Das Reiterhippodrom
#1

Mash selber machen

in Rund um den Stall 26.11.2009 22:14
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Ach hab ich viele Fragen im Moment ,ja wie der Titel schon sagt würd ich gern wissen wie man Mash selber macht.Ich hab nun Weizenkleie und Leinsamen gekauft,hab gehört die Leinsamen muss man 20min kochen und danach geb ich dann die Weizenkleie einfach dazu und lass das auskühlen?
Wie ist das von der Menge her,in welchem Verhaeltnis Kleie/Leinsamen und was kann man da noch so reintun?

nach oben springen

#2

RE: Mash selber machen

in Rund um den Stall 26.11.2009 23:18
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab das mal ne zeitlang selber gekocht ein teil leinsamen zwei teile kleie leinsamen aufkochen und stehen lassen - nicht umrühren dann werden die schön schleimig und wenn die schon bißchen abgekühlt sind die kleie rein und richtig abkühlen lassen. habs halt dann später nochmal mit wasser aufgegossen je nachdem wie fest das war.


.......................................

nach oben springen

#3

RE: Mash selber machen

in Rund um den Stall 26.11.2009 23:28
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

an dem Zuchtstall wo meine Stute steht gibts 2mal/Woche Mash für alle Pferde. Die machen das immer selber. Leinsamen werden mit heißem Wasser aufgegossen, n Stündchen stehen gelassen, dann wird noch Kleie reingemischt und so verfüttert.
Ich hab Leinsamen früher auch mal abgekocht (ist ne riesen Sauerei wenns überkocht!!) aber dann hab ich das auch nur noch mit kochendem Wasser übergossen bin dann geritten, danach wars schön schleimig. Kleie zu, fertig.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#4

RE: Mash selber machen

in Rund um den Stall 27.11.2009 00:25
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Ich hab früher auch immer Kleie gefüttert, bis mir in der Tierklinik gesagt wurde, dass das überhaupt nicht gut für Pferde ist (wegen unverträglicher Blausäure? Erinner mich nicht mehr genau, war 2001). Hat das schonmal irgendwer gehört? Weil ich kenne so viele, die das füttern, und wäre da was dran, hätte das sicher mal die Runde gemacht


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

nach oben springen

#5

RE: Mash selber machen

in Rund um den Stall 27.11.2009 00:25
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Leinsamen sollte man allerdings immer kochen, damit die Blausäure, die enthalten ist, raus geht. Einfach nur heißes Wasser aufgießen finde ich mutig... Und Vorsicht - den Topf nicht zu voll machen, das wird deutlich mehr und kocht wirklich gern über, und wie Nienni schon sagte - es ist eine riesen Sauerei, wenns passiert ;)


zuletzt bearbeitet 27.11.2009 00:26 | nach oben springen

#6

RE: Mash selber machen

in Rund um den Stall 27.11.2009 08:57
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

bobanka, vielleicht ist das jetzt ne blöde Frage, aber hast du mal versucht, ob der eine oder andere Versandandel in die Türkei liefern würde (zu bezahlbaren Bedingungen)?
Vielleicht einfach mal anfragen? Masterhorse z.B.... oder so.
Aber wahrscheinlich hast du die Idee auch schon gehabt...




nach oben springen

#7

RE: Mash selber machen

in Rund um den Stall 27.11.2009 18:16
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

DAs mit der Blausaeure hab ich auch gehört,dass man die Leinsamen am besten 20 min kochen lassen soll dann waer das kein Problem mehr.
@Just for Fun:das geht mit Sicherheit aber das Mash kann ich ja auch ganz einfach selber machen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erdbeerkuchen selber machen!
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von bibi
32 01.08.2008 11:44goto
von bibi • Zugriffe: 1072
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1426
Mash
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
19 10.02.2007 20:01goto
von Sunny • Zugriffe: 929
Mash selbst gemacht oder fertig gekauft?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
15 05.11.2006 13:00goto
von mumpl • Zugriffe: 980
Die machen mich WAHNSINNIG
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
43 19.09.2006 10:06goto
von granne123 • Zugriffe: 1656
Mash wie oft?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
2 20.12.2005 12:21goto
von Gala • Zugriffe: 342
machen oder nicht.???
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
2 10.08.2005 07:13goto
von melanie2776 • Zugriffe: 380
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 323 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: