Das Reiterhippodrom

#16

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 14:56
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Niemals eine RB auf einem Pferd was ich selber reiten!

Hatte auf meinem Pony eine für 7 Tage die Woche als ich es nicht mehr selber geritten hab und bevor es zu der Familie kam wo es jetzt ist.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#17

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 15:12
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Begründung Nienni ??
Schlechte Erfahrungen?

nach oben springen

#18

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 15:17
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Nee, ich will damit auch gar nicht erst Erfahrungen machen.
Mein Pferd verreite nur ich ganz allein, da brauch ich nicht auch noch ne RB zu.
Außerdem hab ich die Zeit das Pferd genug zu reiten und ich kann auswählen wann es freie Tage haben soll, wann ich zu nem Lehrgang/Turnier... fahre und muss das nicht erst mit irgendwem absprechen!
Und am Stall sehe ich tatsächlich nur Negativbesispiele...


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#19

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 15:19
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es hat gar nicht mal unbedingt mit besser oder schlechter reiten zu tun. Ich merke, wenn wer anderes mein Pferd geritten hat. Positiv wie negativ. Was mich stört - er reagiert dann nicht so, wie ich es erwarte.

Trotzdem, der Hauptgrund ist nicht das Reiten an sich, sondern der gedankenlose Umgang mit dem Tier.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#20

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 17:22
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte
Eine RB kommt bei mir auch garnicht in frage,ich denke da genauso wie Nienni.

Wenn ich eine RB hätte,gäb es sicherlich VIELE Auseinandersetzungen(zb.wie wird geritten usw.),wenn es ums Pferd ging.Ich bin sehr eigen mit Wotan.
Ich höre in meiner Umgebung immer wieder das die RBS doch alle nach ner Zeit machen was sie wollen usw.Es gibt sicherlich Ausnahmen.Aber ich könnte das nicht,MEIN Pferd mit einer anderen Person zu teilen.

Ich glaube meine Bindung zum Pferd wäre dann auch nicht so stark(anders).Ich versuche immer zu reiten,so oft es geht und ich geb meinem Pferd lieber einen freien Tag als eine Fremde Person drauf zu lassen.

Ich meine wenn es sein muss dann muss es halt sein,dann würde ich auch ne RB in dem hintergedanken halten,ABER solange das alles so klappt NEIN.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn andere eine RB haben und glücklich sind,ich sag es ja nur von meiner Sicht wie ICH ALLEINE es sehen würde!

Und wenn ab und an jemand anderes mein Pferd reitet ist es auch vollkommen Okay!

LG sansi
zuletzt bearbeitet 20.03.2007 17:24 | nach oben springen

#21

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 17:55
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Das war verschieden.
Ganz am Anfang hab ich keine Reitbeteiligung genommen, aber nach ein paar Jahren hab ich eine Reitschülerin von mir als RB genommen. Damals für 2-3 Tage in der Woche und gegen geringes Entgelt. Sie ist damals auf dem Stand einer E-A gewesen, sowohl in der Dressur als auch im Springen. Hab sie auch auf den Turnieren mit starten lassen und wir sind super klar gekommen. Inzwischen reitet sie erfolgreich ihr eigenes Pferd.
Dann bin ich ja umgezogen und hatte noch eine Weile eine Jugendliche von einer Reitfreundin von mir.
Das lief 1 Jahr ganz gut, dann kamen die Interessen mehr in die männliche Richtung und ich habs aufgelöst.
Inzwischen ist mir Mausi zu alt um jemand Fremdes als RB zu nehmen.
Reiterlich merkt man zwar auch auf Mausi Fremdreiter, aber ich konnte das immer in 10-15 Min beheben, also ncihts dramatisches.
Außerdem durfte ich vor Mausi so viele fremde Pferde reiten, dass ich das gerne bei einem Eigenen weitergeben wollte.

nach oben springen

#22

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 18:37
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nein.
Ich hatte auf Sunny ca. 1 Jahr jemanden, die ihn gesprungen hat, da ich das nicht machen will, die ritt recht ordentlich, ging auch sehr nett mit ihm um, aber sie kommt nicht mehr in den Stall, deshalb - keine RB.
Zudem bin ich nicht RB-geeignet mir kann's keiner so recht machen, dass ich nix zu meckern hätte.




My Sunny and me
nach oben springen

#23

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 19:43
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich fühle mich unkompliziert gerade,zumindest in diesem punkt

Auf Nero hatte ich erst ein Reitkind, später eine "richtige" Reitbeteiligung, die hat schön Unterricht genommen, ist ausgebunden geritten und alles gut- kein Problem, mit Nero konnte man das machen.
Für Chacha hab ich jetzt auch eine, da würde aber das oben genannte Prinzip nicht funktionieren, aber die reitet sehr ordentlich.das hat sich aber mehr so ergeben, die hat auch selber noch ein eigenes Pferd bei uns stehen und ich kenne sie schon lang und gut, da kann ich mich drauf verlassen.

Ansonsten bin ich da glaub ich sowieso recht easy...


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#24

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 22:11
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Habt ihr eine Reitbeteiligung oder gar mehrere?
Ja, Toertchen ist seit Januar meine RB. Für unseren Wallach hatten wir auch schon einmal gelegentlich Mädchen, die auf ihm Unterricht genommen haben. Das hat auch immer gut funktioniert und vielleicht erbarmt sich Tanjas Freund ja auch noch...

Wenn ja, wie oft kommt sie?
Also sie hat einmal die Woche Unterricht und sonst kommt sie noch etwa zweimal so, je nachdem wie sie arbeiten muss.

Wie alt ist sie?
Sie ist 22.

Auf welchem "Niveau" reitet sie?
Na ja, sie muss sich da ja gerade einer ganz neuen Herausforderung stellen. Vom Boden aus und auch so im Umgang sehe ich da gar kein Problem und beim Reiten raufen sich die beiden gerade zusammen. Sie kommt ja auch noch nicht so lange, aber ich finde es sehr schwer das einzuschätzen, zu mal sie sich ja noch an meinen Andalusierhengst gewöhnen muss.

Nehmt ihr Geld oder nicht?
Nein. Ich will daran nichts verdienen, sondern möchte,dass mein Pferd gut versorgt wird. Das meiste, was wir mal bekommen haben, war ein Brot für jede Reitstunde, weil die Eltern von dem Mädel eine Bäckerei hatten.
Meine Bedingung war nur Unterricht und das finde ich auch wesentlich sinnvoller. Aber da waren Tanja und ich auch einer Meinung.. Ich finde so kann man das auch viel flexibler machen und keiner ist irgendwelchen Verpflichtungen ausgesetzt, außer halt gegenüber dem Pferd.

Wie zufrieden seid ihr?
Wir sind sehr zufrieden! Ich hätte mir kaum jemand besseren wünschen können. Ich kann mir sicher sein, dass Tanja immer verantwortungsbewusst mit dem Pferd umgeht und das ist bei einem Hengst ja nun doppelt wichtig! Besonders schön ist es natürlich auch, wenn man sich auch so gut miteinander versteht und sich der Kontakt nicht nur auf "Anweisungen" beschränkt. Na ja, und von den Vorteilen einer tiermedizinischen Assistentin als RB muss ich ja gar nicht erst reden. Da kann man schon beruhigt sein, dass das Pferd zB nicht geritten wird, wenn es was hat, oder so. Und wenn wir jetzt noch ihren Freund weiter bequatschen, dann haben wir ja vielleicht auch bald noch jemanden für Kennedy...

bis dann
Sophie

nach oben springen

#25

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 22:18
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich nicht mehr....Nie wieder. Ich hatte eine(ganz kurz) sie war sehr nett und ist mit meinem Pferd auch wirklich lieb und gut umgegangen, aber ich denke, ICH bin RB untauglich!
Ich habe bestimmte abläufe und sachen auf die ich peinlichst genau achte. Wenn ich das mal nicht so mache, ist das o.k., wenn die RB das nicht genau so macht..ohoh!
Denke da bin ich eher das Problem.
Außerdem stehe ich sehr auf Zuverlässigkeit. Wenn jemand sagt, er kommt um 5 Uhr und reitet, dann erwarte ich das auch!
Zudem reitet jeder anders und ich habe sofort gemerkt, wenn sie geritten ist. Obwohl sie nicht schlecht geritten ist, aber halt anders.

Wie Nienni schon sagt, dann verreite ich mein Pferd lieber selber*g*

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#26

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 20.03.2007 22:36
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

nein, gibts nicht. Aus dem einfachen Grund, das ich der Meinung bin, das auf ein Pferd ein Reiter gehört und nicht mehrer. Sprich eine "Linie". Denn jeder reitet ein bisschen anders.
Der einzige der auf mein Pferd darf ist Wellenliebe und eventuell mal eine Bereiter (falls ich das mal doch machen will). Und da kann mir jetzt jeder erzählen, das ein Pferd aber von verschiedenen Leuten zu reiten sein muß. Bei mir nicht.
Ausnahmen bestättigen die Regel. Ich hätte zum Beispiel kein Problem wenn Elding einmal zu probieren rauf wollte. Das wäre dann ne einmalige Sache und auch noch ein Reiter denn ich über Jahre habe reiten sehen.


--------------------------------------------------


-Try not! Do or not. There is no try.
-Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.
(Yoda)
__________________________________________________
nach oben springen

#27

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 21.03.2007 07:10
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich finde, dass auf jedes Pferd nur ein Reiter gehört, ist ein vollkommen falscher Ansatz.
Gerade so schleichen sich Fehler ein, man muschet sich irgendwie zusammen.
bei einem jungen Pferd ist die Aussage richtige, aber wenn die ein bisschen gefestigt sind, finde ich es wichtig, dass das Pferd auch mal mehr als einen Reiter kennen lernt.

Ich selbst hatte immer RBs und würde auch immer welche haben wollen. 2 oder 3 Tage die Woche ohne Pferd müssen einfach sein!

nach oben springen

#28

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 21.03.2007 08:28
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Muss Lieschen da zustimmen. Klar, viele Köche verderben den Brei - aber ich glaube nicht, dass eine einigermaßen gute RB ein Pferd mit 1-2 x die Woche reiten kaputt macht!

Bei einem jungen Pferd ist das in der Tat etwas anderes, da sollten meiner Meinung nach nicht viele unterschiedliche Personen drauf reiten, um es auch nicht unnötig zu verwirren!

Hier wurde jetzt auch ein - zwei mal geschrieben, dass es bei einem Bereiter etwas anderes ist, ja vielleicht, aber der reitet ja auch nicht GENAUSO wie man selbst, also muss sich das Pferd da auch umstellen und ist nicht gleich versaut.

nach oben springen

#29

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 21.03.2007 08:37
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
Muss da Sreamgirl rechtgeben. Keiner reitet so wie ich mein Pferd, egal ob Bereiter oder RB. Ich kann es von keinem der beiden genau nachreiten. Also finde ich dieses Argument gegen eine RB schlecht.

Auf ein junges, grünes Pferd würde ich mir aber auch keine RB suchen, weil mir das zu gefährlich wäre.

Das jemand für eine RB zu pingelig und zu genau ist, ok, das ist immer Ansichtssache und verständlich.
Wo Saskia noch dem Bauern gehört hatte waren wir zu dritt auf Sassl. Seit dem Umzug in die Ötz (vor knapp 3 Jahren) war ich allein. Als mein Entschluss feststand, das ich wieder eine RB wollte, war es wirklich schwer, eine zu finden. Eben nicht nur wegen dem reiterlichen sondern auch, wie sie mit Sassl umgehen. Mir sind die lieber, die zugeben, dass sie nicht gut reiten können, brav ihre Dreiecker reinschnallen, Unterricht nehmen und ihre Runden drehen (Bewegungstherapie für mein Pferd) als die, die denken würden sie können super reiten und dann nur rumziehen und irgendwas ausprobieren wollen.
LG Hüpfer
zuletzt bearbeitet 21.03.2007 08:39 | nach oben springen

#30

RE: Reitbeteiligung(en)

in Was oben nicht passt 21.03.2007 09:00
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Sprinhüpfer, da Screamgirl zu diesem Thema noch nix geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass du mich meinst?!

In Antwort auf:
Mir sind die lieber, die zugeben, dass sie nicht gut reiten können, brav ihre Dreiecker reinschnallen, Unterricht nehmen und ihre Runden drehen (Bewegungstherapie für mein Pferd) als die, die denken würden sie können super reiten und dann nur rumziehen und irgendwas ausprobieren wollen.



Die sind mir auch lieber! Es heißt ja nicht, dass sie ewig so weiter machen... Mit regelmäßigem Unterricht, kann man die Dreiecker ja ggf. auch dann mal weg lassen! Aber es gibt nichts schlimmeres, als RB's die sich selbst überschätzen und meinen, sie müssten dem Pferd jetzt erst mal richtig was beibringen

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 239 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: