Das Reiterhippodrom

#1

Mash

in Rund um den Stall 08.02.2007 21:52
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich habe eine dumme Frage - macht Mash dick? Ich brauche eines, das garantiert nicht dick macht, unter das ich Pulver mischen kann. Hafer angefeuchtet frisst Sunny nicht aber dicker werden sollte er auf keinen Fall.
Ich bräuchte eine Light-Version von Mash. Gibt's so was?




My Sunny and me
nach oben springen

#2

RE: Mash

in Rund um den Stall 08.02.2007 22:03
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Kommt vorallem auf die Menge an, an sich ist es ja ein diätetisches Futter.
Eine Tasse (Trockenzustand) macht bestimmt nicht dick, und für Pulver drunter mischen reichts


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#3

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 11:07
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich könnte also jedes x-beliebige Mash nehmen? OK, hilft mir weiter




My Sunny and me
nach oben springen

#4

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 11:18
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ja... Wenn du eine Raiffeisen bei dir hast kannst du das Mash von Derby nehmen - das ist eher nicht so dick machend oder aber auch das von St. Hippolyth. Ist er aber im Futter mäkelig würde ich das ApfelMash von Ovator nehmen..

1-2 Tassen machen in der Regel nicht dick..



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#5

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 11:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Screamgirl, da wäre ich mir bei mir nicht so sicher - ich habe bis jetzt noch alle meine Pferde zu dick bekommen das sollte mir eben mit Sunny nicht passieren. Ist in Mash eigentlich Melasse drin? Raiffeisen gibt es bei mir in der weiteren Nähe nicht ich muss schon im I-net bestellen, wenn ich was haben will.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 09.02.2007 11:23 | nach oben springen

#6

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 11:25
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Nein, im Mash ist keine Melasse drin. Dasist ja, wie schon geschriben wurde, ein Diätfutter, was leicht verdaulich sein soll.

Wozu magst Du es denn verwenden? Als Aufbesserung der Ration oder um ein Medikament unterzumischen?



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#7

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 11:27
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hoffloh, nur zum untermischen von Pulver. Bisher habe ich das Müsli aus dem Stall eingeweicht, das frisst er sehr gerne, aber da ist eben Melasse drin. Und so gaaaaanz langsam wird der Herr etwas (!) rundlich




My Sunny and me
nach oben springen

#8

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 11:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Also das von St. Hippolyt würde ich nicht empfehlen, sie fressen es zwar sehr gerne, aber es ist nicht so arg "schleimig", sondern wird recht flüssig. Gut zum Untermischen ist mMn das von Höveler oder das von Derby. Fressen sie eigentlich auch gern, ist schön "schlonzig", d.h. das Pulver lässt sich gut verteilen in der Masse und setzt sich nicht unten ab oder so.

Kennst Du http://www.pferdefuttershop.de ? Liefern sehr günstig fast alle gängigen Marken.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 11:33
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Und das musst Du täglich füttern? Wie lange denn? Tagtäglich Mash dann aber nur in sehr geringen Mengen (eine Tasse maximal).

Denn durch Mash auf längere Zeit dauerhaft gefüttert verliert die Darmwand ihre natürliche Schleimbildung, weil das ja vom Mash übernommen wird. Da musst Du aufpassen. Ich kann dir jetzt aber leider nicht sagen, was jetzt dauerhaft heisst



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#10

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 11:38
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny bekommt MMS für seine Hufe, zweimal täglich zwei Messlöffel. Ich hab's ja schon versucht, ihm das Pulver feucht unter seinen Hafer zu mischen, aber das schmeckt offenbar gar nicht. Gibt es ein Müsli ohne Melasse? Das wäre ja auch eine Alternative zu Mash. Er braucht's ja nicht als Diätfutter oder zum aufbauen - ganz im Gegenteil




My Sunny and me
nach oben springen

#11

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 11:50
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Diätfutter für fette Ponys. Hesta Light z.B., die meisten Hersteller haben doch was im Programm für leichtfuttrige Pferde.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#12

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 12:05
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich hatte das gleiche problem, aber noch verschärft dadurch, dass ich nciht jeden tag im stall sein kann..
im endeffekt habe ich struktur mix genommen - es ist melasse drin, aber bei einer hand/tag ist das nciht so schlimm.
dafür sorgt die melasse dafür, dass das pulver kleben bleibt und das minzöl (ist aber nur wenig, also nicht so schlimm, ich gehe bei dem wort normalerweise schon senkrecht durch die decke *g*) überdeckt eventuelle gerüche.
damit habe ich mein viel zu dickes pony mit dem muschelzeug ganz gut gefüttert gekriegt.
in sachen mash würde ich zum verstecken grade das von sth empfehlen, die pferde fressen es sehr gerne und es ist sth typisch mit äth. ölen versetzt (was ich normalerweise hasse, wie gesagt) aber das ist bei den kleinen mengen nicht so wild und nutzt grade bei medikamentn.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#13

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 12:14
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Derby hat auch ein diätetisches Müsli für leichtfuttrige Pferd mit wenig Melasse...heißt glaube ich Vollkornmix mit Kräutern. Hab ich meinen Damals ne Zeit lang gefüttert, wegen dem wenigen Eiweiß...hat sich nicht sher klebrig angefühlt...

Und die Kräuter überdecken ´, wie Mika schon sagte, den Pulvergeruch.

Betzi

nach oben springen

#14

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 12:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Das Pulver riecht nicht, das Müsli (Weissachmühle, wenn das jemand kennt) mache ich immer sehr dünnflüssig, Sunny schlabbert das Zeug gerne rein. Er bräuchte keine Kräuter oder ätherische Öle, ich würde das Pulver ihm ja nur mit Hafer füttern, aber da zieht er die Nase hoch.
Nur das Müsli macht halt auf Dauer - auch in der Miniportion, die Sunny bekommt - mollig (bis fett )
Ich werde dann mal schauen wegen Futter für leichtfuttrige Pferde.
Ist wie bei mir, alles was schmeckt, macht dick *seufz*




My Sunny and me
nach oben springen

#15

RE: Mash

in Rund um den Stall 09.02.2007 13:09
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

hm, kannst du nicht einfach (wenn´s dir nicht zuviel Arbeit macht) 1-2 Äpfel schneiden, Banane matschein, ein winzigbisschen Honig rein und dann das Pulver runterrühren? Das macht nicht dick und ist gesünder als Mash, wo man nicht weiß, was drin ist ;) und außerdem musst du keinen ganzen Sack kaufen, der nur rumsteht, wenn du das Pulver fertig gegeben hast.


-----------------------
Möööp
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mash selber machen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bobanka
6 27.11.2009 18:16goto
von bobanka • Zugriffe: 1233
Reiter Forum in Wuppertal bei Mercedes Benz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
0 03.09.2008 23:09goto
von Gala • Zugriffe: 551
Mash selbst gemacht oder fertig gekauft?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
15 05.11.2006 13:00goto
von mumpl • Zugriffe: 980
Durchfall...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nienni
9 01.02.2006 23:37goto
von noame • Zugriffe: 551
Mash wie oft?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
2 20.12.2005 12:21goto
von Gala • Zugriffe: 342
Bruni wird langsam alt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 27.10.2005 13:46goto
von nubi21 • Zugriffe: 603
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 260 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: