Das Reiterhippodrom

#1

Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 00:05
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mich würde mal interessieren wie ihr was handhabt.

Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Geht ihr in allen GGA raus?
Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?
Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
Geht euer Pferd auch alleine raus?

Heute im Stall gab es eine angeregte Diskussion darüber.

Ich gehe am liebsten im Schritt raus, dümpel dann so durch die Gegend, denke viel nach, träume irgendwie vor mich hin.
Ungefähr 1x in der Woche mache ich einen "richtigen" Ausritt, alleine oder zu mehreren und in allen GGA`s. Ansonsten haben wir so eine Koppelrunde. Die dauert ca. 15-20 Minuten und die nutze ich zum Schrittreiten vor dem Training relativ oft. Mindestens 3x in der Woche.
Unser Gelände ist sehr schön. Zwar flaches Land, aber schöne Wege und sogar ein See, wo Conni und ich schon planschen waren :-)
Generell läuft es bei mir immer gesittet ab. Fetzen lassen kann ich nicht leiden.

nach oben springen

#2

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 05:51
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Schön ist das Gelände schon,vorallem schon bergig
Aber viele Wege (steinig) sind nicht so schön, aber wir können damit leben.

Ja wir gehen in allen GGA ins Gelände .
So ein Galopp den Berg hinauf hat was

Mit dem Hänger muss ich nicht rausfahren , direkt hinter der Koppel fängt der Wald schon an.

Ich geh meistens nach dem Reiten auf dem RP nach draußen und klar so kleine Runden gibts hier auch( z.B. einmal um den Weiher rum).


Wenn es geht gehe ich jeden Tag asureiten ,schaffe ich aber nicht immer, deshalb auch oft bloß 4-5 x

Wri gehen meisten alleine raus und meine Maus hat damit kein Problem.




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#3

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 05:51
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Schön ist das Gelände schon,vorallem schon bergig
Aber viele Wege (steinig) sind nicht so schön, aber wir können damit leben.

Ja wir gehen in allen GGA ins Gelände .
So ein Galopp den Berg hinauf hat was

Mit dem Hänger muss ich nicht rausfahren , direkt hinter der Koppel fängt der Wald schon an.

Ich geh meistens nach dem Reiten auf dem RP nach draußen und klar so kleine Runden gibts hier auch( z.B. einmal um den Weiher rum).


Wenn es geht gehe ich jeden Tag asureiten ,schaffe ich aber nicht immer, deshalb auch oft bloß 4-5 x

Wri gehen meisten alleine raus und meine Maus hat damit kein Problem.




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#4

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 05:51
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Schön ist das Gelände schon,vorallem schon bergig
Aber viele Wege (steinig) sind nicht so schön, aber wir können damit leben.

Ja wir gehen in allen GGA ins Gelände .
So ein Galopp den Berg hinauf hat was

Mit dem Hänger muss ich nicht rausfahren , direkt hinter der Koppel fängt der Wald schon an.

Ich geh meistens nach dem Reiten auf dem RP nach draußen und klar so kleine Runden gibts hier auch( z.B. einmal um den Weiher rum).


Wenn es geht gehe ich jeden Tag asureiten ,schaffe ich aber nicht immer, deshalb auch oft bloß 4-5 x

Wri gehen meisten alleine raus und meine Maus hat damit kein Problem.




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#5

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 06:53
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Ausreiten ist super.Am alten Stall bin ich viell. 1* im Monat gegangen,da ich immer erst soweit reiten musste,bis man gescheit Ausreiten kann.

Am neuen Stall bin ich erst fast garnicht gegangen,jetzt bin ich aber mit Julia befreundet und wir versuchen es von der Zeit her zu schaffen das wir mindestens 1*die Woche gehen.Hier kann man jetzt sehr schön Ausreiten.

Wir gehen odft zusammen,da Wotan alleine nicht sooo gerne gehen mag,Gino ist sein Kumpel und die haben dann auch Spass.

Gangarten reiten wir auch alle,aber hauptsächlich Schritt,ist ja klar,und dan nehmen wir das ein oder andere Feld dan mal im Gallopp mit.

Wenn ich in der Halle geritten bin,gehe ich manchmal noch eine Runde um die Bahn,das ist schöner als in der Halle.

Wen ich alleine ins Gelände gehe,dan genisse ich einfch die Ruhe mit meinem Pferd und denke über jeden Scheiß nach!


Das Gelände ist schon schön,und mal ne tolle Abwechslung für Pferd und Reiter!#


LG Sansi

nach oben springen

#6

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 07:51
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Waldwege die geschottert sind und aber auch schöne Wald-Sand-Wege.

Geht ihr in allen GGA raus?
Jetzt im Sommer nur Schritt weil mir die Böden zu hart sind.

Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?


Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Gibt kürzere Strecken von ca 20 Minuten. Aufm Platz sind aber keine Bremsen, im Gelände schon ergo geh ich davor nicht raus.

Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
1-2 x die Woche je nachdem wieviel ich Stunden habe

Geht euer Pferd auch alleine raus?
Eigentlich nur alleine




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#7

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 08:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Ja, super schön und bergig, es dürfen alle Wege zum reiten genutzt werden

Geht ihr in allen GGA raus?
Ja. Wieso auch nicht? Und ja ich lasse auhc im Galopp mal gehen. Finde ich wichtig. Wenn ein anderer dabei ist richte ich das Tempo nach dem.

Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?
Nein, der wald ist vor der Tür

Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Im Winterquartier ja, im Sommer Nein, dann entweder Wald oder Platz

Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
Dank den wunderbaren Dimensionen des Platzes gehe ich da einmal die Woche drauf, den rest reite ich im Wald. Im Winter einmal die Woche


Geht euer Pferd auch alleine raus?
Ja...in den seltensten Fällen kommt einer mit.

_________________________________________
Und diesen Moment liebe ich so sehr,
dass ich den anderen Moment sofort
verlassen würde um mit diesem eine menge kleiner Momente zu machen....(Dr. Cox)
zuletzt bearbeitet 20.06.2007 08:12 | nach oben springen

#8

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 08:18
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Ja, eigentlich schon, man muß ab und an über eine Straße drüber, sonst nur Feldwege.

Geht ihr in allen GGA raus?
je nachdem wozu ich Lust habe. Normalerweise ja!

Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?
Die Feldwege fangen direkt vor unserer Haustür an. Manchmal fahre ich aber auch in die 15 km entfernte Haard. Da hat man 150 km zusammenhängende Reitwege (sand und Wald). Keine STraße weit und breit.

Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Nö, gehe ja im schritt los ins Gelände.

Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
Wenn ich Lust habe so ca. 1 mal im Monat! Früher öfters, mit dem Twain bin ich 1 mal die Woche in die Haard gefahren.


Geht euer Pferd auch alleine raus?
Meist alleine, weil mit nem anderen muß es bei mir passen. Bin da eher die "Ruhigere" Reiterin



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#9

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 08:26
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Wir haben den Klövensteen direkt vor der Tür (halbe Stunde weg in etwa), und von daher bin ich was Reitwege angeht, absolut verwöhnt. Genieße es sehr, mit dem Pferd auch mal einfach durch den Wald zu zuckeln, wenn das Wetter schön ist.

Geht ihr in allen GGA raus?
klar, haben fast nur super Sandwege, da wäre alles andere Schade!

Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?
Nein

Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Ich reite im Stall nebenan in der Halle und auf dem Platz, von daher ist meine Koppelrunde 15 min lang, und ich reite sie jeden Tag, einmal hin und einmal zurück

Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
Je nach Wetter und Plänen an sich im Schnitt wohl einmal die Woche.

Geht euer Pferd auch alleine raus?
OHne Probleme, aber zu zweit ist es deutlich netter *g*

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 20.06.2007 08:27 | nach oben springen

#10

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 08:37
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Das Gelände ist super, alles grün und sehr hügelig. Nur leider haben wir wenig wirklich schöne Reitwege weil viel geschottert oder geteert ist sodass man großteils Schritt reiten muss.

Geht ihr in allen GGA raus?
Grundsätzlich schon, nur mangels geeigneter Wege reite ich am meisten Schritt. Noch dazu ist mein Pony barfuß, also reite ich nochmal vorsichtiger. Einen richtigen "Fetzgalopp" gibts nur selten weil da sogar mein braves Tier einen ziemlich langen Bremsweg hat.

Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?
Nein ich kann gleich von der Stalltür wegreiten.

Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Ja einige sogar, es gibt vier Möglichkeiten wo man zwischen 10 und 20 Minuten Schritt reitet was ich auch fast immer vor der Dressurarbeit mache.

Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
Zwischen 3 und 5 Mal.

Geht euer Pferd auch alleine raus?
Ich geh meistens alleine raus weil in unserem kleinen Stall selten jemand zur selben Zeit ausreiten geht.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#11

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 08:55
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Geht so, sehr eben, sehr harter Boden, relativ eingeschränkt - aber für meine Bedürfnisse reicht es.

Geht ihr in allen GGA raus?
Ich geh zum erholen raus, also vorwiegend Schritt. Die Wege sind vorwiegend Schotter und Wiesen für schnellere Gangarten sind rar. Außerdem ist Sunny barhuf und mit Schuhen reite ich ungern schneller. Aber ich könnte durchaus schneller Gangarten reiten - wenn ich wollte

Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?
Nein, aber mit dem Hänger - ca. 10 Minuten Fahrzeit - kann man in schönerem Gelände reiten, was viele auch nutzen, die Angst haben, bei uns am Stall die Straße entlang zu reiten.

Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Gäbe es, aber nachdem ich ausreiten mit bummeln verbinde - Sunny auch - ist das kontraproduktiv wenn ich hinterher z.B. Unterricht habe.

Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
Kommt drauf an, regelmäßig einmal, wenn hallentechnisch (wie nächste Woche) was dazwischen kommt auch mehrmals.

Geht euer Pferd auch alleine raus?
Ja, musste Sunny lernen, weil zu unseren Ausreitzeiten niemand sonst Zeit hat.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 20.06.2007 08:55 | nach oben springen

#12

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 09:20
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Ja, eigtl. schon. Sandig, Waldig, Wiesig leider ein bisschen Anreitweg, aber passt schon.

Geht ihr in allen GGA raus?
Ja, immer. Ich arbeite auch mit ihm im Gelände, achte darauf, im Trab wechselseitig zu traben und auch den GAlopp zu wechseln.

Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?


Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Eine Galoppbahn, um die ich gehe, aber das ist eher eine BAhn von vielleicht 200 m, also nicht wirklich eine Koppelrunde.

Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
mindestens 1 x

Geht euer Pferd auch alleine raus?
Ich gehe fast nur alleine raus, weil ich es nicht leiden kann, wenn ich mcih dem Tempo anderer Pferde/Reiter anpassen muss


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#13

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 10:03
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Es soll wohl welches geben, das kenn ich aber nicht! Ich kann nur zwischen den Kiesgruben und um die Felder im Schritt! Neu kenne ich nu eine wiese wo man auch mal ein stück traben / galoppieren kann


Geht ihr in allen GGA raus?
Wenn sich ein geeignetes stück Weg findet = gerne!

Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?
Muss nicht, kann man aber! Da werden die wege nämlich schöner!

Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Ne runde um den See dauert so 10 minuten und wenn ich lust hab reite ich da ne runde rum!

Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
Ich könnte jeden Tag ein Stück ausreiten gehen, klappt aber zeitlich nicht! Einmal die Woche wenn ichs schaffe

Geht euer Pferd auch alleine raus?
Rudi geht zumindest alleine um den see, also denk ich mal das er auch weiter geht! Chacha hat da keine Probleme





_____________________________________________

Was hängt an der Wand, macht "tick-tack" und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt??
nach oben springen

#14

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 10:33
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Ja haben wir, ganz viele Felder und ca 30min (Schritt) und 2 Straßenüberquerungen entfernt auch nen super schönen Wald mit tollen Reitwegen. Die Feldwege direkt bei uns sind teils schön, aber viele mit Schotter oder Asphalt... wenn man aber über eine Straße reitet (bis dahin braucht man ca 15min) ist man direkt am Golfplatz, wo ein super schöner Weg drumrum geht und dahinter sind Felder mit Wiesenwegen dazwischen so weit das Auge reicht

Geht ihr in allen GGA raus?
Klaro ich lass sie bloß nicht so richtig rennen, weil ICH das nicht mag. Pabbles findets super aber darum macht meine Schwester das mit ihr. Bei mir wird dann gesittet, aber flott galoppiert, wenn der Weg es zulässt

Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?
Nö, wäre auch schlecht da Pabbles ja (noch) nicht auf den Hänger geht und ich keinen Hängerführerschein hab unser Stall liegt ja direkt in den Feldern.

Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Ja, man hat ein paar kleinere Runden zur Auswahl:
hinter den Wiesen lang und am kleinen Tor wieder rein = 10min
hinter den Wiesen lang und vorne wieder rein = 20min
vorne raus und ums ehemalige Wäldchen (ist leider abgeholzt weil morsch) = auch ca 20min
vorne raus und oben um ein bestimmtest Feld = 30min
und nach oben ist die Zeit dehnbar bis zu stundenlangen Ritten

Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
Kommt aufs Wetter an, wenns gut ist geht Pabbles schon 3-4x in der Woche raus (mit mir, meiner Schwester oder Wilke), bei schlechtem Wetter halt nicht.

Geht euer Pferd auch alleine raus?
Ja, gar kein Problem, Pabbles ist das egal ob einer dabei ist oder nicht. Aber allein geh ich nicht so lange, höchstens ne Stunde - ist mir zu langweilig sonst.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#15

RE: Wie oft geht ihr ins Gelände?

in Springen und Dressur 20.06.2007 11:17
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Habt ihr bei euch schönes Gelände?
Beim Buschpferd schon, beim Schimmel eher weniger.

Geht ihr in allen GGA raus?
Ja, mit den Buschis eh, da wird dann halt geländetempe geritten bzw. wir haben einen Berg wo sie mal gehen können, wie sie können. Ist gut für die Lunge und macht ihnen auch Spass! Es muss aber kontrollierbar sein und wenn ich Schritt oder Trab sage, dann wird das auch gegangen!
Mit dem Schimmel auch alles. Der muss das "laufen" erst lernen aber hat riesen Spass dran.
Ich geh meistens alleine, aber so kann ich Tempo bestimmen! Ich hasse nichts mehr, als wenn die anderen immer nur galoppieren wollen und die Pferde dabei nicht im Griff haben! Das war im letzten Stall extrem.

Müsst ihr erst mit dem Hänger wo raus fahren?
Wir wollen mal an den Strand, ist momentan aber schlecht!
Gibt es bei euch sowas wie "Koppelrunden", welche man zum Beispiel als Schrittzeit vor dem Training nutzt?
Beim Schimmel gehe ich manchmal danach durchs Dorf.

Wie oft in der Woche geht ihr ausreiten?
Mit dem Buschies 1-3x, Schimmel ca 1x

Geht euer Pferd auch alleine raus?
Ja, notgedrungen.
Bei den Buschis ist selten jemand anders und beim Schimmel gehen nicht viele ins Gelände. Sind aber alle brav, selbst der Schimmel, wo alle sagten, der ist der riesen schisser im Gelände. Ich bin mir natürlich dennoch bewusst das was passiren kann, aber auf Gelände verzichten möchte ich nicht!

Lg


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Wie geht man am besten?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
15 20.02.2007 12:47goto
von **Pedro** • Zugriffe: 643
wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Chrissi30
30 25.01.2007 17:07goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1716
Wenns klappen soll, gehts in die Hose
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Grasshopper6
4 12.12.2005 10:13goto
von blue • Zugriffe: 551
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: