Das Reiterhippodrom
|
|
So der ultimative Parcours austausch
in Springen und Dressur 20.09.2005 13:27von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
So da wir ja schon vor ein paar Tagen das Thema im Chat hatten möchte ich es nun hier mal ein bisschen ausbauen und dabei können wir die Ideen der anderen bestimmt auch mal anwenden
Also meine Favoriten was Springtrainig betrifft war immer die Oxerreihe aus 4 Oxer. Darin hatten Gala und ich nie ein Problem und da konnte man sich schon einiges wagen hoch zu machen, die hielt darin nicht an. Genauso war es eigentlich mit der Gymnastikreihe bestehend aus Stange-> Kreuz->Stange->( ein Galoppsprung)-> Oxer. Die Oxerstange wurde aber erst ganz nach unten eingehangen und erst wenn man sich von kleinem Steil nach oben gearbeitet hatte dann einfach Karre. Aber da halt Gala damals auch drin angefangen zu nicken, wenn sie sich zu doll bewegen musste...
Ja das waren immer so meine Sachen die ich gerne geritten bin, auch gerne immer gebogegene Linien zu den Sprüngen.
Was für mich immer zum Verhängnis wurde war ein einzelner Oxer irgendwo in die Mitte gestellt, ich kam da so gut wie nie richtig hin und somit war der Nicker vorprogrammiert...
RE: So der ultimative Parcours austausch
in Springen und Dressur 20.09.2005 13:49von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Meine Lieblinge sind so Sprünge die mitten auf der Diagonalen ganz alleine da stehen und welche die A/C C/A bei X stehen. Ausserdem mag ich gebr. Distanzen mit wenig Galoppsprüngen und solche die aus der Ecke berechenbar sind. Also so 14 meter oder aus der Ecke stehen. Und so Sachen wie Kombi auf Distanz oder umgekehrt. TOLL
in Springen und Dressur 20.09.2005 19:14von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte
ich muss der danka zustimmen, ich mag seit dem wir das auch mal gemacht haben, ein sprung bei x total gerne, dass ist schön für mich zu reiten und da kann ich gut testen, wie ich den ico bzw. ob ich den ico am bein hab.
ansonsten mag ich so "sichere" sachen wie reihen mit stangen auch gerne, nur das wird dann nachher ja für den ico so schwer und dann muss ich viel reiten
in Springen und Dressur 20.09.2005 21:13von Charmen • Kleines Hufeisen | 171 Beiträge | 171 Punkte
ich muss sagen, dass ich eigentlich von der sprung-art alles lieber habe als nen steil.
am meisten mag ich eigentlich die trippelbarre und den oxer.
in der regel spring ich eigentlich ganz gerne sichere gym.reihen vor allem um erst mal warm mit dem pferd zu werden.
mit dem, den ich vorher hatte hab ich mir auch sehr gerne, um an die höhe heranzugehen einen einzelnen auf der diagonalen aufgebaut, das hat mir auch unheimlich geholfen um den galoppsprung von meinem pferd kennen zu lernen.
lieblingsübung meines ehem. reitlehrers war jedoch steil oder oxer nach: aus der ecke kehrt. ich hör es noch: "setz ihn auf die hinterhand und halt ihn dir am bein!" hey, und es ging, und das sogar gut.
algemeinen schrecken bekomm ich meistens bei steilsprüngen, kombis oder auch gebogenen distanzen(ne danka???? meine spezialität:-) ) wenn ich die schon sehe
in Springen und Dressur 21.09.2005 14:20von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte
in Springen und Dressur 23.09.2005 09:43von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Kennt ihr das "Teufelsspiel"?
Kann ich aber nicht erklären... Hm.
Ich habs mal aufgemalt, wenn ichs finde, stell ichs rein...
Das mag ich besonders gern, weil es was fürs denkende Reiterlein ist...
Ansonsten alles, wo man vor dem eigentlichen Sprung die distanz durch einen kleinen einsprung vorgeben kann... Und reihen in jeder form natürlich, in denen man sich auch mal an die höhe herantasten kann.
in Springen und Dressur 04.10.2005 14:38von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
hm, das eine mal bin ich mit Pferd im Oxer gelegen (Arm ab, Sprung putt, Pferd auch verletzt), war nicht schön, und seither bin ich eh Angst-Springer gewesen. Mit meinem bin ich noch ab und zu, weil er eigentlich sehr gut sprang, man musste nur etwas aufpassen, dass er sich nicht zu sehr heizte.
Nach JAHREN hab ich mich letztes Jahr dazu aufgerafft, und bin extra in einen Springstall, eine Woche Urlaub machen. Hab das auch gleich gesagt, dass ich Angst-Springer bin, und hab ein "Verlasspferd" bekommen. Tja, am 3ten Tag blieb die Dame vor einem kleinen Kreuz stehen (Distanz hatte ich verbockt), nicht schlimm, ich setzte mich wieder rein, und in dem Moment sprang sie doch, ich hatte es gar nicht mehr erwartet, hat mich nach vorne geschleudert, und blöderweise war der Sprung sehr nah an der Bande. So bin ich voll gegen die Bande und nicht auf den Boden. Ilio-Sacralgelenk verschoben, Hüfte geprellt, Wirbelprellungen. Ich konnte wochenlang nicht richtig laufen. Dabei hatten die in-outs und die Steilsprünge gerade wieder angefangen Spass zu machen, so ein klitzekleines bisschen jedenfalls.
Seither....
in Springen und Dressur 04.10.2005 14:43von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte
ich wusste gar nicht, dass es ein ilio-sacralgelenkgibt...
aber sowas ist echt scheiße...
ich bin ja auch vor 3 wochen vom manni runtergefallen beim springen und hab jetzt was am fuß und darf erstmal noch 3 wochen (also insgesamt 6 wochen) nicht autofahren und noch eine woche nicht reiten...das tat auch ganz schön weh...aber springen werd ich trotzdem, jetzt erst recht
in Springen und Dressur 04.10.2005 15:21von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Stellt Euch vor, in dem (rechten) Zirkel stehen Cavaletti, die anderen Sprünge in Distanzen zwischen 3 bis 5 galoppsprüngen (von den cavaletti aus gesehen).
Es geht los: auf dem Zirkel geritten, rechte Hand. Auf em 2. Hufschlag geritten, übers blaue danach weiter rechte hand. Von X nach C (auf die Bande zu) durch den Zirkel wechseln (übers rote) - danach linke Hand - weiter übers grüne - danach linke hand - X-C wieder durch den zirkel wechseln (rot) - rechte hand (blau) - rechte hand weiter - d.d.zirkel wechseln - linke hand - grün - wechseln (rot) - blau - wechseln (rot) - grün - rot - blau - rot - grün - rot - blau.... solange bis das Pferd rhythmisch, gelassen, immer im richtigen galopp das ganze abspult... Witzigerweise kommt das erste "verirren" nicht in den ersten beiden runden, sondern später (meistens...)
Wenn das klappt kann man das erweitern und nach dem o.g. "Vorspiel" weiterreiten lassen und von der Bande weg durch die ganzen Bahnen wechsken (wahlweise die blaue oder die grüne distanz) oder auch durch die Länge der Bahn (rote Distanz)
alles klar?
in Springen und Dressur 04.10.2005 15:47von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte