Das Reiterhippodrom
#1

Kraftfutter bei Boxenhaft?

in Rund um den Stall 23.11.2009 15:56
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Sunja hat ja im Moment Boxenhaft wegen ihrer Sehne und ich überlege jetzt ob es vielleicht nicht besser ist das Kraftfutter ganz weg zu lassen.Ich mein die braucht das doch nicht wirklich wenn sie nur steht oder wie seht ihr das?
Ausserdem erhoffe ich mir davon dass sie ohne Kraftfutter nicht ganz so explosiv wenn ich mir ihr spazieren gehe,ist ja auch nicht gut für die Beine.Im Moment geht das zwar noch aber ich merke von Tag zu Tag wie sie aengstlicher und spinniger wird.

nach oben springen

#2

RE: Kraftfutter bei Boxenhaft?

in Rund um den Stall 23.11.2009 16:02
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Also, bei meinen beiden Pflegepferden wird das Kraftfutter sofort auf Null reduziert resp. gestrichen wenn sie nicht geritten werden können. D.h. wenn es so aussieht das es sich nur um 2-3 Tage handelt dann natürlich nicht. Evtl. bekommen sie dann eine halbe Schippe Mais über den Tag verteilt ansonnsten aber nur Heu.

nach oben springen

#3

RE: Kraftfutter bei Boxenhaft?

in Rund um den Stall 23.11.2009 16:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich würd das Kraftfutter auch weglassen, wenn das geht. Gar nichts geben würd ich aber nicht, das führt schnell zu einem grantigen und schlecht gelaunten Pferd, wenn alle drumherum was bekommen, nur Sunja nicht. Vielleicht kannst du ihr ein paar Möhrchen, Äpfel, trockenes Brot oder so was in der Art geben, wenn die anderen gefüttert werden? Also nichts "nahrhaftes" in dem Sinne, eben nur was zur Beschäftigung, während der Rest frisst?


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#4

RE: Kraftfutter bei Boxenhaft?

in Rund um den Stall 23.11.2009 20:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Bei meiner wurde das Kraftfutter auf eine Handvoll reduziert, als sie drei Monate stehen musste, aber auch ein paar Möhren- oder Apfelstückchen gehen natürlich.

Im Stall, wo ich reiten gelernt habe, gab man solchen Pferden "Procaval" http://www.marstall.ch/Pferdefutter/procaval-chips.htm
Also eine Art Heuersatz. So hatten sie auch etwas in der Krippe, das war aber trotzdem eigentlich nur Rauhfutter.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Versucht Metallstangen anzuknabbern...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von jannie
29 08.10.2012 08:01goto
von jannie • Zugriffe: 1393
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 906
zu viel kraftfutter?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von oesi
7 15.08.2009 20:59goto
von oesi • Zugriffe: 319
Beschäftigungsmöglichkeiten bei Boxenhaft
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
14 25.03.2007 20:20goto
von Mary • Zugriffe: 679
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Kraftfutter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
15 19.06.2006 14:23goto
von Danja • Zugriffe: 521
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 231 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: