Das Reiterhippodrom
#1

HR-Pferd wieder antrainieren?

in Springen und Dressur 02.02.2007 11:22
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hi Ihrs :)
Ich habe grade das Ok vom Doc bekommen meinen Lütten wieder anzufangen.
Der hat ja nun nen HR Befund Röntgenklasse 3- und durch die Schonhaltung ne Hufgelenksentzündung gehabt.
Laut Doc darf er wieder alles, also auch an die Longe etc.
Letzteres wundert mich sehr, ich dachte immer HR-kaputte Pferde sollen das nichtmehr?
Jedenfalls hat er uns außer tiefen Böden nichts verboten.

Momentan gehen wir so 1-2x/ Woche normal spazieren, 2-3x/Woche am Langzügel raus (also vom Boden aber er läuft dabei übern Rücken -> müder Versuch den Muskelabbau etwas aufzuhalten) jeweils etwa 1Std.

Normalerweise würde ich den jetzt 2x/Woche an die Longe nehmen, 2-3x am Langzügel oder mit Reiter ins Gelände und noch 1-2x in der bahn reiten.
Natürlich in Etappen und nicht gleich ne Std an die Longe hängen, das ist klar.
Sprich jetzt erstmal das WE z.B. ne kleine Runde am Langzügel raus und dann (isser ja warm) noch 10min ausgebunden longieren.

Das hat nach früheren Verletzungspausen gut funktioniert, habt ihr noch Tipps was man HRspezifisch tun oder lassen sollte?

Dankeschön :)
Lg
Mika
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


zuletzt bearbeitet 02.02.2007 11:23 | nach oben springen

#2

RE: HR-Pferd wieder antrainieren?

in Springen und Dressur 02.02.2007 11:31
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

@ mika: Das wundert mich auch, dachte genau wie du, dass man sich das longieren "klemmen" sollte?! Ich glaub ich würd's auch tun (bleibenlassen)und stattdessen mehr auf 'hartem' Boden (sprich spazieren reiten o.ä.) arbeiten. Aber auf jeden fall schön, dass es "aufwärts" mit euch geht!


nach oben springen

#3

RE: HR-Pferd wieder antrainieren?

in Springen und Dressur 02.02.2007 12:23
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich hatte mir das longieren gespart...weil es zu einseitig belastend ist fürs Pferd....so hats mir der TA erklärt!
harten Boden sollte ich auch meiden, sollte nur auf weichem ebenen boden was machen, und erstmal nur geradeaus. auch wenn ich am anfang getrabt bin, nur die langen seiten. vor den kurven durchpariert.und das habe ich dann stetig gesteigert!

LG Nic
LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#4

RE: HR-Pferd wieder antrainieren?

in Springen und Dressur 02.02.2007 12:36
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

schließe mich da Nic an. So mußte/sollte ich es auch machen.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)


nach oben springen

#5

RE: HR-Pferd wieder antrainieren?

in Springen und Dressur 02.02.2007 13:05
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

dann spare ich mir wohl besser erstmal die ganze halle - unsere hat reitmaß 15x35m
daher würde er ja mindestens so eng laufen wie an der longe, wenn ich ihn da drin reite, sprich 15m zirkel und max 35m gradeaus.
der platz ist zu tief (der ist von den maßen her schöner, hat 25x50)
Harte Böden meiden? Wie hart? Asphalt oder normal feste Böden?
Ich soll eher im gegenteil zwar nicht auf der Strasse reiten aber zu weiche (sprich tiefe) Böden unbedingt meiden?

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#6

RE: HR-Pferd wieder antrainieren?

in Springen und Dressur 02.02.2007 13:10
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

mir wurde gesagt, nicht zu hart und nicht zu tief, halt optimaler boden
so, was ist optimaler boden?
ist auch immer ne frage der möglichkeiten!
am besten wäre, nicht zu tiefer boden, der gut federt und nichts bremst...
habe halt aspahlt gemieden und steinige Feldwege.
Unser Hallenboden dagegen ist ***eiße. an manchen stellen sehr tief, bremst ohne ende und mit einigen löchern drin.
Dagegen ist unser Reitplatz richtig gut, zwar auch nicht optimal, aber i.o.! Ist zwar nur Erde, aber er ist gleichmäßig, nicht zu tief und auch nicht zu hart!

wenn du schönes ausreitgelände hast, geh ins gelände! da kann er geradeaus laufen....


LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#7

RE: HR-Pferd wieder antrainieren?

in Springen und Dressur 02.02.2007 13:21
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ah ok, dann meinten unsere tä doch den gleichen Boden *gg*
Unser Gelände kommt dem optimum schon ziemlich nahe, mal an ein paar Stellen etwas uneben aber insgesamt eben und federnd.
Denke ich werde hauptsächlich raus gehen und ab und an kurz in die Halle (die ist zwar klein aber der Boden ist perfekt).
Richtiges Muskelaufbautraining ist draußen nunmal nicht möglich, ich kann ihn halbwegs übern Rücken reiten aber das wars da auch.
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#8

RE: HR-Pferd wieder antrainieren?

in Springen und Dressur 02.02.2007 14:48
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mir wurde bei meinem Pferd auch gesagt, erst mal wieder an die Longe. Nachdem ich auch der Ansicht war (und es so gelernt hatte), daß das nicht gut sein kann (er hatte ja auch noch einen gerade auskurierten Fesselträgerschaden), hab ich meine TÄ erst mal gefragt, und sie meinte halt, an der Longe , nicht zu lang eine Seite, wäre schon ok. Weil sie dann halt Muskeln aufbauen könnten, ohne schon wieder durch das Reitergewicht belastet zu werden.

Ich hab mit meinem Pferd dann erst mal an der Doppellonge gearbeitet, und zwar erstmal auch Langzügel, und dann halt wenn Traben immer lange Seiten. Da war ich zwar gut am Rennen, es erschien mir aber "sicherer", als ihn tatsächlich nur auf dem Zirkel zu longieren. Und da man da an der Doppellonge auch mehr machen kann, als an einer einfachen Longe, hat das auch wieder gut geklappt. Und ich wollte auch deswegen den Zirkel nicht, weil unser Reitplatz wohl die Maße Eurer Halle hat, @Mikalaya.

Ich würde als harten Boden erst mal Asphalt, und Steinboden ansehen. Das ist natürlich für Pferde mit HRE echt nicht so gut. (das war bei mir der Mist, denn für seine Sehne wäre das total top gewesen...)


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#9

RE: HR-Pferd wieder antrainieren?

in Springen und Dressur 03.02.2007 08:50
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
so, was ist optimaler boden?



Die Frage aller Fragen

Vermutlich Waldboden (ohne Wurzeln drin) oder aber Wattboden. Und ohne Scheiß: Ins Watt schicken viele Rennställe oder aber auch Profisportler nach Sehnen- oder Gelenksproblemen ihre Tiere, weil das Watt optimal für Sehnen und Gelenke ist (zugleich fest und federnd) und die Strömungen in den Prilen die Durchblutung gut fördern. Aber das ist für Ottonormal-Verbraucher immer sehr schwer bis gar nicht zu realisieren.

Longieren habe ich eigentlich auch mal gelernt, dass das wegen des engen Radius tendenziell Gift ist. Das gleiche gilt aber meines Wissens auch für den Zirkel. Also ich weiß zum Antrainieren immer nur ganze Bahn ohne enge Wendungen. (Ab wann eine Wendung als eng zu verstehen ist, da scheiden sich vermutlich auch wieder die Geister: ist es schon ein Zirkel oder erst eine Volte )



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#10

RE: HR-Pferd wieder antrainieren?

in Springen und Dressur 03.02.2007 20:50
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

so, ich war gestern am Langzügel draussen und habe heute einen Schrittausritt gemacht - der Depp hat sich erstmal ein Eisen abgetreten..
Also hat er jetzt erstmal 2 tage Pause, Schmiedefix kommt Montag und bastelts wieder drunter..
Wenigstens trotzdem nicht wieder lahm der Held!


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Würdet ihr nach eurem Pferd wieder eins kaufen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
27 05.03.2013 09:34goto
von Ninja • Zugriffe: 1215
"Antrainieren"
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
5 10.06.2010 10:13goto
von Haannaa • Zugriffe: 272
Erfahrung bei Sehnenscheidenentzuendung beim Pferd?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bolle
2 17.12.2008 13:29goto
von Bolle • Zugriffe: 823
Ehrenrunde reiten mit schwerem Pferd ja oder nein?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
100 26.08.2008 20:21goto
von Haannaa • Zugriffe: 2668
Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Torgilicious
7 11.10.2007 23:36goto
von Mary • Zugriffe: 6299
PADOING Pferd - wie sitzen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
6 18.07.2007 10:09goto
von Gala • Zugriffe: 363
Würdet Ihr Euer Pferd wieder kaufen wollen?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
42 23.03.2007 22:47goto
von smili • Zugriffe: 1933
Wie Pferd wieder elektrisch am Schenkel machen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
14 10.07.2006 07:45goto
von Elding • Zugriffe: 933
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: