Das Reiterhippodrom

#46

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 03.05.2007 13:40
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Hey das hört sich doch super an.
Das freut mich für Dich!

nach oben springen

#47

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 03.05.2007 17:42
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Danke.Wie habt ihr das mit dem Weidegang gemacht?Der Doc meinte zwar sie könnte jetzt schon ganztägig raus auf so einem kleinen Stück aber ich hab da doch bissl Bedenken ob so eine Umstellung von jetzt auf gleich nicht zuviel für ihre Beine wäre.Sie hatte ja jetzt immerhin 6 1/2 Monate Boxenhaft.Gehe zwar an der Hand mit ihr grasen aber bisher nur ca. 30 Minuten.Dachte ich steigere das jetzt langsam zusätzlich zum führen (warten auf Regen,kann erst dann reiten...) und auf die Wiese dann erst wenn ich sie reiten kann.Da dann halt auch mit der Zeit anfangen die ich bis dahin zusammen habe mit an der Hand grasen und auch langsam weiter steigern.
Hab halt etwas Bedenken das sie sonst wieder rückfällig wird wenn da von jetzt auf gleich soviel "Belastung" drauf kommt...oder dreh ich jetzt ganz durch?

lg

nach oben springen

#48

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 03.05.2007 17:54
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich würde sie auch erst auf die Wiese lassen, wenn ich sie vorher geritten habe.
Ich würde das auch so machen wie Du es Dir gedacht hast.

Daphne ist auch erstmal auf so ein kleines Rasenstück gekommen. Ich habe sie auch erstmal vorher bewegt und dann an
der Hand auf dem Rasenstück fressen lassen und erst als ich mir sicher war das sie nicht tobt abgemacht. Bin aber bei ihr geblieben
um ganz sicher zu sein das sie auch nicht tobt.

nach oben springen

#49

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 04.05.2007 18:21
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Hab das Problem jetzt anders gelöst.Der SB hat ihr einen Streifen Wiese mit Strom abgetrennt und das hab ich nochmal auf ca. Boxengröße verkleinert.Da bin ich heute mit ihr hin für ca.30 Min.und sie war total brav,hab sie erstmal an der Hand grasen lassen und sie dann los gemacht.So konnte sie sich ein bissl alleine bewegen und grasen.Bin aber dabei geblieben um sicher zu sein das nix passiert.Aber sie war lieb,hoffe das bleibt so.

nach oben springen

#50

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 10.05.2007 17:52
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Und ich hab mal wieder eine Frage.Hier waren ja auch einige bei die diesen Polsterbeschlag bekommen haben.Nun ist das Wetter ja so usselig das unsere Bahn ein bissl patschig ist und mir ist aufgefallen das sich immer ein paar Mini Steinchen und oder Sand unter Silkon schieben/rutschen.Die meisten bleiben zwar direkt "vorne" hängen und lassen sich beim abspritzen gut weg machen aber man kanns ja dennoch nicht ganz ausschließen das ein Steinchen mal etwas weiter rein rutscht...ich hatte sogar schon ein Stück vom Silikon in der hand auf der jagd nach Steinchen,kann ja aber schlecht mal eben das Eisen abreissen wenn ich meine es könnte einer zwischen gerutscht sein.
Jetzt geistert mir die ganze zeit event. Hufgeschwürgefahr im Kopf rum.
Oder drücken sich die Steinchen im Silikon fest und ich mach mir wieder nur unnötig Gedanken?
Habt ihr das denn auch gehabt?

nach oben springen

#51

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 10.05.2007 21:27
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Also es gibt verschiedene Platten und verschiedenes Silikon.
Meine Daphne hatte eine geschlossene Platte die am Eisen befestigt worden ist und dann komplett mit Eisen aufgenagelt worden ist.
Dann wurde der Huf mit Panzertape abgeklebt und am Ballen eine Öffnung für das Silikon hineingeschnitten.
Das flüssige Silikon wurde nun durch die Öffnung hineingedrückt und dann mit Tape verschlossen, das Tape konnte ich nach einigen
Stunden wieder abmachen.
Daphne hatte 6 Jahre Platten und Polster und nie ein Hufgeschwür oder Strahlfäule bekommen.

nach oben springen

#52

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 10.05.2007 22:13
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Sowas hat meine auch,die Platte selbst sieht ein bissl nach Fliegenklatsche aus,wodurch sich das Silikon da auch etwas durch die vielen kleinen Öffnungen gedrückt hat.Und am Ballen kann man das ganz minimal anheben und da geht meist auch ein Stück vom Silikon flöten

nach oben springen

#53

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 10.05.2007 22:29
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Dann müßtest Du Luwex-Platten haben, bei Daphne waren die Platten ohne Löcher. Deswegen hatte ich auch nie Probleme mit
kleinen Steinchen.

nach oben springen

#54

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 10.05.2007 22:45
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Ja genau,Luwex Platten hat sie.Nur das bei ihr am Ballen etwas von dem Silikon abggangen ist,im Huf selber nicht,halt nur quasi am "Eingang"...

nach oben springen

#55

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 11.05.2007 14:37
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Könnte man da eigentlich nicht auch mit normalem Silikon ausm Baumarkt quasi etwas nach dichten?theoretisch natürlich...oder reizt das?

lg

nach oben springen

#56

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 12.05.2007 17:03
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Das weiß ich nicht ob man das Silikon auch aus dem Baumarkt nehmen kann.
Aber ich denke nicht das den verwenden kann, da zumindestens der von Daphne aus 2 Komponenten bestand, die erst kurz vorher
miteinander vermischt wurden. Das Silikon darf den Huf ja auch nicht angreifen.
Werde meinen Schmied mal in 14 Tagen danach fragen

nach oben springen

#57

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 12.05.2007 17:32
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

@ Joy: Ich würde an deiner Stelle den eigenen Schmied anrufen und fragen. Ich hatte/habe auch oft die Luwex-Einlagen und nie Probleme mit den kleinen Steinchen gehabt. Aber nachfragen würde ich auf alle fälle.

nach oben springen

#58

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 12.05.2007 17:49
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Danke.Habe heute einen Schmied drauf schauen lassen (war zufällig da),er meinte das könne bis zum nächsten Termin so bleiben,da könne eigentlich nix passieren.Silikon ausm Baumarkt soll man da nicht dran machen weil es die Haut und den Huf reizen kann.Er meinte aber wenns mich beruhigt kann ich ihr das da oben wo es etwas abgegangen ist,mit Tape abkleben wenn sie raus geht.
Da sie so ungerne beim Schmied ist und nen Heidenaufstand macht bin ich ganz froh das es so bleiben kann.

nach oben springen

#59

RE: Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?

in Krank was tun? 20.05.2007 17:45
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Ich mal wieder.Seit Donnerstag traben wir,haben mit 2 langen Seiten pro Seite angefangen.Heute waren wir dann bei 2 Runden pro Hand.Erstmal lief sie super aber seit gestern fängt sie an die erste Runde Trab an zu eiern.Sehen kann man nichts,man merkts aber beim reiten das sie nicht "rund" läuft.Nach 1-2 Runden ist dann alles ok und sie läuft normal.Ich denk jetzt natürlich sofort wieder an ihre Beine.
Andererseits könnte es auch sein das sie einfach Muskelkater hat und/oder das ihr nach 7 Monaten nix tun ein wenig die Balance fehlt.Sie verspannt sich auch teilweise etwas im Rücken und man kanns auch richtig fühlen das sie sich dort verspannt.
Hab mich heute mit ihr filmen lassen.Von einer Lahmheit sehe ich da garnichts...es sah eher so aus als ob sie hinten stacksig laufen würde.
Nur wie realistisch ist es das es "nur" Muskelkater ist?
Wie sind eure Pferde anfangs gelaufen?

lg

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jemand Erfahrungen mit GSM Pur von Masterhorse??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Joy
0 25.03.2007 23:25goto
von Joy • Zugriffe: 607
Leinenstroh - Erfahrungen damit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
33 04.08.2007 09:38goto
von ninjus • Zugriffe: 8615
Erfahrungen mit Mönchspfeffer?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mary
5 22.09.2006 23:07goto
von Mary • Zugriffe: 711
Unser erster Wurf, und die Zeit rennt...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von kati
4 12.11.2005 19:06goto
von Lieschen • Zugriffe: 516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: