Das Reiterhippodrom
#1

Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 22.03.2007 22:39
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hi Ihrs,
mein Pony findet die Boxenhaft ganz gruselig - Hauptbeschwerdepunkt seiner Majestät ist die Box, die zwar riesig (so 25qm?), aber fensterlos ist.
Außerdem ist der Nachbar nicht grade sein Busenfreund.
Seine alte Krankenbox (mit Blick auf seine Jungs und zumindest nachts mit netter weiblicher Nachbarschaft ) wird erst nächste Woche Sonntag frei, dann zieht er da auch wieder hin, vorher geht das nicht (allerdings wird Samstag die Box schonmal anderweitig vertauscht, vielleicht wirds dann ja schon besser..) Ich bin ja schon hochdankbar, dass mein SB seine Pferde so hin und her schiebt (in der ersten Außenbox ist er völlig durchgedreht, die ging garnicht, obwohl theoretisch die pferdegerechteste )

Jedenfalls - langer Rede kurzer Sinn, selbst heute, wo er den ganzen tag nicht alleine im Stall war (wir hatten übelstes Mistwetter) ist er immer wieder am weben das darf er natürlich eigentlich grade garnicht.
Nicht so schlimm wie draußen, da hat er sich höllisch aufgeregt und sich über die ganze Boxenfläche heftigtst hin und her geworfen, aber auch nicht günstig für sein bein.
Normalerweise ist er Stressweber, macht das also nur bei großer psychischer belastung (wo eine dunkle Innenbox für ein Offenstallpony sicherlich ein stressfaktor ist, aber normalerweise braucht man mehr um ihn aus der Fassung zu bringen).

Er bekommt Baldrian, Phosphorus Kügelchen und hat ständig Heu - hauptsächlich weil er nciht so sehr viel davon frisst(also im Sinne von schnell, irgendwann zu nächsten Fütterung ists dann schon weitgehend weg ;-) ), der Herr hätte lieber heulage - nur wo will er dann mit der Energie hin?!

Ich stopfe ihm jetzt schon ein engmaschiges Heunetz (mir nicht engmaschig genug, eigentlich, aber was ich halt auf die schnelle bekommen habe) mit Stroh und Heulage durcheinander, so dass er ein bissl was zu tun hat beim rauszupfen und umsortieren.
Das findet er prinzipiell schon ganz gut - bis er wieder davor steht und webt..
Ich hatte jetzt überlegt da morgen Äpfel und Möhren mit reinzustopfen, so dass er noch einen zusätzlichen Anreiz hat - nur wenn er zu Elanvoll ist, ist es natürlich auch schnell alle.

Ich finde ums Verrecken keine geeigneten Äste momentan, Bälle etc interessieren ihn nicht - was tun?
Ich habe grade noch die Idee so einen Kräuter-Süss-derMagenbedanktsich-Leckstein zu besorgen und den (wenn möglich) frei schwingend aufzuhängen?
Das fand er mit Zuckerrüben immer toll, aber die waren innerhalb von wenigen Minuten gekillt..
Oder tatsächlich so ein mirsträubtsichalles-LickIt Teil? Taugen die?
Habt Ihr noch Ideen?
Der webt sich das bein wieder kaputt der sack..

Sedalinpaste habe ich für den Notfall, aber er macht das immer wieder zwischendurch, außer der Fütterungszeit wüsste ich jetzt keinen speziellen Auslöser (zum Füttern sedieren wär ja fies, muss er zuschauen und 2x/Tag ja auch nicht so klasse..)
Er bekommt auch jetzt keine völligen Ausraster mehr, die war für den fall dass er regelmäßig nicht-ansprechbar hohl dreht (selbstverständlich nicht wenn er grade voll Adrenalin ist) das hat er aber zum Glück drinnen nicht nochmal gebracht..

LG
Mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#2

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 22.03.2007 22:50
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

also ich kann dir da leider keine Beschäftigungsidee mitteilen, aber sag mal

In Antwort auf:
mir nicht engmaschig genug
wie engmaschig ist es denn?




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#3

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 22.03.2007 22:53
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tango bekommt ab und zu so ein Lickit-Teil, weil ich die Halterung irgendwann mal geschenkt bekommen habe. Allerdings bevorzugt er die Variante "Chew it", d.h. in zwei Tagen ist das ganze Ding weg. Und deshalb gibt's die nur gaaaaanz selten.

Wie wäre es mit so einem lustigen Spielball? Den könnte man auch freischwingend aufhängen.


_____________________________________

Sagt das Schwein beim Schlachten: 'Au!'
knurrt der Bauer: 'Dumme Sau!"
nach oben springen

#4

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 22.03.2007 23:02
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Bälle findet er langweilig, muss schon was zu futtern bei rum kommen

Die genaue Macshenweite weiß ich nicht, ich hätte am liebsten 4cm, ich würde schätzen das hat 6.

Mit ist gerade noch eingefallen das ganze heunetz frei schwingend aufzuhängen?
Das hätte doch auch noch einen gewissen Spielfaktor?


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#5

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 22.03.2007 23:19
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

freihängend aufhängen ist doch ne gute Idee, da hat er sicher was zu tun.
ich hab noch Netze mit 4 cm (oder 5, auf jeden Fall klein), brauche die im Moment nicht. Passen angeblich 8 kg Heu rein (da musste aber echt stopfen )
Wenn du magst kann ich dir leihweise ein oder zwei schicken, wiegt ja nix (wegen Porto mein ich jetzt)




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#6

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 22.03.2007 23:43
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Danke Dir, Chrissi, ich werd morgen nochmal gucken ob das überhaupt aufzuhängen geht und wie das evtl. mit 2Netzen übernander aussieht, aber evtl. komm ich drauf zurück


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#7

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 23.03.2007 07:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Spielball an die Seite hängen wo er webt. Odér auch 2
Holzstamm aufhängen zum knabbern.
Möhren nach dem putzen net in den Trog sondern ins Stroh, dann hat er erstmal was zu tun.
Dann gibet so Bälle da kann man auch Futter rein füllen( Möhrenstücke, Obststücke) daran sind die auch einige Zeit beschäftigt.






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#8

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 23.03.2007 09:06
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Mika, engmaschige Huenetze kann ich Dir auch leihen. Musst Du nur Bescheid sagen, kannst Du Dir bei uns im Stall abholen. (das sind zwei 4kg-Netze)

Mit dem Baumstamm finde ich noch eine gute Idee (aber unbedingt freischwebend!) Am besten sind Haselnus, Kirsche, Apfel oder Birke

Diese Futterbälle, die Gala meint, finde ich besser als die Lickit-Dinger.

Freischwebendes Heunetz natürlich sowieso


Ich drücke Dir die DAumen!!!


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#9

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 23.03.2007 10:21
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Spielball an die Seite hängen wo er webt. Odér auch 2


Bei uns am Stall webt ja auch ein Stute sehr stark und Besi hat 2 Bäller eingepackt, hat aber leider nix gebracht, außer das die manchemal beim Weben mit der Rübe davor stößt

nach oben springen

#10

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 23.03.2007 12:15
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Danke Euch erstmal :)

Also, die Box ist sehr groß (min 25qm), da bringt es nix etwas hin zu hängen gegen das weben als solches, dann geht er einafach einen schritt zur seite ;)

Spielbälle - wie gesagt, interessieren ihn garnicht, diese Futterbälle finde ich aber interessant, die kenne ich garnicht. Wo gibt es die? Hab ich noch nie gesehen..

Baumstamm/Äste - ich suche und finde grade nix, was nicht schon halb verrottet ist..

Möhren ins Stroh mache ich schon, wobei die nächste Idee war die mit ins Heunetz zu stopfen, so dass er da noch einen zusätzlichen Anreiz hat.

Heute werde ich erstmal schauen ob ich überhaupt etwas frei schwebend aufgehängt bekomme, das Heunetz dran hängen und nach diesem Futterball suchen (ich kenne das nur für Katzen *g*)

Morgen kann er ja schon wieder die Box tauschen, dann wird es ja vielleicht eh schon besser *hoff*

LG
Mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#11

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 23.03.2007 19:10
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

Meine eine Stute webt auch und ihre Box ist schon ein rechtes Spielparadies*seufz* Ich habe Hundespielzeug für große Hunde hereingehängt, da auch in einen besonders großen, stabilen Ball (aus dem Material wie Tennisbälle) ein Loch hereingeschnitten und fülle den mit Leckerchen- ist immer so lange interessant bis er leer ist*gg*. Habe ein Handtuch eingeknotet und aufgehängt, einen docken Holzstamm angebohrt und aufgehängt,einen Leckstein und ein Tau. Sie spielt mit allem, aber das weben läßt sie leider trotzdem nicht sein.


Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen
nach oben springen

#12

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 24.03.2007 21:38
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Ich habe für meinen die Beschäftigungslösung gefunden - die heunetzvariante Stroh-Heulagemix und dadrin eingebaut äpfel und Möhrchen, die er sich suchen muss.
Das findet er endgeil
Sogar sehr viel besser als den Birkenast, den ich gestern noch aufgetrieben hatte - kaum war das Netz drin war der Ast vergessen
Ich kann es leider icht frei schwingend aufhängen, aber auch fest an der Wand beschäftigt er sich da eine ganze Weile mit, so dass man erhöhte Stresszeiten wie Fütterung oder das Rausbringen der anderen pferde damit prima rum bekommt.

Er hat damit sowohl gestern als auch heute nicht mehr gewebt und betrachtet seinen gegen die Wand tretenden Nachbarn mit der ihm normalerweise eigenen langmut


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#13

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 25.03.2007 07:27
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das ist doch prima

Freut mich für Dich, Mika!

Dann wünsche ich weiterhin gute Besserung!


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#14

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 25.03.2007 10:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ach wie schön ich drück dir die daumen das es ein bißchen so anhält


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen

#15

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft

in Rund um den Stall 25.03.2007 20:20
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Wenn meine RL ein Pferd mit Boxenhaft hat, dann darf der immer in die Boxe eines Pferdes, das gerade geritten wird.
Es wechselt also x-Mal am Tag die Boxe. Das ist für die meisten Pferde sehr spannend, weil es dann immer wieder neue Nachbarn hat und eine neue Box auf den Kopf stellen muss (Zeitung lesen, sozusage )

Als mein Pferd Boxenhaft hatte, habe ich ihm das mittels TK versucht zu erklären, obs geklappt hat oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber nachher hat es nie mehr Theater gemacht in der Boxe.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufrehe
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
16 15.01.2011 06:08goto
von jannie • Zugriffe: 1225
Szintigraphie
Erstellt im Forum Krank was tun? von Haannaa
49 11.06.2010 13:23goto
von Haannaa • Zugriffe: 2887
Chip-Op
Erstellt im Forum Krank was tun? von *Lukas*
17 06.03.2010 22:13goto
von *Lukas* • Zugriffe: 1181
Kraftfutter bei Boxenhaft?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bobanka
3 23.11.2009 20:26goto
von Mary • Zugriffe: 176
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: