Mir wurde bei meinem Pferd auch gesagt, erst mal wieder an die Longe. Nachdem ich auch der Ansicht war (und es so gelernt hatte), daß das nicht gut sein kann (er hatte ja auch noch einen gerade auskurierten Fesselträgerschaden), hab ich meine TÄ erst mal gefragt, und sie meinte halt, an der Longe , nicht zu lang eine Seite, wäre schon ok. Weil sie dann halt Muskeln aufbauen könnten, ohne schon wieder durch das Reitergewicht belastet zu werden.
Ich hab mit meinem Pferd dann erst mal an der Doppellonge gearbeitet, und zwar erstmal auch Langzügel, und dann halt wenn Traben immer lange Seiten. Da war ich zwar gut am Rennen, es erschien mir aber "sicherer", als ihn tatsächlich nur auf dem Zirkel zu longieren. Und da man da an der Doppellonge auch mehr machen kann, als an einer einfachen Longe, hat das auch wieder gut geklappt. Und ich wollte auch deswegen den Zirkel nicht, weil unser Reitplatz wohl die Maße Eurer Halle hat, @Mikalaya.
Ich würde als harten Boden erst mal Asphalt, und Steinboden ansehen. Das ist natürlich für Pferde mit HRE echt nicht so gut. (das war bei mir der Mist, denn für seine Sehne wäre das total top gewesen...)