Das Reiterhippodrom
#1

von Späne auf Stroh umstellen

in Rund um den Stall 05.02.2007 22:18
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Alsoooo, so langsam gehen mir die Späne auf die Nerven
ich weiss auch nicht, entweder lösen die sich alle in Luft auf oder mein dickes Sammylein frisst die auf
Auch von der Sauberkeit her sind wir nicht mehr wirklich zufrieden. Das sind immer so bääähhh aus irgendwie .

Wir hatten im letzten Jahr Strohfix, danach dann Hanfeinstreu, weil das Stroh vom Strohfix sooo gut schmeckte das die beiden die gesamte Einstreu zusätzlich zum Heu gefressen haben. Das wurd dann etwas teuer. Bei der Hanfstreu genauso. Da nützte auch das Essigwasser nix
Sind dann halt auf Hobelspäne umgestiegen. Am Anfang fand ich das auch ganz gut. Aber jetzt, ich weiss nicht.... Wenn sich das weiterhin in Luft auflöst tuts nur unserem Geldbeutel weh

Also haben wir jetzt besprochen, evtl. den Dicken auf Stroh zu stellen. Da kann er dann ja auch wegen mir dran rum knabbern. Der kleine soll erst mal auf Späne stehen bleiben, wegen seinem Husten. Und dann halt mal gucken wie das klappt. Wobei der kleine auch ständig beim großen mit im Stall steht.

Kann ich von heut auf morgen wohl komplett auf Stroh umstellen oder wäre das dann zuviel zum zusätzlich fressen aufeinmal??? Weil ich glaub bei meinem Sammy fehlt das "Gen satt" . Möchte nix unnötig riskieren.


nach oben springen

#2

RE: von Späne auf Stroh umstellen

in Rund um den Stall 05.02.2007 23:02
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wenn Du keine Kolik riskieren willst, würde ich ihn langsam wieder an Stroh gewöhnen. Also erstmal anfangen, eine Scheibe Futterstroh zu den Mahlzeiten zu geben (fütterst Du 3x am TAg Rauhfutter?). Das, was übrig bleibt an Stroh, in der Box belassen. Dann peux a peux mal 'ne Lage Stroh mit einstreuen (ich weiß, ist absoult ätzend zu misten).
Hast Du eine Heuraufe im Auslauf? DAnn kannst Du dort auch mal 'ne Lage Stroh mit reinpacken.
Wenn Du den Eindruck hast, der größte Heißhunger auf Stroh ist vorbei und das Heu schmeckt ihm eindeutig wieder besser, dann kannst Du auf Stroh umstellen.

Ich würde kein Pferd von Null auf 100 wieder auf Stroh stellen. Erst recht kein Pferd, was sowieso schon die Einstreu frisst.



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#3

RE: von Späne auf Stroh umstellen

in Rund um den Stall 07.02.2007 12:33
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Danke Lutti, genau das ist es nämlich was mir Sorgen bereitet. Das Pony fängt nun auch an die Späne zu fressen. Hab das gestern beobachtet. Hatte was neues bei ihm rein und da isser gleich drauf und hat gefressen. Ich versteh das nicht. Die haben genügend Heu (er bekommt Boxgrass). Na ich muss mal gucken wie das wird wenn ich Stroh mit rein mach...


nach oben springen

#4

RE: von Späne auf Stroh umstellen

in Rund um den Stall 07.02.2007 12:44
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wie gesagt, gib ihm erstmal eine Scheibe zum knabbern. Da wid er sich vermutlich drauf stürzen, als wenn er wochenlang (mindestens!) nix zu fressen bekommen hätte Abends gibst Du ihm dann wieder eine Scheibe. Nach ein paar Tagen ist das "Neue" dann vermutlich nicht mehr so interessant, wenn es das denn dann regelmäßig gibt Viecher halt...



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#5

RE: von Späne auf Stroh umstellen

in Rund um den Stall 12.02.2007 23:18
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Wichtig ist auch die Strohsorte. Ich persönlich schwöre auf Roggenstroh. Das ist langhalmig und grob, darum fressen die das nicht so gern wie zum Beispiel Hafer- oder Weizenstroh. Zugegebenermassen ist Roggenstroh bei uns sehr schwierig zu beschaffen und teurer. Dafür braucht man nur sehr wenig und es sieht trotzdem gut aus.
Ich streue einmal die Woche ein Ballen Weichholzgranulat ein, und dann kommt zweimal am Tag eine Scheibe Stroh rein und die Boxen sehen top aus!

nach oben springen

#6

RE: von Späne auf Stroh umstellen

in Rund um den Stall 13.02.2007 06:29
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das ist richtig, eigentlich ist Roggenstroh die optimale Einstreusorte - aber das Abladen ist Folter Diese mistigen kurzen pieksigen Grannen hast Du am ganzen Körper *ahhhhh*



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umstellen auf 24 h Heu
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Memomex
18 26.11.2010 14:13goto
von Sunny • Zugriffe: 1269
Wieder Stroh?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
22 30.03.2010 15:12goto
von Danja • Zugriffe: 597
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
Es ist soweit, kein Stroh mehr!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
20 21.10.2008 10:30goto
von Steffi • Zugriffe: 3287
Wieviel Stroh fressen eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
11 10.10.2007 12:23goto
von Special • Zugriffe: 647
Stroh
Erstellt im Forum Rund um den Stall von wendelin
12 28.08.2007 14:49goto
von ninjus • Zugriffe: 521
Pferd kurz umstellen-Was meint ihr dazu
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
11 08.01.2007 12:36goto
von Windsor1984 • Zugriffe: 408
Stroh-/Heuqualität
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mausebärchen
1 16.09.2006 09:46goto
von hoffloh • Zugriffe: 333
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: