Das Reiterhippodrom

#1

wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 11:42
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte
Die Frage steht ja schon da

keine Ahnung ob das hier richtig ist...hab aber nichts anderes gefunden wo ich die Frage stellen könnte?!

Mich interessiert es mal, wie ihr das handhabt. Geht ihr mit dem Hotta spazieren weil ihr keine Lust zum Reiten habt? Oder nur wenns Pferdi krank ist z.B.?
Geht ihr nur mit Halfter? Irgendwo abseits der Straßen, also Feldwege oder auch im Dorf über die Straße?
Was macht ihr wenn euch ein Auto entgegen kommt? Bleibt ihr stehen oder geht ihr dann ruhig weiter?

zuletzt bearbeitet 22.09.2006 11:42 | nach oben springen

#2

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 11:45
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wo:

Viel Strasse oder Wald.

Warum:

Weil ich sie so aufwärmen kann und den Hund gleichzeitig lüfte

Ne ich geh aber auch gerne mit ihr spazieren, weil da heizt sie sich net so auf. Wenn ich weiter weg geh, nehm ich ne Trense ansonsten am Halfter.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 11:45
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Prinzipiell nur, wenn mein Pferd nicht geritten werden darf - ganz selten auch, weil ich keine Lust zum Schritt reiten habe z.B. im Winter, wenn's saukalt ist
Stallhalfter und Führstrick. Um vom Stall wegzukommen, muss ich eh an der Straße entlang, angeblich Tempo 30 , da und an dem Stück an der Landstraße entlang - wenn man die so nennen will - laufe ich ganz normal, auch wenn Autos vorbeifahren. Nur wenn dicke Lkw relativ flott ankommen, belibe ich stehen und lass' Sunny gucken.



My Sunny and me


nach oben springen

#4

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 12:31
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ähm..nö, eigentlich nie. Wenn nur, wenns vom Tierarzt verordnet ist- ansonsten reite ich
Meinetwegen auch mit Halfter und Strick,aber freiwillig laufen? nööö
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer


nach oben springen

#5

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 12:33
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Eigentlich nur wenns Pferd krank ist, dann gerne draußen, kleinere Ausreitstrecken, Hofrunde etc.

Grunsäztlich nur mit Halfter/Führkette oder Trense/Führkette.

Frag Obsi, selbst damit hat man bei meinem kaum ne Chance, ihn zu halten, wenn man nicht aufpasst. Ich entsinne mich da an einen herrlich sonnigen Tag im Spätwinter diesen Jahres und zwei durch die Pampa galoppierende Füchse. Und bitte erzähl mir keiner, was ich da Parelli- oder Montimäßig alles tun muss. Mein Pferd ist ein Reit- und kein Gassigehpferd, wenn ich Gassigehen will, schaff ich mir nen Hund an.

Natürlich lässt er sich normalerweise ordentlich führen, aber so im Gelände kann er halt mal frech werden.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#6

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 12:43
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wann?
Eher selten, alle paar Wochen mal... meistens setz ich mich aber nach ein paar Metern doch drauf

Warum?
Spaß an der Freud

Wo?
Bei uns direkt um den Stall, also im "zu-Fuß-bequem-erreichbar-Radius" sind nur Felder und ein Dorf, also viel durch die Felder und gelegentlich durchs Dorf.
Da Pabbles Straßen/Autos kennt (um zum Wald zu kommen müssen wir auch ein Stück an ner Landstraße lang, wo 70 ist und alle 100 fahren - juckt sie nicht), gehe ich ganz normal weiter wenn ein Auto kommt.

Wie?
Meistens mit Halfter, wenn die Option dass ich mich doch draufsetze groß ist mit Sidepull oder selten Trense. Aber normalerweise mit Halfter.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#7

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 12:46
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wenn der TA sagt ich soll, dann mach ich das! Sonst nicht!

Der TA sagt dann auch wo!

Wie entscheide ich spontan, je nachdem, wie lange das Pferd stehen mußte.

Warum ist klar, weil es dem Pferd dann gut tut und gesund werden soll!

Ansonsten denke ich, der grast lieber auf der Wiese ohne mich!

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#8

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 13:11
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@marcella: da hatten die beiden aber ihren spass bei!

ich geh mit dermot spazieren, wenn ich zu faul bin zum reiten. seit dem "vorfall" den marcella beschrieben hat nur mit trense. obwohl, wenn sich 2 füchse absprechen, genau im gleichen moment loszurasen, hilft da glaub ich auch keine trense mehr...

wo? da, wo ich auch ausreiten gehe, also feld und wald. und wir gehen durchaus mal 2 stunden spazieren, mein freund und ich haben da spass dran.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#9

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 13:21
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich gehe nie spazieren...
ist mir einfach zu blöd, ich reite wenn dann im schritt aus


nach oben springen

#10

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 13:31
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Ich war erst am Dienstag wieder spazieren Meine Mum wollte mal wieder mit zum Pferd, es war schönes Wetter und so sind wir zusammen mit Pferd spazieren gegangen. Aber es hat eigentlich schon absoluten Seltenheitswert, dass ich mal mit Pferd spazieren gehe, wenn es denn reitbar ist. Das Grundtempo der Dame ist mir zum Spazierengehen doch ein bissl zu hoch - ich glaube neudeutsch nennt man das dann walken

Im Frühjahr gehe ich schon öfter mit ihr spazieren, wenn es mit dem Anweiden losgeht und dann ganz am Anfang sich das ganze auf ein paar Minuten am Tag mit Gras fressen beläuft.

Achja: Ich gehe nur mit Halfter und Strick spazieren. Den Strick brauche ich auch nur, damit Madame nicht am nächstbesten Grasbüschel stehenbleibt und dann da den Spaziergang für bendet erklärt

Liebe Grüße vom hoffloh

zuletzt bearbeitet 22.09.2006 13:32 | nach oben springen

#11

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 17:44
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich geh selten spazieren, am häufigsten noch im Winter, wenn es zum Schritt reiten einfach zu kalt ist. Ich geh überall, durch den Wald, auch an viel befahrenen Straßen entlang. Wenn was großes kommt ignoriere ich das, mein Pferd tuts ja auch. *g*

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#12

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 19:42
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Mit Sunja geh ich spazieren wenn ich nicht reiten kann weil sie irgendwas hat.Früher bin ich mit ihr regelmaessig im Gelaende spazieren gewesen um ihr alles zu zeigen,das war als sie noch nicht eingeritten war.Wenn ich spazierengehe dann kommt entweder ein Zaumzeug drauf oder noch lieber Kappzaum und Longe,da hab ich sie im Notfall auch noch wenn sie mal nen Sprint hinlegen sollte was sie aber eh nie macht.
Lg bobanka


nach oben springen

#13

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 22.09.2006 22:37
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

öfters mal zum Aufwärmen und weil der Hund eh auch spazieren gehen will, bevor ich auf den Platz geh. Oder wenn ich für alles andere zu faul bin. Oder auf TA-Anordnung.

halt raus - rund um die Felder bei uns meistens.

mit was: (Knoten)halfter - oder wenn ich danach eben direkt auf den Platz geh je nachdem mit Trense.
______________________________________________


nach oben springen

#14

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 23.09.2006 09:27
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich geh auch des öfteren spazieren(ca. 1x die Woche)
War erst gestern wieder.
Warum? Weil wir beide(!) gerne spazieren gehen oder joggen.
Oder eben weil ich nicht reiten soll(Impfung,Physiotherapeutin war da...,usw.)

Wir sind immer im Wald unterwegs und im Feld.
Manchmal müssen wir durch Dorf oder auch mal eine Hauptstraße überqueren.

Mit was : Mit Halfter und Strick
--------------------------------------------------


nach oben springen

#15

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 23.09.2006 09:28
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Also da ich meinen ja nicht reiten kann, geh ich ab und an mal spazieren. Immer schön durchs Dorf, damit er viele äußere Einflüße kennen lernt. Im Sommer meist nur mit Halfter und Kette. Im Winter nur mit Trense und Kette. Da er dann wesentlich spritziger ist, dadurch das es kälter ist und er auch nicht mehr Tag und Nacht draußen steht. Sprich nicht wirklich so ausgelasstet ist wie im Sommer.
--------------------------------------------------

Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sporen - warum?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
31 17.08.2008 09:49goto
von indy • Zugriffe: 1089
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1348
Wie geht man am besten?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
15 20.02.2007 12:47goto
von **Pedro** • Zugriffe: 638
Warum nicht fällt für WM aus!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Riedine
4 18.08.2006 11:10goto
von marcella • Zugriffe: 527
Frühlingsgefühle oder warum mein Pferd mich nachäfft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 23.03.2006 11:30goto
von Screamgirl • Zugriffe: 417
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: