Das Reiterhippodrom

Actimel bei Durchfall?

in Rund um den Stall 20.03.2007 11:29
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Wir haben einen Kandidaten am Stall, der seit einiger Zeit ein bisschen mit Durchfall zu kämpfen hat, Blutbild und Kotprobe wurden untersucht, ist alles ok.
Nun hat eine Heilpraktikerin dazu geraten, 3 Mal täglich einen antibiotischen Drink zu füttern.
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ich würde mich doch ein wenig wundern, wenn das klappt.
Ausserdem habe ich irgendwie im Kopf, dass Pferde keine (Kuh-)Milchprodukte bekommen sollen.
Hat einer von Euch schon einmal davon gehört?

nach oben springen

RE: Actimel bei Durchfall?

in Rund um den Stall 20.03.2007 11:30
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Hefe würde mir dazu einfallen, aber Actimel, ich weiß nicht....
Also beim Menschen soll das ja helfen, aber ob man sowas nem Pferd geben sollte???
Ich würde es glaube ich nicht machen!

nach oben springen

in Rund um den Stall 20.03.2007 12:18
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Als mein Pony die Kolik hatte, hat die TÄ das auch gesagt, dass ich ihm ab und an mal kurweise Probiotischen Joghurt geben soll oder eben solche Drinks...bin dann zum Aldi gedüst und habe die Drinks gekauft, soll halt die Darmflora regenerieren...und Mash bekommt er auch all zwei Tage...da hab ich das dann immer mit rein...

Obs geholfen hat, kann ich nciht sagen. AUf jeden Fall ist seither seine Verdauung recht normal und vorher hatte er immer mal weider Kotwasser.

Betzi

nach oben springen

in Rund um den Stall 20.03.2007 15:00
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich habe soeben mit meiner Mama telefoniert und die sagte mir, dass Carlotta Durchfall hat und der TA gesagt hätte, dass sie es mal mit Probiotischem Joghurt versuchen soll Hat sie auch gemacht, hat aber nix gebracht! Jetzt holt sie heute Hefe, mal sehen ob das hilft. Scheint ja gerade "angesagt" zu sein Probiotischen Joghurt zu füttern

nach oben springen

in Rund um den Stall 20.03.2007 17:55
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich kenne das nur mit ganz normalem Joghurt. Aber wenn das was bringen soll, dann müssen auch 500 g am Tag davon verfüttert werden. Da meine an Joghurt auf 100 mtr nicht dran geht, kann ich nicht sagen, obs hilft

Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

in Rund um den Stall 20.03.2007 23:53
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich kenne das auch, mit Hefe oder halt Joghurt. Bei Pferden ist wenn sie Durchfall haben immer irgendwas bei den Darmbakterien nicht ok, und durch den Joghurt soll das besser werden. Hat bei dem Pferd meiner Freundin auch funktioniert, ich konnte das bei meinem noch nicht austesten, der hat das nicht so wirklich häufig.

Ansonsten kann man aber auch von Salvana Equiflor füttern, das ist dann für die Pferde hergestellt, und das hilft sehr gut, haben gleich zwei Freundinnen von mir getestet bei ihren Pferden... (und das schöne ist, das kann man auch wunderbar einfach zur Prophilaxe geben...

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

in Rund um den Stall 21.03.2007 08:25
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Das mit dem Joghurt habe ich auch schon gehört und ich kenne einge Leute, die es ausprobiert haben - mit unterschiedlichem Erfolg.

Ich schwöre auf Kanne Fermentgetreide. Das gibts bei mir einmal im Tag dazu und seither haben wir damit keine Probleme mehr und auch das Problem "Kotwasser" ist seither vom Tisch.

nach oben springen

in Rund um den Stall 21.03.2007 09:37
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Ein Becher Naturjoghurt und ein Becher Kanne Brottrunk übers Futter, das hat bei meinem super geholfen!

Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

in Rund um den Stall 21.03.2007 11:53
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Kanne Brottrunk hatte ich auch schon ausprobiert, hat aber nicht so viel bewirkt beim Ponymann...

Beti

nach oben springen

in Rund um den Stall 21.03.2007 23:14
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hallo,
also ich hab auch ne zeit joghurt gefüttert, hat auch geholfen, habe es aber irgendwie schlurfen lassen... nun bekommt er eigentlich kanne brottrunk und fermentgetreide, ich glaub das hilft auch, siche bin ich mir aber noch nicht, erstens vergesse ich öfters es u füttern und zweitens hat er immer so unregelmäßig durchfall, dass ich nicht sofort merke, ob sich was verändert und drittens war der zahnarzt ja da und es könnte auch sein, dass das was gebracht hat.

nach oben springen