Das Reiterhippodrom

#1

Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 07:53
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wie sieht es bei euch aus, hättet ihr auch gerne ein eigenes Haus oder ein eigene Wohnung?
Ich lieber heute als morgen. mich nerven diese Provisorien in Mietwohnungen schrecklich, aber man macht es dann halt alles nicht, weil es sich in einer Mietwohnung nicht lohnt.

Was habt ihr so für Vorstellungen?

Ich hätte gerne mindestens 140 m², Keller muss hier oben im Norden nicht sein da hat man nur Ärger mit. Stadtnah sollte es sein, kein großes Grundstück haben und nicht gerade an der Autobahn liegen.

Leider ist sowas in Hamburg für uns zunächst nicht finanzierbar

nach oben springen

#2

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 08:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja!

Auch lieber heute als morgen. Am besten mit nem Garten, Stadtnah, aber doch ländlich gelegen.

Problem: Wir sind uns nicht sicher wo das sein soll. Ich will mich ungern an irgend eine Stadt binden, da wir beide nicht wissen wo wir Beruflich noch hin nmüssen....na ja, wir werden sehen.

Aber das Mietgedöns nervt mich genau so, wenn man sich mal überlegt was wir Monatlich abdrücken, dazu haben wir noch Untermieter mit nem Kleinkind, was ei nDauerbrüller ist, und das Haus ist seh Hellhörig.

Ach so, Eigentumswohnung käme für mich nicht in Frage! Wenn dann Haus.


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln
nach oben springen

#3

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 08:09
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Moin, moin lieschen! Nein ich träume absolut nicht vom eigenheim - wenn überhaupt, dann "richtig" träumen, soll heissen: ein Gutshof mit Stallungen, Reithalle, Außenplatz, Weiden etc. soll es schon sein! Für mich käme ein Eigenheim nur in Frage, wenn ich das notwendige Kleingeld sozusagen bar auf der Hand hätte und kaufen könnte, so wie ich mir eine Jeans kaufe. Mich für den "fastrestmeineslebens" zu verschulden - nein nichts für mich -. Jedenfalls nicht in meiner Lebenssituation, an der ich ernsthaft auch nichts ändern möchte , wenn man so wie du heiraten möchte, hat man ja auch andere Pläne für's leben *denk*.

nach oben springen

#4

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 08:23
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Lieschen, wie sieht es denn außerhalb von HH aus? Meine Freundin hat jetzt eine Eigentumswohnung in Ahrensburg, das ist schon "Stadtnah" aber eben nicht mittendrin.

Ich hätte schon gerne was Eigenes, aber erst in weiter Ferne und mit dem richtigen Partner. Alleine geht´s nicht. Verheiratete Bekannte haben jetzt einen 5-Jahres-Plan, wollen sich dann eine Eigentumswohnung kaufen, und wohnen bis dahin in einer winzigen Bude. Das könnte ich z.B. nicht.

Schulden wären kein Problem, man zahlt die dann wie Miete ab. Und zur Not kann man wieder verkaufen. Aber zur Sicherheite sollte man schon einiges Anzahlen können, auch damit die monatlichen Raten nicht so enorm sind.

Zu Zweit ist das schon gut realisierbar wenn man gut verdient.


________________________________

Trauer gehört zum Leben, wie die Freude. Beides geht vorbei.
nach oben springen

#5

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 08:48
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte
Wir haben uns den "Traum" vom Eigenheim vor zwei Jahren erfüllt, haben ein kleines Häuschen mit Garten und Terrasse in Essen gekauft. Es ist schon was anderes, ob man Löcher in die eigenen oder in die Wände des Vermieters bohrt...
Allerdings macht es auch eine Menge Arbeit, nach zwei Jahren sind wir immernoch nicht komplett mit der Renovierung fertig.
Ich überlege gerade, ob ich mir noch eine kleine ETW als Kapitalanlage zulegen soll.
Mein Traum ist natürlich auch ein Resthof mit vielen Tieren, eigenen Stallungen, vielleicht sogar einem eigenen Reitplatz, aber das dürfte im Ruhrpott zu bezahlbaren Preisen schwer zu finden sein ;o)
zuletzt bearbeitet 30.03.2007 09:11 | nach oben springen

#6

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 09:21
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Sofort wenn ich könnte. Allerdings wird das bei uns wahrscheinlich erst so in 3-5 Jahren was werden. Außerdem diskutieren wir immer, weil mein Mann ne Eigentumswohnung möchte und ich ein kleines Haus mit Garten. Aber da das finanziell momentan eh nicht machbar ist, bleiben wir lieber schön in unserer 109 qm Wohnung.
Aber über eins sind wir uns einig. Es soll auf dem Dorf sein, aber mit Busverbindung an Lübeck und Stall fürs Pferd im selben Dorf. Also bleiben wir am besten in Parin, nur das das hier etwas teuerer ist.


--------------------------------------------------


-Try not! Do or not. There is no try.
-Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.
(Yoda)
__________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 09:28
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

das kommt drauf an wie es so wird. in berlin eher unwahrscheinlich wenn es mich mit jemanden aufs land verschlägt dann gerne. ich bin in nem haus aufgewachsen und find das auch sehr schön. allerdings müßte es so sein das das haus auch zeitig abgezahlt ist -bzw auch so gekauft wird das es schon angezahlt ist damit die monatlichen raten nicht zu hoch sind.
dann kommt es auf den partner drauf an was der so arbeitet (wg. umzügen oder dergleichen)


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen

#8

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 10:07
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo

ich habe ein Eigenes..., habs geerbt bzw. geschenkt bekommen.

Träume aber trotzdem von einem Bauernhof mit Pferden und Reithalle am Haus.

LG nubi21


-----------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen

#9

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 10:21
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hätte gern ein eigenes Haus auf dem Land , wo wegen mir das nächste Dorf 5 km entfernt ist.
Natürlich mit Wiesen und Wald drum rum , hauptsache ich hab meine Ruhe

Sowas findet man in Deutschland ja immer seltener , weil hier alles zugebaut wird
Am Liebsten würd eben gerne ins Ausland ( Frankreich,Schweden,...),aber das hat ja noch alles Zeit.
In eine Stadt will ich auf keinen Fall.




Je kleiner das Dorf, desto bissiger die Hunde.



nach oben springen

#10

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 10:29
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Wer träumt nicht vom Eigenheim? Ich gehöre auch zu der Land-Fraktion. In einer Stadt könnte ich nicht sesshaft werden - zu viel Trubel. Am liebesten hätte ich es wie MauseB: möglichst im Umkreis von einigen KM keine Nachbarn

Aber aufgrund meines Berufs muss ich ehrlich sagen, dass es mir die Lust auf die eigenen vier Wände schon öfter verhagelt hat (wenn ich mal wieder was zur Zwangsversteigerung anmelden muss..) Da vergeht es einem dann wieder ganz schnell

Aber auf Dauer in Miete wohnen.. neeeee


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen

#11

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 10:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

naja, Mina, viele Kalkulieren einfach total unrealistsch, da kenne ich auch genug Leute im Umfeld... Und dann kann es natürlich recht schnell zur ZwaVo kommen.

@ Anna: Um HH herum geht überwiegend gar nicht, es sei denn, du möchtest jeden Tag eine Stunde auf der Autobahn im Stau stehen, da kommt es halt sehr darauf an, wo. Der Verkehr in HH ist echt furchtbar.
Und wirklich billiger ist es auch nicht. Norderstedt ist z.B. eher noch teuer, als billiger
Aber HH hat ja auch viele eher ruhige und grüne Ecken. So, wie eigentlich jede Großstadt.

nach oben springen

#12

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 10:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich wohne ja in der Stadt und in einem Haus mit Garten - wenn es auch nicht mir gehört, sondern meinen Eltern, ist aber ziemlich das gleiche wie "meins". In Miete - nein, möchte ich nicht mehr, das nervt mit der Zeit.
Allerdings stelle ich fest, dass es mit zunehmendem Alter schwierig wird, ein großes Haus mit relativ großem Garten selber zu versorgen. In meiner Gegend wohnen bzw. wohnten vorwiegend alteingesessene Familien, die Kinder sind schon alnge aus dem Haus, die Eltern im Schnitt zwischen 70 und 80, für alles und jedes brauchen diese Leute jemand Fremden - Gärtner, Handwerker für alles Mögliche, was man in jüngeren Jahren immer noch selber gemacht hat. Das kostet ganz schön zusätzliches Geld.
Deshalb würde ich von einer Eigentumswohnung, groß genug, vielleicht noch mit Dachterasse (also Penthouse, wenn schon, denn schon ) oder bestenfalls einem kleinen Garten träumen. Und außerdem bitte in der Stadt, bin der typische Stadtbewohner.




My Sunny and me
nach oben springen

#13

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 11:01
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wobei ein stückchen eigentum hab ich ja... das haus von meinem papa habe ich mit meinen geschwistern zusammen geerbt - also gehört mir schon ein fünftel haus mit garten wobei ich bezweifel das ich da jemals einziehen werde.


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen

#14

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 11:10
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wo ist das Haus denn, bibi?

Sunny, was du ansprichst, ist auf jeden Fall ein Aspekt. Wirhaben deswegen auch schon über ein Haus mit Einliegerwohnung nachgedacht. Da kann man dann später reinziehen und den Rest vermieten, oder die Kinder können während der Ausbildung da reinziehen oder, oder, oder.

nach oben springen

#15

RE: Der Traum vom Eigentum

in Haushalt und Heimwerken 30.03.2007 11:12
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

in der nähe von hannover (20km entfernt) - das dorf hat tolle 9 Straßen ;)
ich könnt mir vorstellen irgendwann wieder nach niedersachsen und auch in die gegend zu ziehen aber nicht auf das dorf. aus verschiedenen gründen.


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Habt ihr einen Traum mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
5 07.09.2005 14:24goto
von Schokopony • Zugriffe: 448
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: