Das Reiterhippodrom

#16

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 13:24
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Unser Hund bekommt täglich 1 Zehe Knoblauch und hat nur noch 3 Zecken pro Tag statt 30.

nach oben springen

#17

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 13:46
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Dieses Jahr geht´s eigentlich noch, Micky hatte dieses Jahr erst 4 Stück , dafür das Pferd umso mehr.
Es sind Fälle bekannt, die trotz FSME Impfung an FSME gestorben sind.


----------------------------------------------------------
Mein Pferd ist größer als ich, na und?
nach oben springen

#18

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 13:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Knofi für Hunde? Gute Idee.. Whispi, (ich meine die Frage wirklich ernst!) pupsen die da mehr bzw. stinken die Hunde aus dem Maul wegen dem Knofi? Ich weiß das nur noch von Pferden, bei denen man fluchtartig die Halle verlassen musste, wenn die gähnten Und weißt du zufällig, wie die allgemeine Verträglichkeit von Knofi ist? Mina ist ja so eine kleine Mimose, die verträgt so gut wie nix..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
nach oben springen

#19

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 14:44
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Bei unserem Hund konnte ich nichts Auffälliges beobachten, also stinken tut die nicht, jedenfalls nicht nach Knofi! Die hat aber geübt und verträgt fast alles...

Ich weiß, dass man Menschen, deren Magen nicht knofi-kompatibel ist, zu Bärlauch rät, der ja geschmacklich gleich ist. Aber ob den dein Hund besser fressen/vertragen würde und ob das nicht teurer kommt und dafür doch nix hilft, kann ich dir nicht sagen. Wäre nur noch so 'ne Idee!

nach oben springen

#20

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 16:22
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Mein Hund hatte noch NIE eine Zecke, und gestern gleich 3 Stück. Der hat sich aber auch in die Büsche geschmissen für Pipi.

Hoffe er überlebt meine Entzeckungsversuche.

Wenn das mehr Zecken werden, brauche ich einen Kamin.


Ich selbst hatte noch nie eine, die erste die an mir rumsaugt wird auch extralange gegrillt, sowas ekliges hat keine Daseinsberechtigung, erst recht nicht auf und in mir.


Ich kannte jemanden mit Borreliose, Diejenige ist trotzdem recht alt geworden. Aber eklig was die Borelien so in einem anstellen.


________________________________



nach oben springen

#21

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 18:08
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Hofi, es gab wohl beim Menschen starke Nebenwirkungen und der amerikanische Herseller hat den Impfstoff aus Angst vor SE-Klagen vom Markt genommen...

nach oben springen

#22

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 20:29
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Heute schon wieder drei Zecken. Habe nun eine Zeckenzange aus Metall, bin aber auf dem Weg zum Obi jemandem über den Weg gelaufen, der die Biester mit der Hand rausgedreht hat. Jetzt habe ich keine Übungsobjekte, sie meinte aber man soll die unbedingt rausdrehen, dann lassen sie los.


________________________________



nach oben springen

#23

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 21:13
von münchi • Kleines Hufeisen | 158 Beiträge | 158 Punkte

Also zum Zechen entfernen. Es ist völlig egal, ob man dreht oder nur zieht, da die Zecke mit den Hacken mit denen sie sich festhackt nicht reindreht und dementsprechend auch nicht rausgedreht werden muss.

Zecken mit der Hand rausdrehen ist so eine Sache. Die Borreliose Bakterien befinden sich im Darm und werden erst nach 12- 24 Stunden übertragen. Quetscht man die Zecke jetzt, was ja wenn man sie mit der Hand rausdreht unweigerlich passiert, dann werden Bakterien und Viren aus der Zecke heraus in den Wirt gedrückt und das erhöht die Gefahr für Borreliose Bakterien.

Da sehr kleine Zecken aber mit der Zeckenzange so schlecht rausgehen und ich die letzten male immer abgerutscht bin und dann doch die Hand genommen habe, habe ich jetzt so eine Zeckenkarte gekauft und hoffe, dass es damit besser geht...

Schmiert ihr irgendwelche Öle oder Sachen auf euch, damit die nicht an euch dran gehen?

nach oben springen

#24

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 21:17
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Meine Bekannte war lange TA-Helferin, und es sah einfacher aus sie rauszudrehen, als zu ziehen, ich habe es ja mit ziehen versucht.

Auf mich gehen sowieso selten Stechtiere, hatten in den letzten Jahren nur einen Bremsenstich, vielleicht bin auch auch Zecken zuwider?! Nehme also nichts.


________________________________



nach oben springen

#25

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 21:32
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wir haben immer gedreht, ging irgendwie einfacher.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#26

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 21:38
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Anna, weil du auch immer so gemein bist, schreib ich jetzt mal was dazu Wiege dich nicht in Sicherheit - es ist ein Trugschluss zu glauben, man würde Zecken nicht schmecken - DAS WOLLEN DIE DIR NUR GLAUBEN MACHEN Spaß beiseite: ich war als Kind ständig im Wald unterwegs. Nur einmal hatte ich eine Zecke - am Rand meines Augenlides Schlimme Sache, damals hat man noch div. Mittelchen zum Ersticken auf die Zecke gedrückt (macht man ja heute nicht mehr --> @Münchi wegen der Ölfrage: angeblich ersticken die Zecken wenn man Öl, Klebstoff o.a. drauf macht und pressen ebenfalls ihren ganzen Darmmüll in den Wirt. Daher nie mit irgendwas einschmieren, sondern immer gleich entfernen).

Dann war jahrelang Ruhe.. keine Zecke weit und breit an mir - meine Tiere hingegen fungierten als Zeckentaxi. Bis ich eines Tages bei einem Ausritt ganz dringend musste und in den Wald hopste.. danach hatte ich 3 (!!) Zecken. Eine bohrte sich gerade genüsslich in meine linke Hüftspeckschwarte, als ich sie entdeckte Die anderen zwei hiengen an meinen Beinen Das war ein grooooßer Scheiterhaufen

Von daher: ich suche mich immer ab, wenn ich hohes Gras gestreift habe oder durchgelaufen bin. Bei uns ist Borreliose leider recht weit verbreitet, auch FSME - sollte mich vielleicht doch mal impfen.. ich alter Spritzenphobiker


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
nach oben springen

#27

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 22:01
von münchi • Kleines Hufeisen | 158 Beiträge | 158 Punkte

Zitat von Mina

@Münchi wegen der Ölfrage: angeblich ersticken die Zecken wenn man Öl, Klebstoff o.a. drauf macht und pressen ebenfalls ihren ganzen Darmmüll in den Wirt. Daher nie mit irgendwas einschmieren, sondern immer gleich entfernen).



Laos ich meine auch eigentlich nicht, was man auf die Zecke schmiert. Da macht man ja nix drauf, das weiß ich. Aber man kann sich ja vorher mit Autan oder ähnlichem einreiben. Wir testen gerade was neues. Bin mla gespannt ob das hilft. Lange Klamotten sind bei den Temperaturen so ätzend und wir krabbeln einfach so oft ducrh Gebüsch.

Ich hatte früher auch keine Zecken, aber diesen Sommer waren es schon drei. Hier ist dazu noch FSME Risikogebiet...

nach oben springen

#28

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 22:03
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ich war/bin es dieses jahr leid gewesen, ständig Frontline im 3 Wochen Takt auf den Hund zu machen, und nachdem sie dieses Jahr schon 3 Zecken hatte und ich eine dicke in der Küche gefunden hab, hab ich ihr ein Scalibor Halsband gekauft.

Seit dem ist Ruhe, keine Zecke mehr!

Die Impfung für Hunde ist nicht wirklich ratsam, im Netz findet man viel dazu, ich würd´s nicht machen.

Frontline, Adwantix und Co. sind aber auch wasserfest, damit kann der Hund nach nem Tag auch wieder baden gehen.

Ich würd sowohl Hund als auch Katze (Katzen aber kein Exspot, ist giftig für Katzen) gegen Zecken behandeln.

Ich werd nur noch Scalibor nehmen, wirkt 6 Monate, ist wasserfest, und bei unverträglichkeit kann man es einfach abmachen.


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#29

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 12.06.2008 07:37
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

kati: weisst Du, ob es das auch für Katzen gibt?

Mir hat meine TÄ gesagt, wenn man mit Frontline gegen Zecken Erfolg haben will, müsste man das alle 2-3 Wochen erneuern - nix von wegen 6 Wochen, wie der Hersteller es sagt. Aber alle 2-3 Wochen möchte ich die Chemiekeule auch nicht auf die Katzen packen. Wobei, *schnellaufHolzklopf* Shadow bislang nur eine Zecke und Lilly erst zwei Zecken hatte. Das ist ein Rahmen, den ich o.k finde.


münchi: vielleicht mal ein anderes Hobby zulegen? Da wo ihr rumkraucht ist es auch kein Wunder, dass Du die Zecken einsammelst... Einmal mit Dir unterwegs und schon hatte ich 'ne Zecke sitzen Mein Pferd steht in hüfthohem Gras und ich gehe da mit kurzen Hosen hin und hatte noch nicht eine Zecke

Ansonsten gibt es von effol ein Gel, dass man auch als Mensch gegen Zecken nehmen kann. Ob es hilft - keine Ahnung...



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#30

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 12.06.2008 10:49
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Boah Mina wie unangenehm Wehe mir geht einen an den Arsch.


Expot wurde mir auch empfohlen und berichtet was es bei Katzen anrichtet obwohl dick drauf steht, dass es nicht für Katzen geeignet ist.


Was machen Zecken wenn man sie nicht entdeckt? Vollsaugen, fallen lassen, und (womöglich in der Wohnung ) warten bis sie wieder Hunger haben? Wie lange zehrt so ´ne Zecke vom Blut?

Mein Hund bekommt grad Antibiotika, was macht das mit den Zecken? Nicht das die mutieren.


________________________________



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: