Das Reiterhippodrom
#1

Paraden- wie war das nochmal?

in Springen und Dressur 19.01.2007 14:11
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Hallo, ihr Lieben!

Nach langer Abwesenheit habe ich eine bohrende Frage! Gleichzeitig ist die mir auch etwas peinlich, aber ich bitte um Nachsicht, da ich seit längerer Zeit keine (Dressur-) Stunden mehr hatte und ich mich erst wieder an die neue (alte) Reitweise ohne Hörnchem am Sattel gewöhnen muss.

Woher weiß ich, ob ich innen oder aussen eine Parade geben muss? Kann mir das jemand erklären?

Okay, halbe Parade am äußeren Zügel z.B. zum Aufmerksam machen bzw. wenn ich eine neue Lektion einleiten möchte. Soviel ist klar, aber wann, in welcher Situation gebe ich Paraden am inneren Zügel?

Ich bin heute morgen mit der Frage im Kopf aufgewacht, aber während der Stunde war mir das entfallen, sodass ich meine RL nicht fragen konnte...


Gruss,
des Törtchen


nach oben springen

#2

RE: Paraden- wie war das nochmal?

in Springen und Dressur 19.01.2007 14:50
von Sophie • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

Tja, so einfach zu beantworten ist das gar nicht!
Meiner Erfahrung nach hat da auch jeder RL andere Methoden. Ich mache es (idealerweise) jedenfalls so, dass ich innen nur ganz wenig Paraden gebe, z.B. ganz kurz mal zum Stellung geben auf dem Zirkel oder einer Volte oder in ner ganzen Parade, sprich, wenn ich zum Halten durchparieren will. Ansonsten eigentlich immer nur außen parieren, insbesondere bei halben Paraden - und nicht vergessen niemals NUR ne Zügelhilfe zu geben, sondern im gleichem Maß auch am Bein mitzutreiben! Generell sollte man immer dazu kommen, am inneren Zügel gar nichts mehr machen zu müssen.
Ist es dir schon ein bisschen klarer?


Nur das Genie überblickt das Chaos


nach oben springen

#3

RE: Paraden- wie war das nochmal?

in Springen und Dressur 19.01.2007 14:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Lustig, ich mach´s andersrum. Außenzügel steht, lediglich bei "Geschwindigkeitsregulierung" geb ich da im Zusammenspiel außen mal eine Parade. Muss mE auch so sein, weil der Außenzügel schließlich die Begrenzung zeigt.

Ansonsten wird IMMER nur innen abgespielt..

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#4

RE: Paraden- wie war das nochmal?

in Springen und Dressur 19.01.2007 15:00
von Sophie • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ich bin auch mal bei jemandem Lehrgang geritten, der das so vermittelt hat, ich sag ja, das scheint irgendwie jeder anders zu machen.
Und klar soll der Außenzügel stehen, tut er bei mir auch, denn man gibt ja nicht andauernd Paraden.

Nur das Genie überblickt das Chaos


nach oben springen

#5

RE: Paraden- wie war das nochmal?

in Springen und Dressur 31.01.2007 21:00
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Hallo,

Ich mache es auch so,der äußere Zügel bleibt dran und innen wird abgespielt.Außen gebe ich nur eine leichte Parade bei Gangartwechsel,durchparieren usw aber ansonsten ist der äußere Zügel die Begrenzung.

lg


nach oben springen

#6

RE: Paraden- wie war das nochmal?

in Springen und Dressur 31.01.2007 22:31
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

der innere zügel gibt stellung und biegung vor, der äussere zügel lässt beides zu. mehr tut der innere zügel nicht, er gibt stellung und biegung vor, wenn das pferd beides "durchlässt" gibt der innere zügel nach = annehmen und nachgeben, stellung / biegung holen und durch den (inneren) schenkel halten.

der äussere zügel bestimmt tempo und gangart, somit auch gangartwechsel. da der innere schenkel an den äusseren zügel herantreibt, muss der äussere zügel als konstante bleiben. allein schon aus dem grund, weil der äussere zügel das pferd führt; rein theoretisch (und getestet in der praxis) braucht man gar keinen inneren zügel, weil der äussere lenkt, gangart und tempo bestimmt und als gegenspieler der innere schenkel reicht.

so hab ich den herrn müseler verstanden.

obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
Nochmal Strahlfäule
Erstellt im Forum Krank was tun? von schnattchen
7 06.08.2006 10:39goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 473
Nochmal Bierhefe Haltbarkeit
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
5 07.01.2006 13:19goto
von Danja • Zugriffe: 1393
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 255 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: