Das Reiterhippodrom
#1

WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 05.12.2006 20:31
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ja wie reitet ihr eure Pferde nach dem Reiten trocken?
Trabt ihr erst aus? Schmeißt ihr die Zügel ganz weg oder habt ihr noch relativ viel Kontakt zum Maul? Reitet ihr die ganze Zeit ganze Bahn oder baut ihr Schlangenlinien mit ein? Ist euch das 'Tempo' nicht so wichtig oder lasst ihr die Pferde fleißig laufen? Sattelgurt lose oder fest?

Beschreibt mal bitte was euch dazu so einfällt und ob ihr das mit allen Pferden in etwa gleich macht oder ob ihr da zwischen der Abreitweise der verschiedenen Pferde große Unterschiede macht!
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#2

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 05.12.2006 20:38
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Trocken reiten muss ich gar nicht Sunny schwitzt nicht viel, das mache ich für uns beide
Ich trabe leicht, ohne Takt und Tempo zu verändern und gebe langsam mit den Zügeln nach, dass Sunny sich abstrecken kann, aber nicht bis zum langen Zügel. Er darf dabei nicht schneller werden oder auseinanderfallen. 5 Minuten ganze Bahn und Zirkel, Schlangenlinien nicht mehr, Sunny soll sich entspannen. Fleißig muss er aber bleiben, er darf also nicht latschen. Nach besagten 5 Minuten pariere ich zum Schritt durch und dann lasse ich die Zügel ganz lang und gehe noch 5 Minuten Schritt.
Den Gurt lockere ich erst beim Schritt reiten.



My Sunny and me


nach oben springen

#3

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 05.12.2006 20:44
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Im leichttraben Zügel aus der Hand kauen lassen (nicht wegschmeißen), und dann Schritt am länger werdenden Zügel. Fleißig, aber keine Arbeit mehr, manchmal noch ein paar Phantasiekringel, oder "laufen lassen" soielen, also die Hilfen mal ganz wegnehmen und gucken was das Pferd tut. ;-) Je nach dem wer noch in der Halle ist. Wenn es hell und schön draußen ist reite ich auch gerne noch mal um die Halle rum.

Sattelgut lockere ich nach dem Absteigen.
________________________________


nach oben springen

#4

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 05.12.2006 23:28
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

leichttraben, zügel adH kauen lassen, durchparieren zum schritt. dann reite ich im fleissigen schritt aufm 2. oder 3. hufschlag, mit anstehenden (also nicht hingegebenen) zügeln.

obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~


nach oben springen

#5

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 06.12.2006 00:09
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich reite am Ende auch noch paar Runden oder große Linien im Leichttraben und dabei Zügel aus der Hand kauen lassen. Wie Sunny sagt im Takt, ohne Tempoveränderung. Dann lass ich die Zügel ganz lang und reit noch so 10 Minuten im Schritt aussen rum. Bei schönem Wetter geh ich noch ne Runde im Schritt raus. Die Runde dauert dann auch so 10 Minuten. LG Hüpfer


nach oben springen

#6

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 06.12.2006 07:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Kommt drauf an. Ich finde es nicht gut immer auf die gleiche Weise abzuschließen. Entweder leichttraben auf gebogenen Linien oder eben auch mal im Stand den Zügel rauskauem lassen (Corona bleibt nur dann stehen wenn sie wirklich gelassen ist) bei Dorina gern im Galopp weil ihr das am besten zusagt na ja immer unterschiedlich halt. Dann noch ein paar Runden Schritt und gut ist.
Sonnigen Gruß
Melanie





"Ich bin zu schwach, um mich zu beugen." - Charles de Gaulle


nach oben springen

#7

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 06.12.2006 08:57
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Marcello muss auf beiden Händen nochmal sehr fleißig und sehr rund (also Nase Richtung Sand *g*) galoppieren. Ich reite am Ende ja oft Wechsel oder Arbeitspirouetten, da lässt sich aufkommende Spannung nicht immer vermeiden. Die muss raus, ich will nicht, dass das Pferd nervlich angekratzt in die Box zurückkommt. Wenn er auf beiden Händen schön abgeschnaubt hat, trabe ich nochmal leicht mit Handwechsel, also je nachdem wo ich grade bin einmal auf Hende Hand wechseln mit Umstellen ohne Freimachen, wenn er das brav gemacht hat, reite ich am hingegeben Zügel Schritt - in dem Tempo, das meinem Pferd zusagt.

Nach einiger Zeit (er entscheidet) stellt er sich an die Tür und gibt mir zu verstehen, dass er jetzt fertig ist. Ich lasse das tatsächlich ihn entscheiden, weil ich a) der Überzeugung bin, dass er das weiß, wieviel Schritt ihm gut tut, er stellt sich nämlich niemals gleich an den Ausgang, und er mich b) ja eben nicht veräppelt - sonst würde er sich ja jedesmal gleich an den Ausgang stellen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#8

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 06.12.2006 09:06
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
Nach einiger Zeit (er entscheidet) stellt er sich an die Tür und gibt mir zu verstehen, dass er jetzt fertig ist.


Macht Sunny auch, er dreht dann ab auf meinen Hocker zu und bleibt daneben stehen *Frauchen, ich bin fertig* Ich dachte schon, mein Pferd sei ein besonders faules Exemplar.


My Sunny and me


nach oben springen

#9

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 06.12.2006 10:26
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich versuche die Pferde nochmal v/a gehen zu lassen, zwei, drei runden zirkel oder ganze bahn und dann schritt, da gebe ich die zügel aber völlig hin und dümpel entweder noch ein paar minuten in der halle rum oder lass die pferdchen wälzen oder geh ne runde raus zum trocknen...
Manchmal, wenn z.b. eine lektion gut war, trab ich auch leicht und schmeiß die zügel total weg und lobe ganz doll *ggg* Geht aber eigentlich nur bei Schnubby, der streckt sich dann sowieso und blubbelt/schnaubt und wird wenn er locker ist nicht schneller, sondern pariert dann auf stimmwunsch zum schritt.

Sattelgurt löse ich immer erst wenn ich unten bin!
-------------------------------------------------
Egal, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist- die Hauptsache ist doch was drin ist



Rent a Knausitrailer
Vermerk Freitag der 13 I Strich


nach oben springen

#10

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 06.12.2006 10:45
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Bei einem "normal" gearbeiteten Pferd (also nicht bei meinem Kleinen, der wird ja noch nicht "richtig" geritten) trabe ich einige Runden v/a, lasse dabei Zügel aus der Hand kauen. Wie bei Sunny & Hüpfer ohne Takt und Geschwindigkeitsveränderung. Dann Schritt am langen Zügel und wenn er/sie wirklich richtig gut war, steige ich nach dem v/a Traben ab und führe noch den Rest mit lockerem Sattelgurt im Schritt. Bei schönem Wetter geht´s natürlich noch eine kleine Runde raus.

LG Mina

EDIT: Übrigens, wenn Dropsi denkt, er sei fertig, läuft er einfach zielstrebig auf die Person in der Mitte zu (das bin dann meistens ich) und schnauft gaaanz tief á lá "Ich bin feeeertig". Naja, nicht so schlimm, die Lenkung ist einfach noch nicht soo das Wahre.. :-)))



zuletzt bearbeitet 06.12.2006 10:47 | nach oben springen

#11

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 06.12.2006 11:00
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich machs im Grunde wie Dani - ich lasse im Trab die Zügel schon was länger (aber schmeiße sie nicht weg), pariere durch und lasse sie dann komplett lang. Dann wusel ich entweder durch die Halle, gehe ne Runde um den Hof oder stelle Pabbles in die Führmaschine zum trocknen (funktioniert gut bei ihr), wenn die Halle zu voll ist. Unsere Halle ist halt klein, da stört man mehr als alles andere wenn schon 4-5 Leute drin sind und man dann auch noch trocken reitet. Darum versuche ich, das zu vermeiden.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#12

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 06.12.2006 11:30
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich trabe natürlich auch noch einige Runden leicht, mit Handwechsel. Und gleich läuft es bei mir auch nicht immer ab, das ist gar nicht meine Art

Das mit dem "selbst zu Tür gehen" finde ich ja süß.
________________________________


nach oben springen

#13

RE: WIE reitet ihr ab?

in Springen und Dressur 06.12.2006 11:50
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich versuch auch immer etwas Abwechlung reinzubringen.
Mal traben wir noch etwas am langen Zügel, doer Schritt , doer auch mal nen kurzen Ausritt.
--------------------------------------------------







nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie lange reitet ihr schon?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
22 09.09.2012 18:57goto
von Finja485 • Zugriffe: 659
Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
23 15.06.2007 12:41goto
von ninjus • Zugriffe: 980
Stiefel oder doch lieber Chaps? Womit reitet ihr lieber?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
34 22.05.2007 23:13goto
von Mary • Zugriffe: 1027
Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
40 06.04.2007 09:33goto
von noame • Zugriffe: 1079
WIE reitet Ihr Schritt?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
31 21.01.2007 23:46goto
von Mary • Zugriffe: 1440
Reitlehrer- oder Besitzerentscheidung
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
28 28.09.2006 07:32goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1001
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: