist die mit ihrem Pferd noch nie gesprungen ist, und auf die immer Rücksicht genommen wird, bin ihc doch sehr froh drum.


nach oben springen

#3

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 02.12.2005 07:57
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

och ein paar Sprünge mach ich auch schon mal ohne RL. Aber meist zumindest mit jemandem der dabei steht.

Mein RL erzieht uns aber auch ein bisschen dazu allein zu machen weil beim Turnier isser ja auch nicht dabei.

Aber mit einem jungen Pferd würd ich immer mit Unterricht anfanfen. Das wäre mir dann doch zu unsicher.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#4

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 02.12.2005 09:29
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mh, also es ist so dass ich früher nie alleine gesprungen bin und auch nicht durfte bei dem ersten RL, der war aber auch immer da und hatte auch noch einen Bereiter damals der auch sehr gute Stunden gemacht hat. Da aurde auch geschaut, dass wir immer jemand auf den Turnieren dabei hatten.
Dann bin ich da weg und in einen anderen Stall, da gab es zwar jemand, der mal Stunde gemacht hat aber unregelmässig. Da bin ich dann zum größten Teil alleine gesprungen und auch auf Turnier gefahren.
Tja, dann bin ich hier her gezogen und hab in dem Stall angefangen und da war ständige Kontrolle egal was gemacht wurde. Da war drei mal die Woche springstunde und ich hab an allen drei Tagen je 3-4 Pferde gesprungen (unterschiedliche natürlich) und zwischen den Tagen wo springen war immer nochmal mit verkaufspferden usw. einzelne Sprünge. Am WE Turnier von Springpferde A bis M/B / M/A und ich bin NIE ein Pferd auch nur für eine Prüfung alleine abgeritten. das ganze 2 Jahre lang. Keine Frage, ich hab SUPER viel gelernt in der Zeit, eigentlich so ziemlich alles. Das hatte allerdings zur folge, dass ich panische Angst bekommen habe als ich mal alleine (also ohne RL) springen sollte. Als ich mit dem Hengst wieder angefangen habe hab ich bei dem Mensch trainiert wo der das stand. Pringstunde ok, aber auf Turnier war der nie da.. auch wenn er da war ist der nicht zum Abreiteplatz gekommen. Am anfange hat mich das sehr verunsichert aber ich hab mich wieder dran gewöhnt. Mir ist trotzdem wichitg, dass jemand für mich am Sprung steht auf Turnieren und auch im Training. Der muss gar nicht viel können aber ich weiß, das ich von jemand die Aufmerksamkeit habe der für mich da steht. Das gibt mir viel Sicherheit. Im Moment springe ich ja nur noch alleine wenn ich denn mal springe. Dann aber eh meistens zu Korrekturzwecken des Pferdes.


nach oben springen

#5

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 05.12.2005 10:28
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

parcour ich springe nie alleine, eben falls ich einen fehler mach, weiß ich nicht wie ich ihn richtig korigiere, oder er fällt mir erst gar nicht auf, da ist es mir schon wichtig, dass ich danka dabei hab, früher natürlich meine anderen rl. ab und an baue ich mir alleine einen kleinen steil auf, weniger wegen dem springen, sondern einfach um anständig davor zu reiten und um mein auge zu schulen. aber in den letzten monaten habe ich das nie gemacht, weil danka halt recht regelmäßig kommt und ich dann sowas lieber mit ihr mache.


nach oben springen

#6

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 05.12.2005 18:47
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich springe auch mal ohne RL .

Aber unerfahrene sollten nie ohne anleitung springen !!


nach oben springen

#7

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 05.12.2005 19:09
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das was ich ohne RL "springe" sind Cavaletti ( einzeln, keine Kombis oder so ) und, naja Stangenarbeit mach ich auch ohne RL.
Für alles andere bin ich ohne RL ganz sicher nicht geeignet - und gerade bei einem jungen Pferd kann man diesbezüglich zu viel falsch machen.



nach oben springen

#8

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 15.12.2005 09:47
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wenn ich mal wieder reiten sollte dann werde ich auch wieder zukünftig mal ein Kreuz oder ein Cavaletti "springen" bzw fällt das bei mir unter Bodenarbeit..
Mehr hab ich Angst, dass ich was falsch mache..
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#9

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 15.12.2005 10:52
von Eli2308 • Pferdeputzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Also bei uns darf man gar nicht ohne Unterricht springen außer mal ein Cavaletti oder so. Falls man das doch tun sollte bekommt man ziemlich ärger mit den SBs und mit unseren Reitlehrern wenn sie es sehen oder es ihnen einer sagt. Wenn unser RL mal krank ist oder nicht kann sind die Springstunden ersatzlos gestrichen.


nach oben springen

#10

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 23.12.2005 18:33
von Kim • Pferdebewunderer | 9 Beiträge | 9 Punkte

Naja ich find sowas eigentlich unverantwortlich, wenn man einem pferd was beibringen möchte, dann sollte man es auch selber schon beherschen...
Springen alleine kaum..ohne einen kleinen Sprung zureiten gehts aber gar nicht mehr...aber da muss ja auch kein Trainer dabei sein..aber sonst immer mit Trainer oder Mum oder Dad an der Seite ;)...


nach oben springen

#11

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 15.01.2006 18:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Deswegen springe ICH gar kein Pferd an, noch nicht einmal mit RL. Meiner Meinung nach sollten das NUR erfahrene Leute machen, die richtig springen können.

Aber wenn ich mal springen möchte (naja, so das was ich für mich springen nenne ), dann nujr mit RL.

LG Nic


nach oben springen

#12

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 07.02.2006 08:01
von Dido10101 • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

Also ich springe mittlerweile auch mal (springe aber eh nur Hopser) ohne RL, habe dabei aber immer noch ein mulmiges Gefühl, weil keiner da ist der auf mich aufpasst ;)

Im Grunde ist das schon albern ...
Ich habe unter Anleitung mein Pferd auch selbst eingesprungen - ein Wunder, das er das so gut gelern that mit mir Weichei, aber er ist halt begabt.

Ich würde damit halt nie so früh anfangen ... vor allem aus dem Galopp, für sowas braucht es einens ehr sicheren und guten Reiter, der das Pferd eben nicht stört. Oder eben ein schon dressurmäßig gefestigteres Pferd. Ich habe schon oft genug gesehen, wie durchaus gute Springreiter vom Anreiten bis zu den ersten Sprüngen in Nullkommanix kommen - erste Stangenarbeit, erste Kreuze aus dem Trab, aus dem Galopp ... die Pferde gehen 4Jährig sicher Springpferde-A. Wie gut das für die Knochen ist, steht auf einem anderen Blatt, ICH würde es mit meinem Pferd da immer langsamer angehen lassen, aber die Pferde lernen das ruhig, sicher, ihnen wird geholfen und sie werden nicht gestört.

Das was da abgelaufen ist, ist ein Drama, wie ein Besitzer so wenig Hirn haben kann ist mir unbegreiflich, da kann man sich nur an den Kopf greifen ...


nach oben springen

#13

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 07.02.2006 19:32
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also ich springe eigentlich eh nur SEHR selten, aber wenn dann nur mit RL! Außer mal über ein Cavaletti, wo sichs grad anbietet!
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#14

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 24.02.2006 14:48
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich springe auch ohne Reitlehrer. Aber nicht oft, keinen Parcours und keine hohen Hindernisse. Mein Pferd hat springmäßig relativ viel Erfahrung und ich hatte schon nen paar mehr Springsstunden. Ich will jetzt auf keinen Fall sagen, dass ich das gut kann, aber ich denke nicht, dass ich mein Pferd versaue, wenn ich ganz selten mal ein paar Sprünge reite. Als total unrefahrener Reiter sollte man aber nicht ohne jemanden, der dabeisteht und Tipps gibt, springen.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag jetzt an der richtigen Stelle steht...ich bin pc mäßig nicht soo begabt... *g*

Lg Julia


nach oben springen

#15

RE: Springunterricht, wie ist das bei euch?

in Springen und Dressur 13.06.2006 14:18
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Thrwad erst eben entdeckt.

Mit meiner alten RB Samuraij bin ich auch gesprungen, ohne RL. Hatte dort nur Dressurunterricht und da ich eben 2 Jahre Springunterricht hatte, hab ich mir dann das kleine Zeug selber zugetraut. Und meine Freundin die etwas vom Springen versteht hat dann auch immer mal wieder auf meine Haltung geschaut, auch videos für mich gemacht, damit ich wusste, was ich verbessenr muss. Und ich muss auch sagen, da hat das gut geklappt.

Aber jetzt mit meiner neuen Rb werd ich mich sicher nicht ans Springen ranwagen ohne RL. Eifnahc wiel ich auch gar nicht wieß, wie das Pferd reagiert, wurd bisher eigentkl. immer nur über Cavalettis geritten.
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was ist für euch eine gute Wanderreitstation?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von JuliaTrail
0 20.10.2010 09:23goto
von JuliaTrail • Zugriffe: 173
Hat einer von Euch ne Schermaschine?!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
7 13.11.2007 21:38goto
von bibi • Zugriffe: 251
Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
18 24.06.2007 09:40goto
von noame • Zugriffe: 1012
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Was ist für euch Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
22 18.11.2005 08:55goto
von blue • Zugriffe: 1121
Reiter einer von euch Werbung?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
7 15.06.2005 16:53goto
von Special • Zugriffe: 557
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: