Das Reiterhippodrom

#31

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 12.04.2007 08:50
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich dachte, du studierst irgendwas mit Landwirtschaft? Agrarökologie oder so? Normalerweise macht man das doch, um Landwirt/Bauer zu werden.

nach oben springen

#32

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 12.04.2007 09:13
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hihi lieschen aber du kannst doch nicht Landwirt/bauer schreiben das sind doch zwei ganz unterschiedliche berufe ;))) unser "bauer" hat auch immer auf "landwirt" bestanden.


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#33

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 12.04.2007 09:17
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich kann mal gerade so eine Kuh von einem Schwein unterschieden, woher soll ich dann wissen, was der Unterschied zwischen einem Landwirt und einem Bauern ist ? Ist das nicht das gleiche? Oder ist Landwirt einfach nur ein vornehmere Begriff, so wie Putzfrauen jetzt Raumpflegerinnen heißen? Oder äähhh... mir fällt gerade kein anderer Vergleich ein... Kassiererinnen Einzehlandelskaufleute oder so was.

nach oben springen

#34

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 12.04.2007 09:21
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

nö das eine ist mehr vieh und das andere landwirtschaft halt ;) gibt doch reine milchkuhbauern die kaum noch land haben und umgekehrt "bauern" die nur noch land und keine viecher mehr haben außer dem hofhund


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#35

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 12.04.2007 09:23
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

danke bibi, man merkt, dass du nicht dein Leben lang in Berlin gewohnt hast.

AAABER: große Frage an Schnattchen: wenn Viehhaltung eher die Bauern sind, dann müsste dein SchwiVa doch eigentlich Bauer sein, weil die haben ja Schweine?

nach oben springen

#36

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 12.04.2007 09:24
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ne ich bin ein landei ;) kanns wohl nicht verleugnen ;)


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#37

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 13.04.2007 22:01
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Also eigentlich ists ja eher schon der vornehmere Begriff.
bauer klingt doch abwertend.
Und in so Sendungen wie bauer sucht Frau sieht man ja auch nur so "richtige" bauern, unmodern, stinkend, alte Ställe und so. ist ja heut nicht mehr überall so, eher weniger.

Ich will ja mal keinen Hof übernehmen, sondern in nem Büro oder so arbeiten, in ner Firma die halt mit Landwirtschaft zu tun hat.

ich werd Dipl. Ing. agrar und kein bauer, da könnte ich auch Ausbildung machen.


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


nach oben springen

#38

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 13.04.2007 22:55
von Eisiku • Kleines Hufeisen | 232 Beiträge | 232 Punkte
NUR mehr Eigentum, nix anderes! Haus geht bei uns leider nicht, das ist in Wien unfinanzierbar (von 400.000.- aufwärts) und da hat man nichtmal richtig Garten dabei. Ausserhalb von Wien geht nicht, weil wir keinen Bock haben, jeden Tag ne Stunde im Stau zu stehen.
Also hab ich mir jetzt wieder eine Eigentumswohnung gekauft. Die erste hab ich verkauft und wohne jetzt in der Übergangszeit (die neue Wohnung ist noch im Bau) zum ersten Mal in meinem Leben in einer Mietwohnung. Entsetzlich, bei jeder Mietüberweisung wird mir übel, jeden Monat 600.- Euro beim Fenster rausgeschmissen!

Die ETW ist um 40m² grösser, geht über 2 Etagen (Maisonette), hat 2 Balkone dabei und ich zahle genau den selben Betrag an Kreditrückzahlung, Lebensversicherung und Betriebskosten, und in einigen Jahren gehört die Wohnung mir. Da müsste ich doch absolut bescheuert sein, auf Dauer Miete zu zahlen.
zuletzt bearbeitet 13.04.2007 22:55 | nach oben springen

#39

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 05.03.2013 12:05
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hihi,da ich seit jahren mal wieder diesen bereich besucht habe musste ich doch reinschauen und schmunzeln...siehste lieschen, 5 jahre später bist du mittendrin in der umsetzung

nach oben springen

#40

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 06.03.2013 20:56
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Das sieht man mal wieder, wie lange man sich schon "kennt". :)

Ich träume auch vom Eigenheim, es scheitert aber noch an den Möglichkeiten. Mein Freund und ich suchen nach einem Baugrund oder einem Haus. Beides ist sehr schwer zu bekommen. Schöne Baugründe sind hier echt Mangelware. Durch die Hügellandschaft gibts leider auch viel Schatten und ich würde nirgends wohnen wollen, wo ab Mittag keine Sonne mehr ist. Häuser gibts zwar einige, aber entweder sind sie alt und teuer oder neu und sehr teuer.

Da braucht man Geduld aber noch bin ich zuversichtlich, dass uns das Passende über den Weg laufen wird.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#41

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 06.03.2013 21:04
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

hihi!
ich musste auch gerade lachen, als ich gesehen habe, dass du das alte Thema wieder hochgeholt hast.
im Moment hat es aber eher alptraumhafte Züge, aber auch das gehört wohl dazu :-))
und meine Vorstellungen hinsichtlich Lage und Größe von vor 6 Jahren stimmen auch noch...


zuletzt bearbeitet 06.03.2013 21:05 | nach oben springen

#42

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 07.08.2013 14:26
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

einfach unbezahlbar - hierzulande. Mit zwei "normalen" Gehältern ist das nicht drin. Und wenn dann nicht so wie wir uns das vorstellen. Nicht hinter den sieben Bergen aber schon ländlich mit Anschluss in die Stadt. Und das wollen leider alle. Dementsprechend teuer ist es hier sich so einen Wunsch zu erfüllen. Entweder man landet in einem Neubaugebiet mit einem Grundstueck das so mini ist dass man sich gegenseitig mit den Nachbarn die Wurst vom Grill picken kann weil nur eine kleine Rasenumrundung drin ist und das dazu dann meistens noch mit Autolärm oder Autobahn (Anbindung) gestraft ist. Dafur zahlt man je nach Grösse der Hütte hierzulande 500.000 bis 750.000 chf. Das ist dann noch nichts besonderes und man muss Abstriche machen. Die andere Möglichkeit ist es ein älteres Haus zu kaufen und es zu sanieren/renovieren. Am Ende kommt man aber auf dem selben Betrag an. Es ist also nicht billiger, nur vielleicht ein bisschen mehr "gewachsen". Das was mir vorschwärmt liegt dann Preislich ab 900.000 chf. Im Grunde ein nettes bezugsfertiges Haus (ländlich aber nicht in hinterfultigen) mit einem angemessenen Grundstück. Wenn dann noch Umschwung drum rum ist (wiese/wald etcpp) perfekt. Aber bezahlbar ist das für uns so oder so nicht. Also träum ich weiter. Oder zügel irgendwann nach Deutschland. Da lässt sich sowas leichter realisieren

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Habt ihr einen Traum mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
5 07.09.2005 14:24goto
von Schokopony • Zugriffe: 443
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: