Das Reiterhippodrom
#1

Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?

in Krank was tun? 24.03.2007 00:30
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich fürchte ich habe nun - wirklich - das erste mal in meinem Leben mit eigenem Pferd einen Husten.

Conni hat gestern beim Reiten anfangs gehustet ( aber da haben wir irgendwie alle gedacht sie versucht ein Stück Rübe rauszubekommen.. ).
Heute sagt mir mein RL er habe sie beim Galopp über den Paddock Husten gehört und als ich heute die erste Runde getrabt bin hat sie einen Huster gelassen.

Als ich im Ruhezustand Fieber gemessen habe, hatte sie 38,2° ..

Finde ich äußerst PIEP jetzt zum Wochenende.. nunja.

Jedenfalls - wenn es sich nicht als Fehlalarm rausstellen sollte, rufe ich den TA.

Wollte nur mal alle Fragen, die "Mittelchen" geben. In welcher Dosis verabreicht ihr es?

Bis der TA kommt, wenn er kommt, wollte ich schon was geben. Das heißt wenn es mit dem Mittelchen weggeht, noch besser. Aber ich glaube da nicht wirklich dran, siehe mein eigenes Zitat:

In Antwort auf:
Ehrlich gesagt finde ich es immer bedenklich wenn es Pferde gibt die öfter mal nen "kleinen Husten" bekommen.
Wenn mein Pferd mal Husten bekommen sollte ( hatte weder Zellina, noch Conni ) warte ich 2 Tage und wenn sie dann noch Hustet kommt umgehend der TA und behandelt das vernünftig.
So ein Husten kann man nämlich wunderbar verschleppen und das sind dann meist die Pferde die jeden Winter hin und wieder mal husten und wo dann mit Tee und ACC die Symptome unterdrückt werden.
Nicht dass es falsch verstanden wird, ich will niemanden angreifen, aber das sind meine Erfahrungen.


Ich dachte nun an Aldi-Bronchialtee und ACC Akut. Bzw. wurde mir das von einer Tiermedizinstudentin empfohlen.
Wie oft wieviel?
zuletzt bearbeitet 24.03.2007 00:33 | nach oben springen

#2

RE: Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?

in Krank was tun? 24.03.2007 00:51
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

TIERARZT. Bei Husten kenn ich da nix. Einmal Cobler reicht fürs ganze Leben.

Unterstützen tu ich mit Bronchovetsan, gibts in der Apo. 5 Tag 3 Löffel, 5 Tage 2 Löffel, dann 1-0,5 Löffel bis Dosenende.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#3

RE: Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?

in Krank was tun? 24.03.2007 00:52
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Indy, wann gibst du das unterstützend? Sobald du den Husten das erste mal hörst?
Was kostet das?

nach oben springen

#4

RE: Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?

in Krank was tun? 24.03.2007 01:01
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Im Normalfall gebe ich das gleich, dann kommt ja meist der TA, wenn es Antibiotika gibt höre ich auf und fange erst wieder an, wenn das Antibiotika weg ist (hom. Mittel vertragen sich nicht mit Antibiotika). Gibts nur schleimlöser, gebe ich es weiter.
früher kostete eine Dose glaub 27eur, also im machbaren Bereich.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#5

RE: Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?

in Krank was tun? 24.03.2007 08:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wie Indy schon sagte..TA!

Und unterstützend hab ich immer Kaschmieder Balsam aus der Apotheke geholt. Ich weis gernicht ob es das noch gibt, das sind so 6 Fläschchen, da bekommt das Pferd jeden Tag eine ins Maul. Hat immer gur geholfen

Oh, Broncho heißt es jetzt:http://www.medpex.de/product.do;jsession...FPCFL?p=4073042

Und wen Acc. dann in den Mengen die auch für ein Pferd helfen. Meine Tierärztin hat mit das mal verschrieben, da gabs direkt ne Klinikpackung und der kerl muste mindestens 6 Stück von den 600ern am Tag nehmen

_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln
zuletzt bearbeitet 24.03.2007 08:26 | nach oben springen

#6

RE: Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?

in Krank was tun? 24.03.2007 10:07
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,

ACC habe ich immer meist vom TA aus geben sollen. Immer die 600 und ich glaube 2x3 am Tag.Gibts aber auch extra für Pferde.
Ansonsten Hustensaft, also Leovet, oder was ich vom TA hatte. Ab und an habe ich auch mal Fenchelhonig übers Futter gegeben.
Aber ich muss sagen, dass ich ein Schisser bin und bei Husten immer den TA zum Abhören da hatte.


LG nubi21


-----------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen

#7

RE: Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?

in Krank was tun? 24.03.2007 10:42
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also ich hab mich jetzt gegen die Mittelchen entschieden.
Ich war da noch nie ein Freund von und den TA hätte ich so oder so angerufen.

Habe mit einer befreundeten TA telefoniert ( die wohnt aber sonswo ). Sie meinte wenn ACC, dann aus der Apotheke die Rohsubstanz holen und ca. 10g geben. Dann hab ich wirklich was getan. Die 3 Tabletten wirken so viel wien Hustenbonbon.

Werd nachher mal Fieber messen und gucken.

nach oben springen

#8

RE: Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?

in Krank was tun? 24.03.2007 12:14
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

In Antwort auf:
Dann hab ich wirklich was getan. Die 3 Tabletten wirken so viel wien Hustenbonbon.



Das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen..., denn das hat mir nicht nur ein TA geraten, aber egal.

Würde auch den TA holen. Abhören kostet nicht viel.

LG nubi21


-----------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallgamaschen - Welche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
24 03.12.2009 17:43goto
von Special • Zugriffe: 2067
Welches/n Nose Cover/Nüsternschutz?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
2 03.10.2008 21:48goto
von Donauquelle • Zugriffe: 747
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1588
welche Reitklamotten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
18 19.11.2006 18:17goto
von wendelin • Zugriffe: 1143
Welche farbe (Knotenhalfter) soll ich nehmen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
13 14.08.2006 09:00goto
von bibi • Zugriffe: 567
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 430 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: