Das Reiterhippodrom
#1

Gelenk-/Beinbelastung

in Was oben nicht passt 22.03.2007 17:00
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Man hört ja immer wieder, dass bei verschiedenen Diagnosen das Pferd nicht mehr Springen darf, aber durchaus für die Dressur tauglich ist, auch für "höhere" Sachen wie Verstärkungen etc.

Nun hab ich letztens gehört, dass eine diagonale verstärkter Trab (weiß nimmer ob Starker oder Mitteltrab oder nur Tritte verlängern?!) die gleiche Beinbelastung sein soll wie ein Parcour! (Weiß nimmer, welches Niveau, E glaub ich).

Kennt da jemand Studien oder so? Oder ist das nur so dahergesagt, ohne Hintergrund?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#2

RE: Gelenk-/Beinbelastung

in Was oben nicht passt 22.03.2007 19:55
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,

auf dem Berufsreitertag, hat ein TA über die Belastung des Fesselträgers gesprochen. Er sagte, das die Belastung des Fesselträgers im starken Trab so stark wäre wie beim L-Pacour springen. Auf welche Studie er sich bezog, weiss ich nicht mehr.


LG nubi21


-----------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen

#3

RE: Gelenk-/Beinbelastung

in Was oben nicht passt 23.03.2007 09:15
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ah, genau,d as hatte ich irgendwo gehört das fand ich ganz schön krass! und wenn das stimmt, dann fällt den Springgegner jedmögliche Argumentation flach


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#4

RE: Gelenk-/Beinbelastung

in Was oben nicht passt 23.03.2007 09:29
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hm, gilt das dann nicht eher für die HH? Bei versammelten Lektionen sollte zumindest doch die größtmögliche Lastaufnahme auf die HH gehen (somit auch bei starkem oder Mitteltrab), somit wäre die VH entlastet(er). Bei einer Diagnose von z.B. Arthrose in einem Gelenk der VH sehe ich es demnach schon für sinnvoller an, nicht mehr zu springen (geht nunmal eher auf die VH) aber sehr wohl zu versammeln - damit "schone" ich eher die VH. Meine bescheidene Meinung.

Aber wie auch immer, ich für meinen Teil halte so oder so nüscht von übermäßigen Belastungen von sowieso schon kranken Pferden, sofern es sich um nicht mehr gut zu machende Sachen wie Arthrose etc. handelt.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen

#5

RE: Gelenk-/Beinbelastung

in Was oben nicht passt 23.03.2007 10:53
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

hm. *doofguck* stimmt. und nun? wie ist das dann gemeint? An die HH hab ich beim Springen ehrlich gesagt noch nie gedacht


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#6

RE: Gelenk-/Beinbelastung

in Was oben nicht passt 23.03.2007 11:14
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Naja, wenn man div. Studien glauben schenken will, ist der ganze Glaube über "Lastaufnahme" HH/VH bei der Versammlung eh mehr oder minder Schmarres - jetzt mal ganz global ausgedrückt. Bevor jetzt jemand fragt, ich weiß die Quellen alle nicht auswendig. Ich merke mir Sachen, wenn ich sie lese. Aber da dann auch nur leider den Inhalt und nicht die Verfasser *grübel*

Im Endeffekt ist es - wie oben schon geschrieben- für mich eh Jacke wie Hose. Ein krankes Pferd brauche ich weder springen, noch versammeln. Bei mir haben z.B. alle TÄ damals wg. Roy gesagt, ich könne ihn locker noch bis L springen, nur höher nicht mehr.. okeeee Da sollte man einfach unter Zurücksteckung der eigenen Bedürfnisse selbst das Gefühl für´s Pferd entwickeln, dann weiß man schon, was ok ist, und was halt nicht mehr.

Und wegen der Frage.. ich gehe mal davon aus, dass bei einem korrekt gerittenem MT bzw. einer korrekten Trabverstärkung zwar die Belastung für Bänder/Gelenke höher ist, aber sicherlich nicht so "tragisch" wie beim Springen (mE schon ab A). Nur da kommt auch schon das Crux.. wer reitet einen MT/eine Trabverstärkung heutzutage schon korrekt bzw. weiß, wie diese eigentlich auszusehen hat? Ich für meinen Teil weiß es nicht und mache es auch nicht


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen

#7

RE: Gelenk-/Beinbelastung

in Was oben nicht passt 23.03.2007 12:54
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass das Überthema des Tages war "Von S zum Grand Prix" insofern war auch diese Aussage mit der Belastung auf die Grand Prix Pferde abgestimmt....

LG nubi21


-----------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einschuss bis zum Knochen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Peppie
5 01.11.2010 15:56goto
von Peppie • Zugriffe: 886
Kemkers Gelenk Futter?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
11 22.01.2008 19:18goto
von Mikalaya • Zugriffe: 484
Erfahrungen mit Algomin bezüglich Sehnen-/Gelenk- Geschichten etc?
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
2 01.03.2007 20:58goto
von ravi • Zugriffe: 667
Weidebauch... naja... äh.. übergewichtiges Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Donauquelle
10 20.07.2006 18:35goto
von Donauquelle • Zugriffe: 1407
hyaluron
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
5 08.06.2006 10:46goto
von obsession • Zugriffe: 3151
Mein Pferd ist lahm..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
43 25.04.2006 20:35goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 2015
Schritt reiten zum aufwärmen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
14 25.12.2005 14:04goto
von Kristin • Zugriffe: 552
Teufelskralle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
7 25.05.2005 16:12goto
von Gala • Zugriffe: 527
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: