Das Reiterhippodrom
#1

Kurzes Brainstorming

in Was oben nicht passt 16.02.2007 07:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.195 Beiträge | 16402 Punkte

Hallochen....

ich fange Samstag mit dem Theorieunterricht für die Reitabzeichen Klasse IV und III an. Leider habe ich heute meine Unterlagen vergessen und brauche noch ein paar Fragen (ich arbeite immer mir Fragebögen die wir dann im Unterricht gemeinsam ausfüllen). Also wenn jemand Ideen hat... immer her damit!!


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#2

RE: Kurzes Brainstorming

in Was oben nicht passt 16.02.2007 08:35
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Pferdefarben, Giftpflanzen, Mindestanforderungen an Boxengröße, Möglichkeiten, die Hand zu wechseln, Gangarten, Hilfen zum Angaloppieren/Schenkelweichen/Anhalten, Bestandteile von Sattel und Trense, Möglichkeiten des Beinschutzes.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#3

RE: Kurzes Brainstorming

in Was oben nicht passt 16.02.2007 08:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.195 Beiträge | 16402 Punkte

Danke Marccella aber die ersten drei Punkte wurden bei uns letztes Jahr NUR beim Basispass abgefragt. Nehm ich aber trotzdem mit rein.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: Kurzes Brainstorming

in Was oben nicht passt 16.02.2007 08:58
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Anatomie des Pferdes, aber eher die spezielleren Sachen, z.B. was sind die Hanken und was beugt sich da? In dem Zusammenhang könnte man auch auf die Muskulatur eingehen.

Futter etc. habt ihr wahrscheinlich auch beim Basispass gehabt? Aber vielleicht kann man das noch verfeinern, da geht es doch meist nur darum, Kraftfutter- und Rauhfuttersorten zu kennen, dann könntest du was machen zur Futterzusammenstellung z.B. für Turnierpferde, Oldies, Babys, Freizeitpferde etc.

Ich denke, grundsätzlich ist es eine gute Idee, wenn du die Sachen, die grundlegend im Basispass vorkommen, vertiefst. Da wird ja vieles nur "angerissen", was durchaus spezieller besprochen werden könnte.

nach oben springen

#5

RE: Kurzes Brainstorming

in Was oben nicht passt 16.02.2007 09:36
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 15.825 Beiträge | 15846 Punkte
- wirbel anzahl - halswirbel lendenwirbel usw...

- interieur exterieur (ohje ist das richtig geschrieben?!

- ausbildungsskala erklären können

- gangarten erklären können

- parade erklären können - was ist eine halbe was ist eine ganze parade.


lieblingsfrage unserer richter "wo ist das schlüsselbein?"

und "wie lange reiten menschen schon auf pferden?"

______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
zuletzt bearbeitet 16.02.2007 09:37 | nach oben springen

#6

RE: Kurzes Brainstorming

in Was oben nicht passt 16.02.2007 11:24
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.195 Beiträge | 16402 Punkte

1. Was versteht man unter Skala der Ausbildung?


2. Benenne und definiere die Punkte der Skala der Ausbildung:

1.

2.

3.

4.

5.

6.


3. Beschreibe den korrekten Dressursitz

4. Benenne die einzelnenen Hilfen und beschreibe den Einsatz anhand von Lektionen

5. Unterscheide zwischen Hilfen und Hilfsmitteln

6. Vergleiche zwischen Dressur- und Springsitz und benenne Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

7. Benenne Sitzfehler im Dressur- und Springsitz


So, das habe ich bisher. Denke damit kriegen wir die erste Stunde gut rum. Man muss ja auch immer noch ein bisschen erklären .


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#7

RE: Kurzes Brainstorming

in Was oben nicht passt 16.02.2007 16:12
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

welche Hilfen muss man Geben um eine Volte zu reiten, welche um eine Schlangenlinie...
Beschreibung eines lossgelassenen Pferdes (kauen, runder Rücken, untertreten..).


--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche kurze Rädchensporen
Erstellt im Forum Börse von 147inertiacreeps
0 15.07.2012 15:52goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 69
Kurze Auszeit?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
10 29.05.2010 22:57goto
von Haannaa • Zugriffe: 205
Springreitertratsch aus Bayern (oder eine kurze Anleitung wie mans nicht macht)
Erstellt im Forum Links von Isarzauber
6 15.05.2006 19:55goto
von Riedine • Zugriffe: 820
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7259 Themen und 158117 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: