Mein Wallach ist ein unheimlich schiefes Pferd, schon von Natur aus. Das macht uns beim Reiten schon immer Probleme, die ich aber erst in den Letzten 2 Jahren richtig konsequent angegangen bin, vorher bin ich ihn ja eh nur wenig geritten.
Nun hoffe ich ein wenig auf eure Ratschläge.
Er ist von Natur aus sehr steif und rechts extrem hohl, sprich, die linke ist seine schlechte Hand. Er ist so hohl rechts, dass man seine Schiefe schon in der Stallgasse deutlich sieht *seufz*
als ich vor 2 Jahren angefangen habe, den ersthaft zu arbeiten, war der durch Beritt und SZ total verritten, der hat sich vorne nur draufgepackt und lief so schief, dass er an der Geraden 4 Hufschläge eingenommen hat. Ecken durchquerte er vornehmlich in Außenstellung.
Nun musste ich erstmal vorne am Maul arbeiten. Leider wird der nie mit 2 Fingern zu reiten sein und es tut mir selbst leid, dass ich den vorne vor allem zu Beginn immer so anpacken muss, aber ganz weg wird das nie gehen.
Da haben wir jetzt schonmal den Erfolg, dass er sich nicht mehr drauf packt und wesentlich besser ans Gebiss herantritt. Durch viel Schultervor und S/H ist er auch schon wesentlich gerade geworden. Soweit unsere Fortschritte.
Unser Hauptproblem ist und bleibt die Stellung und Biegung auf der linken Hand. Immerhin verwirft er sich nun nicht mehr, wenn ich ihn im Genick abstelle, aber er läuft nach wie vor wie auf Schienen, dehnt sich rechts ganz schwer auf und hat Probleme, auf dem inneren Hinterbein Last aufzunehmen.
geradeaus ist auf der linken Hand inzwischen alles wunderbar, er wölbt den Rücken auf, ist locker, aber wehe, wir wenden ab *nerv*
Vielleicht habt ihr Lust, mir ein wenig mit Anregungen weiterzuhelfen, weiterführende Übungen, vielleicht Lockerungsübungen vom Boden usw.?
Ich bin für alle Tipps sehr dankbar!