Das Reiterhippodrom
#1

Gebiss austauschen?!

in Springen und Dressur 17.04.2010 12:43
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab für Tango ein doppelt-gebrochenes KK-Ultra, quasi seit ich ihn habe, also seit 6 1/2 Jahren. Gestern beim Gebiss abwaschen hab ich gesehen, dass die Löcher des Mittelstücks ein kleines bisschen ausgeschlagen sind - wirklich nur minimal, und es gibt keinerlei scharfe Kanten, da hab ich sehr penibel gefühlt. Pferd fühlt sich vom Gebiss auch offensichtlich nicht gestört, der ist nicht maulig oder tritt nicht mehr ans Gebiss, im Gegenteil.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, da das Gebiss ja nun etwas mehr "Spiel" hat, ob dadurch evtl. die "Funktion" verändert wird, also z.B. im Maul ein anderer Winkel entsteht.

Was würdet ihr machen? Sofort austauschen oder einfach in der nächsten Zeit genau beobachten und erst austauschen, wenn's scharfe Kanten gibt oder das Pferd maulig wird? Oder ist es dann schon zu spät? Es ist natürlich keine Frage, dass er sofort ein neues Gebiss bekommt, wenn's nötig ist, aber solang er keine Probleme mit dem Alten hat?


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#2

RE: Gebiss austauschen?!

in Springen und Dressur 17.04.2010 13:05
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Wenn er keine Probleme hat, ist doch alles gut!

nach oben springen

#3

RE: Gebiss austauschen?!

in Springen und Dressur 18.04.2010 17:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wenn er Probleme bekommt, austauschen, sonst - nein.




My Sunny and me


nach oben springen

#4

RE: Gebiss austauschen?!

in Springen und Dressur 23.04.2010 08:57
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich hänge mich mal an...

Corona braucht auch ein neues Gebiss. Ich hatte jetzt an das Sprenger Typ 2 gedacht. Dies hier:

Gibt es da Einschränkungen bei der Zulassung? Sprich darf ich das überhaupt auf Turnier nehmen? Ja ich weiss LPO befragen, habe ich aber nicht hier.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gebiss?


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#5

RE: Gebiss austauschen?!

in Springen und Dressur 23.04.2010 09:00
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Melanie
zugelassen ist das. Aber ich finde diese "Streben" an den Maulwinkeln nicht so angenehm für's Pferd, ist aber wahrscheinlich auch von Pferd zu Pferd verschieden. Der Bibi hat damit immer gezuckt.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#6

RE: Gebiss austauschen?!

in Springen und Dressur 23.04.2010 09:04
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Moritz hat das auch - und grad die Streben waren bei ihm von Vorteil, sol die Maulwinkel schonen und "Mutti" hat immer an ihm herumgezuppelt - ne ernsthaft, der ist an der Stelle ganz empfindlich ...er und ich kamen mit dem Teil gut zurecht!


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#7

RE: Gebiss austauschen?!

in Springen und Dressur 23.04.2010 09:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Das ist ja im Prinzip ne Mischung aus Olivenkopf und Wasserternse... *grübel*


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spielen mit dem Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
4 17.02.2008 21:14goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 453
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 783
Gebiss geben Zungen drüber Strecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
12 18.09.2006 21:55goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 680
Erfahrungsberichte? Sprenger Dynamic RS Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 06.10.2006 11:27goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5534
Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Screamgirl
4 15.12.2005 14:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 443
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 30.09.2005 19:41goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 593
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: