Das Reiterhippodrom

#1

Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 07.01.2007 16:56
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Unser SB will irgendwann demnächst die Pferde auf Leinenstroh (heißt das so?) umstellen, bei seinen eigenen testet er gerade. Aber offenbar hat keiner richtige Ahnung, was man dabei beachten muss. Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber irgendjemand (hoffloh?) hat seine Pferde doch auf Leinenstroh stehen - gibt es da Erfahrungsberichte?
Der SB macht das so: Pferde werden erst mal 2 Tage gar nicht eingestreut (finde ich indiskutabel), dann die ganze Box ausgeräumt und 2 ev. 3 Ballen Leinenstroh eingestreut. Dann werden nur noch die Äpfel rausgeholt.
Wie ist das mit den nassen Stellen? Wie lange saugt das Zeug, bevor die Box stinkt bzw. wie oft müssen die nassen Stellen rausgeholt werden? Einmal die Woche einen halben Ballen neue Einstreu - reicht das?
Die Pferde fressen das offenbar nicht, also brauchen sie dann doch mehr Raufutter, oder? Bisher hieß es bei uns, die Pferde bräuchten morgens kein Heu, weil sie ja Stroh bekommen, aber mit dem Leinenstroh bekommen sie morgens kein Raufutter - dann muss doch stattdessen Raufutter gefüttert werden?
Ich bräuchte da ein paar Erfahrungen, weil unser SB alles nur noch unter dem Gesichtspunkt "möglichst wenig Kosten verursachen" sieht, da bleibt der Pferdeverstand schnell auf der Strecke.



My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 07.01.2007 18:22
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

aaalso, ich versuchs mal, schicke aber gleich vorweg, dass ich zwar schon gesehen habe, jedoch (LEIDER) noch nicht selber testen konnte, mangels attraktiver Bezugsquelle und (derzeit noch) vollem Sägemehllager...
Also schon mal vorab: nachdem Du ja (halbwegs) in meinem Einzugsbereich liegst, kannst Du bitte mal Bezugsquelle und Preis erfragen und die evtl. Möglichkeit, ca. 6 bis 8 Ballen als Testmenge zu bekommen? Wäre SUPER.

Nun zu deinen Fragen (ich hab damals den Betreiber der Leinstrohboxen ein Loch in den Bauch gefragt und die Box akribisch "inspiziert"...)

Erstens muss die Bereitschaft da sein, die Pferde auf Matrazeneinstreu stehen zu haben(normalerweise der erste Negativpunkt in der Akzeptanz im Reitstall). Ein Wechsel der Einstreu jeden Tag ist nämlich erstens absolut unwirtschaftlich (anders gesagt, unbezahlbar) und zweitens kontraproduktiv, weil dann die vorteile des leinstrohs nicht zum tragen kommen...

Zweitens wäre es äusserst hilfreich, wenn das personal bereits erfahrung mit sägemehlboxen gesammelt hätte?
Das ausmist- und einstreuverfahren ähnelt dieser vorgehensweise nämlich mehr, als der von stroh (wechselstreu) boxen. Es muss sehr auf eine ausreichende Grundeinstreu geachtet werden (denke mal bei normaler boxengrösse sollten 2 ballen reichen? In dem von mir besuchten betrieb war es allerdigs eine laufbox für jährlinge, ca. 80 qm gross, die hatten 8 Ballen als Grundeinstreu genommen) Dann kommt es darauf an, dass man gute nerven hat, denn man sollte die ersten tage (bis zu einer woche) wirklich NUR die Pferdeäpfel entfernen, das nasse drin lassen, weil es nur so zur matrazenbildung kommt. Bei korrekter vorgehensweise stehen und liegen die pferde trotzdem nicht im nassen, da es wirklich gut "gebunden" wird...

Wenn man da zu früh dran "kratzt" funtkioniert das prinzip nicht (richtig)...
ca. alle 7 bis 10 tage die nassen stellen ausstechen und nachstreuen. (auf 80 qm kam EIN ballen pro woche...)

Allerdings kann ich nicht glauben, dass man (gegenüber konservativer wechsel(stroh)einstreu) damit geld SPART. Leinstroh ist eher dort angesagt wo entweder:
a) stauballergiker nicht länger (unbeliebten) sägemehlmist produzieren sollen
b) Arbeitszeit eingespart werden soll/muss
c) Probleme bei der Mistentsorgung auftreten (Mistvolumen deutlich geringer, Mistqualität deutlich höher)

Eine Geldersparnis im ersten schritt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Wie gesagt, ich hätte GROSSES interesse daran, vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen?

Zur raufuttergabe: Es erscheint mir absolut befremdlich, wenn pferde nur einmal am tag heu/heulage bekommen? Die fresszeiten sind ja bei 2 mal am tag schon bedenklich kurz, können evtl. gerade noch so durch das fressen der stroheinstreu verlängert werden? Ohne stroh als einstreu muss MINDESTENS 2 mal am tag raufutter angeboten werden, besser drei mal, wobei ja dann einmal stroh als futterration zum einsatz kommen kann?
Unabhängig von der notwendigen aufnahme der raufuttermenge (ca. 6 - 8 kg am tag können es ruhig sein - schon mal nachgewogen, was eure pferde bekommen?) drängt sich mir auch die frage auf: was machen die pferde den ganzen tag, wenn sie in der box stehen? Kein heu da, evtl. dann auch kein stroh mehr?
*grusel*

Berichte doch mal, wie das "Projekt" weitergeht...

Evtl. kommt vor lauter neugier meinerseits so noch ein Mini Forumstreffen Süd in Gange?

Danke schon mal!




nach oben springen

#3

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 07.01.2007 19:06
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Vielleicht sollten wir besser telefonieren, dann muss ich nicht soviel schreiben So viele Fragen Aaaalso:

Meine steht jetzt den 3. Winter auf Leinenstroh (hier: Euro-Lin). Ich betone dieses nochmal explizit, weil ich auch einmal eine Palette Alternativ-Produkt hatte - und das war unter aller S**! Bei einem Alternativprodukt unbedingt darauf achten, dass es entstaubt ist!
EuroLin - trotz des Preise (8 €/Ballen) - kann ich und werde ich nur empfehlen: Staubarm (eigetnlich -frei), pflegeleicht, ergiebig (mal an Vetripharm schreiben, wo meine Provision bleibt ). Und meine neue SB, die das so noch nciht kannte, ist nur am Staunen...

Der SB macht das so: Pferde werden erst mal 2 Tage gar nicht eingestreut (finde ich indiskutabel), dann die ganze Box ausgeräumt und 2 ev. 3 Ballen Leinenstroh eingestreut.
??? Sollen die 2 Tage auf dem nackten Beton stehen? Warum? Stroh aus der Box raus, Leinenstroh rein. Ich gehe mal davon aus, dass ihr normal große Boxen habt!? Dann kommmen 5 bis 6 Ballen LS da rein. Je nach Untergrund kann das relativ rutschig sein, deshalb u.U. die unterste Schicht (evtl. reicht es auch der Betonboden) mit einer Giesskanne anfeuchten (habe ich persönlich noch niche gemacht, aber es soll ja Tölpelpferde geben, die dann nicht mehr hoch kommen, weil sie ständig wegrutschen).

Dann werden nur noch die Äpfel rausgeholt.
Wie ist das mit den nassen Stellen? Wie lange saugt das Zeug, bevor die Box stinkt bzw. wie oft müssen die nassen Stellen rausgeholt werden? Einmal die Woche einen halben Ballen neue Einstreu - reicht das?


Die ersten 14 Tage ist das so korrekt. Es werden nur die Äpfel abgelesen und die Einstreu quasi wieder begradigt - also geebnet. Durch den Urin bildet sich unten am Boden eine Matratze. Auch wenn es unglaublich klingt: ja, der Urin läuft tatsächlich bis unten auf den Boden durch und wird dort von dem LS aufgesogen. Nun gibt es natürlich kein Pferd der Welt, dass sich in seiner Box nicht bewegt, hinlegt und auch wälzt. Mit der Zeit (die ersten nach 2-4 Wochen!) kommen dadurch nasse Stellen bis an die Oberfläche und müssen entfernt werden (bewährt hat sich bei mir eine engmaschige Bollengabel aus Metall). Vielleicht noch nicht nach 14 Tagen, aber so ca. nach drei Wochen muss dann ein Ballen nachgestreut werden. Und je nachdem, wieviel Urin das Pferd absetzt, muss dann alle 8-10 Tage (selten mal 14 Tage) ein kompletter Ballen nachgestreut werden. Nur einen halben Ballen nachzustreuen wird das Pferd irgenwann auf dem blanken Boden liegen. Nein, es stinkt nichts trotz der Matratze! Sollte es Dir doch auffallen, dass es anfängt zu reichen, ist es Zeit, mit einer SChaufel die obere gute SChicht mal zur Seite zu kratzen und die untere nasse SChicht zu entfernen. Das kommt vielleicht so alle 6-8 Wochen mal vor. Dann kann es auch gut und gerne mal vorkommen, dass Du danach mal 2 Ballen einstreuen musst, hast dafür aber idR wieder 2 Wochen Ruhe, bis Du einen neuen Ballen einstreuen musst.

Die Pferde fressen das offenbar nicht, also brauchen sie dann doch mehr Raufutter, oder? Bisher hieß es bei uns, die Pferde bräuchten morgens kein Heu, weil sie ja Stroh bekommen, aber mit dem Leinenstroh bekommen sie morgens kein Raufutter - dann muss doch stattdessen Raufutter gefüttert werden?

Ja und nein. Es gibt leider Pferde, die das Zeug auch fressen --> absolute Kolikgefahr, weil das Zeug ja extrem viel Flüssigkeit aufsaugt und so eine Art Klumpstreu bildet (und das ist im Magen-/Darmtrakt eines Pferdes nicht wirklich schön. Es gibt leider Pferde, die fressen jede Art von Einstreu - auch Leinenstroh (obwohl es viele Bitterstoffe enthält - vielleicht hast Du selber schon mal Leinöl probiert - mein Fall ist das nicht *ihbäh*)) Solche Pferde sollten dann besser auf Stroh stehen bleiben. Zum Thema Rauhfutter: Jedes Pferd muss ständig Rauhfutter zu sich nehmen können. Das Zeitfenster, in dem der Verdauungsapparat kein Rauhfutter verarbeiten muss ist extrem gering! Bei mir wird es wie folgt gehalten: in der Box hat sie ein engmaschiges Heunetz mit 10 kg Heu hängen (gewogen), das ist am morgen in den seltensten Fällen leer. Tagsüber im Auslauf steht eine Raufe mit Futterstroh zur freien Verfügung. Jetzt gibt es natürlich Pferde, die sollen aus diversen Gründen keine 10 kg Heu bekommen - da kann man alternativ ja auch gutes Futterstroh geben. Ich bevorzuge ein Heunetz, damit meine Madame mir das Heu nicht in der ganzen Box verteilt. Das ist mit der Späne dann nämlich weniger schön, das alles auseinader zu klauben. Und es ist engmaschig, damit sie Beschäftigung hat. Unterbeschäftige/gelangweilte Pferde neigen sicher eher dazu, mal an der Einstreu zu naschen oder gar noch schlimmeres (weben, koppen). Also hat meine einen 12 Stunden-Turn Heu und desgleichen an Stroh. Als Vollbluit kann sie das gut vertragen.

Mein Fazit: sehr schnelles Misten: keine 10 Minuten am TAg (o.k: zzgl. Heunetz füllen) und einmal alle 8-10 Tage vielleicht mal 20-30 Minuten. Sehr geringes Mitvolumen. Kostenersparnis gegenüber Stroh: bei eigenem Anbau sicher keiner, bei Zukauf kommt es auf das Mist- und Einstreuverhalten bei einer Strohbox an. Bei einem HD-Ballen (0,80-1,00 €/Ballen im Zukauf) Stroh pro Tag läuft es auf das gleiche hinaus. Eigenproduktion ist da aber sehr viel kostengünsiger! Ich habe damals umgestellt, nachdem die Dame im 3. Winter in Folge das Husten anfing. Seitdem nie wieder!!! Alleine das ist es mir schon Wert!

Jetzt in meinem neuen Stall hat sie ja eine etwas kleinere Box (12 qm) und sie ist auch 12 Stunden am TAg im Auslauf (hier hatte sie 15 qm und war so 6-8 Stunden draussen). Sie stehen seit Anfang November im Stall und die Box habe ich auch mit 5 BAllen eingestreut. Seitdem habe ich ganze 3 Ballen nachgestreut! Jetzt am Dienstag werde ich wieder einen nachstreuen.

Also für mich persönlich ist das eine ganz hervorrangende Angelegenheit aus o.g. Gründen. Aber ob sich ein SB, der das ganze primär unter dem Thema "Geld sparen/verdienen" sieht da mal nicht verkalkuliert!? Da muss man wirklich mal alles ganz genau aufschreiben: was kostet mich jetzt das Stroh und das Heu und wielange miste ich jeden TAg und streue neu ein (Arbeitszeit kostet ja auch Geld). Und dann muss er das ganze auf Basis von LS rechnen: erhöhter EK, aber deutlich verminderte Arbeitszeit (und in Eurem FAll offensichtlich auch noch erhöhter Verbrauch an Heu).

Ich hoffe, ich konnte alle Deine Fragen einigermaßen gut beantworten. Ansonsten gebe ich Dir gerne meine TElNr per PN (oder Du mir Deine ). Wenn Du mal nach Hannover kommen möchtest, um Dir das ganze mal vor Ort anzusehen - jederzeit gerne!
Liebe Grüße vom hoffloh

Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen...

Pearl S. Buck

zuletzt bearbeitet 07.01.2007 19:10 | nach oben springen

#4

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 08.01.2007 09:31
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Danke, ihr beiden
Wie schon geschrieben - offenbar hat sich unser SB nicht damit beschäftigt, sonst hätte er das Personal eingewiesen *schulterzuck* ist ja bei uns nichts Neues, leider.

@Just für fun

Ich werde unseren SB - wenn ich ihn wieder sehe - nach den Preisen und seiner Bezugsquelle fragen, kein Problem. Ob die günstig ist, glaube ich eher nicht, weil er ein großes Theater um die Besorgung gemacht hat. Und dass er probeweise ein paar Ballen rausrückt - Fragen kostet schließlich nichts...
Wenn ich was weiß, mail ich's Dir.

@hoffloh und Jff

Unserem SB geht es auch um Mistentsorgung, derjenige, der den Mist am Stall holt, hat seine Preise drastisch erhöht, ev. rechnet sich dann das Leinstroh doch.

In Antwort auf:
??? Sollen die 2 Tage auf dem nackten Beton stehen? Warum? Stroh aus der Box raus, Leinenstroh rein. Ich gehe mal davon aus, dass ihr normal große Boxen habt!? Dann kommmen 5 bis 6 Ballen LS da rein.
...


Auf dem blanken Beton nicht, eingestreut ist bei uns mit Stroh schon ausreichend, nach 2 Tagen nur nicht mehr viel Einstreu übrig - schließlich kann man als SB doch nicht gutes Stroh auf den Mist werfen Wenn niemand genau weiß, wie viel eingestreut werden muss, dann nimmt man eben so wenig wie möglich - Sparsamkeit ist schließlich alles.

Bezüglich Raufutter
Ich liege' damit mit dem SB seit 14 Jahren im Clinch, er steht auf dem Standpunkt, Pferde brauchen nicht zweimal Heu, wenn sie morgens Stroh bekommen und den ganzen Tag Stroh zur Verfügung haben. Er ist auf dem Ohr einfach taub. Und ich fürchte, wenn jetzt Leinstroh kommt, dass er auf dem Ohr "Raufutter" nicht besser hören wird.
Sunny frisst nur wenig Stroh, er sucht zwar drin rum, aber je nach Stroh frisst er auch mal gar keines - ob ich den SB aber überzeugen kann zweimal am Tag Heu zu füttern... Zudem ist unser Stroh teilweise zwar sehr gute Einstreu, aber kein Raufutter - manchmal fast schon Häkselqualität.

Noch eine Frage:

Sunny spielt offenbar nachts an seiner Tränke, er hat jeden Tag einen relativ großen nassen Fleck drunter. Leinstroh saugt das gut auf (?), aber dann muss doch an dieser Stelle das Nasse öfter ausgestochen werden, oder? Oder trocknet das dann tagsüber wieder ab? Ist für mich wichtig, ich will nicht, dass Sunny in der Matsche steht, nur weil der SB sparen will.Dann bleibe ich lieber bei der normalen Stroheinstreu.



My Sunny and me


nach oben springen

#5

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 08.01.2007 09:48
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Sunny spielt offenbar nachts an seiner Tränke, er hat jeden Tag einen relativ großen nassen Fleck drunter. Leinstroh saugt das gut auf (?), aber dann muss doch an dieser Stelle das Nasse öfter ausgestochen werden, oder? Oder trocknet das dann tagsüber wieder ab? Ist für mich wichtig, ich will nicht, dass Sunny in der Matsche steht, nur weil der SB sparen will.Dann bleibe ich lieber bei der normalen Stroheinstreu

Meine hat ja einen Wassereimer in der Box hängen - und die plantscht auch gerne mit dem Wasser Das Wasser wird von dem LS auch aufgesogen (die Saugfähigkeit und -kapazität ist wirklich erstaunlich). Ja, diese nasse Stelle muss auch mit rausgenommen werden (bei mir so ca. alle 2-3 Tage) Aber das kommt dann trotzdem mit dem einen Ballen pro Woche hin.

Selbst, wenn das LS "nass" (=vollgesogen) ist, matscht es nicht! Dazu müsste schon eine halbe Überschwemmung in der Box sein. Und DANN ist beim misten definitiv etwas falsch gemacht worden

Das ist auch alles eine Frage der Übung. Mistest Du denn selber oder soll das der SB/Angestellte machen? Ich habe immer selber gemistet, auch wenn es im Boxenpreis mit drin war. Ich bin da sehr penibel und das halbherzige huschhusch-Misten der meisten SB ist so gar nicht mein Ding
***********************
Liebe Grüße vom hoffloh

Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen...

Pearl S. Buck


nach oben springen

#6

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 08.01.2007 10:36
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Wir stehen VP - gemistet wird morgens, nachmittags nur noch die Äpfel abgemistet, alles vom Personal. D.h. wenn ich mittags in den Stall komme, ist die Box "fertig", ich hole dann nur noch die Äpfel raus und verteile das Stroh nach Sunnys Wünschen Nur am Wochenende, wenn ich in der Früh da bin, miste ich selber.
Sunny ist 350 Tage im Jahr sehr sauber (15 Tage eher ein kleines Ferkel ), er hat ein "Klo", da fällt höchstens mal ein Haufen an eine andere Stelle

Leider ist das Personal zwar fleißig - naja, bis auf unseren Marokkaner, aber der arbeitet im anderen Stalltrakt - hat aber wenig bis gar keine Ahnung von Pferden. Und von Leinstroh natürlich gar keine.
Wie heißt es da immer "gutes Personal ist einfach nicht zu finden" ...


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 08.01.2007 10:36 | nach oben springen

#7

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 08.01.2007 11:14
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich kann die ja Anlernen kommen Ich bin aber nicht billig
***********************
Liebe Grüße vom hoffloh

Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen...

Pearl S. Buck


nach oben springen

#8

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 08.01.2007 11:16
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
Wie heißt es da immer "gutes Personal ist einfach nicht zu finden" ...

In Antwort auf:
Ich bin aber nicht billig


Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen - für wenig Geld ...


My Sunny and me


nach oben springen

#9

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 03.02.2007 22:35
von cowabama • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hi, ich bin ein paar Tage in der Woche der "Mister" vom Hoffloh, bin übrigens neu hier (Vorstellung folgt) und versuche mal mich hier im Forum zurechtzufinden (war noch nie in einem Forum, aber jetzt hat mich der Hoffloh doch rumbekommen hier mal aktiv zu werden). Da fand ich dies Thema hier, hab ein wenig gelesen und geb' jetzt auch mal meinen Senf dazu. Also los geht's (haha, mein erster Beitrag ): Leinenstroh: auf den ersten Blick vielleicht etwas teuer, aber wenn man Zeit, Arbeitsaufwand, Umweltschutz (im Gegensatz zur Späne muss kein unschuldiger Baum sein junges Leben lassen) und Verbrauch rechnet wirklich lohnenswert. Ich habe z. Zt. drei Pferde auf Allspan-Späne stehen und muss sagen, dass mir das Leinenstroh besser gefällt. Man muss allerdings beachten, dass die Box auch wirklich eine mind. Einstreuhöhe von 10 cm hergibt, sonst funktioniert das einfach nicht, also werdet ihr mit 3 Ballen Startvolumen/Box nicht das erwünschte Ergebnis erzielen (es sei denn ihr habt Ponies und deshalb auch kleinere Boxen, das weiss ich ja jetzt nicht). Ein bisschen "Bodenbelag" bringt es jedenfalls nicht, weil die Pferde sich in ihren Boxen ja auch bewegen und dann nur alles "durchrühren" und man dann nach einer Woche wieder komplett ausmisten kann. Es muss wirklich hoch eingefüllt werden und dann tägl. abgeäppelt werden. Nach 2-3 Wochen mal unten nach dem nassen Einstreu gucken (und auch rausholen sonst fängt's an zu stinken und das ist ja bekanntlich ungesund), bei Bedarf was Frisches nachstreuen und das war's ... Idiotensicher, rentabel und gesund (nicht nur für die Lunge, auch für die Hufe - nur bitte nicht fressen!) ...

nach oben springen

#10

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 04.02.2007 17:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
Idiotensicher, rentabel und gesund (nicht nur für die Lunge, auch für die Hufe - nur bitte nicht fressen!) ...


Dann haben wir offenbar noch etwas weniger als Idioten ...
Die Boxen sehen einfach nur bäh aus, ich sollte vielleicht wirklich mal Bilder machen. 10 cm Einstreuhöhe ist das nie im Leben, an den Nass-Stellen kommt die stinkende Masse nach oben, Heu ist schön untergemischt, weil die dümmlichen Pferde nicht kapieren, dass sie alle Halme raussuchen sollen, eingeebnet wird gar nicht, wieso auch, und die Äpfel so pi mal Auge rausgeholt.
Da läuft wohl was verkehrt.




My Sunny and me
nach oben springen

#11

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 07.02.2007 11:21
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

So, Sunny, was lange währt wird endlich gut

Hier nun meine Foto-Dokumentation von letzter Woche. Das war misten inkl. herausnehmen nasser Stellen. Das herausnehmen nasser Stellen hatte ich ja schon oben geschrieben mache ich vielleicht alle 10-14 Tage mal. Weil die Nässe sich nämlich schön unten am Boden sammelt und so langsam von unten nach oben aufsteigt.

Leinstroh-Doku

Unbedingt die Dokumentation starten, ich habe noch Texte zu den Bildern geschrieben

Ich habe leider weder das Talent noch die professionelle Ausrüstung von Bibi. Ich hoffe, man erkennt das soweit. Ansonsten immer fragen



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#12

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 07.02.2007 12:31
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Das sieht ja echt gut aus! Ach wenn meine doch nicht so verfressen wären
Mehr Mist hast du nicht als das bisschen in der Karre?? Ist deine denn auch draussen oder ist das echt das Geschäft vom ganzen Tag??? Also da isses bei meinen schon mehr....


nach oben springen

#13

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 07.02.2007 12:46
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Nene, die ist tagsüber im Winterauslauf - so ca. 10-12 Stunden.
Das ist also der Mist von einer Nacht. Ja, mehr ist das nicht (Und mein Pferd bekommt VIEL zu fressen )



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#14

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 07.02.2007 12:47
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Aha, hoffloh, sehr aufschlussreich.
Ich denke, das schlechte Aussehen liegt dann bei uns ganz einfach an der Masse der Einstreu - sparsam wie immer, unser SB. In den Leinstroh-Boxen ist maximal eine Auflage von 5 cm. Das ist wohl eindeutig zu wenig. Deshalb sieht das Leinstroh in diesen Boxen dunkel, dreckig und feucht aus




My Sunny and me
nach oben springen

#15

RE: Leinenstroh - Erfahrungen damit?

in Rund um den Stall 07.02.2007 12:49
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Sunny, das muss dan ja auch stinken wie Hulle

@chrissi
Du nimmst ja nur die Äppel raus und ebnest ggf. ein bisschen die Kuhlen, mehr machst Du ja als regelmäßigen täglichen arbeiten nicht. Mehr als scheissen können Deineja nun auch nicht



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jemand Erfahrungen mit GSM Pur von Masterhorse??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Joy
0 25.03.2007 23:25goto
von Joy • Zugriffe: 607
Erst FTU Entzündung-jetzt Hufgelenksentzündung!Jemand Erfahrungen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Joy
58 20.05.2007 17:45goto
von Joy • Zugriffe: 6356
Erfahrungen mit Algomin bezüglich Sehnen-/Gelenk- Geschichten etc?
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
2 01.03.2007 20:58goto
von ravi • Zugriffe: 667
Erfahrungen mit Mönchspfeffer?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mary
5 22.09.2006 23:07goto
von Mary • Zugriffe: 711
Haben eure Eltern Erfahrung im Umgang mit Pferden?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
49 24.03.2008 18:21goto
von Donauquelle • Zugriffe: 2888
Kindersattel - Erfahrungen und Empfehlungen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
11 21.05.2006 17:07goto
von Mary • Zugriffe: 2351
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: