Das Reiterhippodrom
#1

Hunde und Weintrauben

in Haustier-Ecke 19.11.2007 09:37
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Kleintierpraxis: Tödliche Vergiftungen bei Hunden durch Weintrauben und Trester (17.11.2007)

-----------------------------------------------------------
Petershagen / Hannover (aho) – Immer wieder berichten Veterinärmediziner über tödlich verlaufende Vergiftungen durch Weintrauben und Rosinen bei Hunden. Die Tiere versterben trotz Intensivbehandlung an einem rasch verlaufenden Nierenversagen.

Die Tierärztin Dorothea Usselmann dokumentierte kürzlich im Fachjournal „Praktischer Tierarzt“ die Krankheitsgeschichte einer einjährigen kastrierten Hündin der Rasse Galgo Espaniol. Im Oktober
2006 wurde das 20 Kilogramm schwere Tier wegen starken Erbrechens und wässrigen Durchfalls seit circa 10 Stunden in einer Tierarztpraxis vorgestellt. Die Hündin war knapp drei Monate zuvor aus Spanien eingereist und war kurz vor der Einreise auf die „Reisekrankheiten“ Leishmaniose, Ehrlichiose und Babesiose serologisch mit negativem Resultat getestet worden. Im August war im Rahmen einer Kastrationsvoruntersuchung ein starker Spulwurmbefall aufgefallen, woraufhin die Hündin entwurmt worden war. Gleichzeitig waren bei einer Blutuntersuchung keine krankhaften Befunde aufgefallen.

Etwa 10 Stunden vor dem Einsetzen des Erbrechens und Durchfalls hatte die Hündin auf einer Wanderung durch Weinberge eine auf circa 400 g geschätzte Menge (20 g/kg KGW) an roten und weißen Weintrauben vom Rebstock gefressen, zudem eine Handvoll Traubentrester*, der zur Dünger im Weinberg ausgebracht worden war.

Zwei weitere Hunde, eine siebenjährige kastrierte Galgo Espaniol-Hündin mit einem Gewicht von 26 kg und eine achtjährige kastrierte Podenco-Hündin mit einem Gewicht von 25 kg, die ebenfalls Trauben und Trester in ungefähr gleicher Menge (circa 20 g/kg KGW) aufgenommen hatten, waren symptomfrei geblieben.

Etwa sechs Stunden nach der Aufnahme der Trauben erfolgte der letzte Urinabsatz. Eine halbe Stunde später wurde wässriger Kotabsatz beobachtet, wiederum eine halbe Stunde später Erbre- Erbrechen, das seitdem etwa stündlich erfolgte. Das Allgemeinbefinden verschlechterte sich zunehmend. Bei der klinischen Untersuchung war das Allgemeinbefinden mittelgradig gestört, die Hündin war apathisch und speichelte stark. Es wurde eine Herzfrequenz von 80/min, eine Atemfrequenz von 20/min und eine Rektaltemperatur von 38,4 °C gemessen. Das Abdomen war weich und unauffällig wie auch die tastbaren Lymphknoten. Trotz Infusion wurde kein Urin mehr abgesetzt. Bei einer Ultraschalluntersuchung waren die Nieren unauffällig.

Da die Intensivmedizinische Behandlung nicht erfolgreich war und sich das Allgemeinbefinden des Tieres weiter verschlechterte, wurde die Hündin dann nach Rücksprache mit den Besitzern eingeschläfert.

*Trester: ca. 75 % Schalen und 25 % Traubenkerne.

Anmerkung der AHO® - Redaktion: Da bisher nicht geklärt ist, warum Weintrauben und Produkte aus Weintrauben für Hunde giftig sind, sollten auch Rosinen und Traubenkernöl von Hunden fern gehalten werden.


Dorothea Usselmann
Akutes Nierenversagen bei einem Hund nach dem Verzehr von Weintrauben und Weintraubenprodukten Praktischer Tierarzt 88: Ausgabe 10, 2007, S. 790–795


-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#2

RE: Hunde und Weintrauben

in Haustier-Ecke 19.11.2007 09:41
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

gut zu wissen, danke Hoffloh.

nach oben springen

#3

RE: Hunde und Weintrauben

in Haustier-Ecke 19.11.2007 09:45
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich hatte sowas schon mal gerüchteweise gehört, danke, Hofi

habe es gleich mal meiner Mutter weitergeleitet, die ihren Hund wohl als lebendigen Mülleimer betrachtet und ihr auch Weintrauben füttert

nach oben springen

#4

RE: Hunde und Weintrauben

in Haustier-Ecke 19.11.2007 10:01
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte



Danke!


________________________________



nach oben springen

#5

RE: Hunde und Weintrauben

in Haustier-Ecke 19.11.2007 11:23
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Amy liebt Rosinen... Ab und an hat sie daher eine bekommen

Danke für die Info Hoffi - ab sofort gibbet keine Schrumpeltrauben mehr für Amy


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#6

RE: Hunde und Weintrauben

in Haustier-Ecke 19.11.2007 11:31
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Das ist wirklich gut zu wissen, denn Baileys liebt Weintrauben und Rosinen.

Danke Hoffi.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
nach oben springen

#7

RE: Hunde und Weintrauben

in Haustier-Ecke 19.11.2007 18:44
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meiner liebt auch Rosinen...
Danke Hoffi !




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Epileptischer Anfall beim Hund
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von wanna
8 04.04.2007 09:07goto
von wanna • Zugriffe: 575
Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
10 24.03.2007 17:22goto
von Lilly • Zugriffe: 940
Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Euronymous
18 15.11.2006 22:04goto
von noame • Zugriffe: 853
Hund kastrieren
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von schnattchen
0 11.02.2006 11:26goto
von schnattchen • Zugriffe: 504
Hund ist tragend
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Grasshopper6
4 23.01.2006 10:52goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 693
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 396 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: